1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tempolimit durch Verkehrsbeeinflussungsanlage, obwohl kein Stau...

Tempolimit durch Verkehrsbeeinflussungsanlage, obwohl kein Stau...

Hi Leute,

ich muss jetzt mal deutlich fragen, weil ich heute eine echt angsteinflößende Situation hatte.

Mein Arbeitsweg geht über die südlich von Stuttgart liegende BAB 8. Also der stets stark befahrene Abschnitt zwischen Messe und Dreieck Leonberg.
Zu Zeiten des Berufsverkehrs geht das Tempolimit der Verkehrsbeeinflussungsanlage bis auf 60 km/h herunter. Die meisten fahren da locker 100 Sachen oder sogar mehr. Da kommen mir die 70 km/h auf der rechten Spur schon wie Stillstand vor.
Über den Sinn des Limits könnte man streiten. Ich denke, damit will man den Verkehr bremsen und damit in Bewegung halten, um Staus (also Stillstand) zu vermeiden.

Wie dem auch sei, es ist ein Tempolimit, also halte ich mich dran. Dass ich allerdings dabei von LKW bedrängt werde, die mit einem Meter Abstand und aufgeblendeten Scheinwerfern meinen Kofferraum ausleuchten, kann auch nicht der Sicherheit dienlich sein.

Also, wie verhaltet ihr euch in diesen Situationen? gemäß Tempolimit fahren, oder einfach weiter, wie es der verkehr zulässt.
Ich denke, für letzteres, könnte man das Teil doch abstellen (oder die teure Investition sparen)

Aber vielleicht wird das eine interessante Diskussion, ich bin gespannt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dexter989

Über Sinn und Unsinn eines so manchen Tempolimits darf man gerne diskutieren, aber in diesem speziellen Fall sehe ich absolut kein Problem mich nicht daran zu halten.

Dann hast du anscheinend noch nicht verstanden, wofür es solche Anlagen gibt.

Sie sollen in das Verkehrsgeschehen eingreifen, bevor es überhaupt zu Behinderungen kommt. Wenn bei 100 noch alles fließt, die Anlage aber erkennt, dass immer mehr Autos auf die Bahn auffahren, drosselt sie das Tempo um z.B. a) kürzere Abstände zu ermöglichen (Kapazität vergrößern), b) Geschwindigkeitsdifferenzen zu verringern um starke Abbremsmanöver zu vermeiden (Hauptursache für Staus), c) Das Einfädeln von neu dazu kommenden Fahrzeugen an Auffahrten zu erleichtern, usw.

Das alles funktioniert aber nur, wenn die Leute mal ein bisschen ihre Vorstellungskraft nutzen und nicht nur bis zum eigenen Lenkrad denken. Aber warum sollen auch alle die 10km mit 70 km/h stressfrei passieren, wenn es doch viel schöner ist, 2km mit 100 km/h ein paar Sekunden rauszuholen (weil man ja so viel intelligenter ist, als die doofe, kaputte Anlage) und dann 15 Minuten zu verlieren weil man die anderen 8km im Stau steht.

Und der Klopper ist dann, wenn man am Stammtisch erzählt "Bähh, scheiß Regelanlagen. Die bringen eh nix. Hab heut schon wieder 8km im Stau gestanden".

151 weitere Antworten
151 Antworten

@Ghost: Wenn ich bei einem Limit die erlaubten hier 60 ausnutze (sind bei mit nach GPS 63 - 65), ist bei mir Ende Gelände. Wenn ich ein Ticket kassiere, wird es mir der Trucker, der mir in den Kofferrraum gekrochen ist und dabei seine Hupe und Lichthupe getestet hat, recht sicher nicht erstatten. 😠

Der Versuchung, mein Tempo an den Sicherheitsabstand meines Hintermannes anzupassen, könnte ich bislang weitgehend widerstehen. Einmal habe ich bei einem absoluten "Hardcore-Drängler" über die 110 (mit FSE und Handy-Halterung 🙂 ) tatsächlich bewirken können, dass ein Provida-Fahrzeug aufschloss. Ich blieb in der Leitung, bis die Leitstelle mir sagte, dass alles im Kasten sei. Dürfte für den Trucker ein teures Video gewesen sein. 😁

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Bsp 1: ... Bsp 2: ... Bsp 3: ...

Und wenn du über eine Brücke fährst, wo grad 10 Leute in den Tod springen, fährst du natürlich Rechts ran und springst hinterher 😕

Einfach mal selber Verantwortung übernehmen, den Verstand einschalten und halt nur 60 in der Baustelle fahren, wenn dort 60 gilt. Tut gar nicht weh und macht Spaß.

Oder bist du eins von diesen gleichgeschalteten Herdentieren?

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

@Ghost: Wenn ich bei einem Limit die erlaubten hier 60 ausnutze (sind bei mit nach GPS 63 - 65), ist bei mir Ende Gelände. Wenn ich ein Ticket kassiere, wird es mir der Trucker, der mir in den Kofferrraum gekrochen ist und dabei seine Hupe und Lichthupe getestet hat, recht sicher nicht erstatten. 😠

Der Versuchung, mein Tempo an den Sicherheitsabstand meines Hintermannes anzupassen, könnte ich bislang weitgehend widerstehen. Einmal habe ich bei einem absoluten "Hardcore-Drängler" über die 110 (mit FSE und Handy-Halterung 🙂 ) tatsächlich bewirken können, dass ein Provida-Fahrzeug aufschloss. Ich blieb in der Leitung, bis die Leitstelle mir sagte, dass alles im Kasten sei. Dürfte für den Trucker ein teures Video gewesen sein. 😁

Ich schrieb: Wenn ALLE etwa die gleiche V fahren, so passe ich mich dieser an. Schau dir mal eine Stausimlution an, und beobachte dort was passiert, wenn auch nur ein VT aus der Reihe tanzt. Ich schrieb weiterhin, daß ich mich selbstredend auch einer allgemein gefahrenen V anpasse, wenn die unter der ZHG liegt.

So long

Ghost

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Und wenn du über eine Brücke fährst, wo grad 10 Leute in den Tod springen, fährst du natürlich Rechts ran und springst hinterher 😕

Nein, da ich das:

Zitat:

Einfach mal selber Verantwortung übernehmen, den Verstand einschalten

bevorzuge.Oder bist du eins von diesen gleichgeschalteten Herdentieren?Sorry, aber da bist du bei mir an der ganz falschen Adresse. Das wird dir wohl auch jeder der Stammuser hier bestätigen.

😉

So long

Ghost

Ähnliche Themen

Zitat:

Nein, da ich das:

Komisch. Das las sich so als wenn du immer nur das machst, was alle Anderen machen.

Zitat:

Sorry, aber da bist du bei mir an der ganz falschen Adresse. Das wird dir wohl auch jeder der Stammuser hier bestätigen.

Nun ich finde es ja löblich, wenn jemand auch langsamer fährt als erlaubt. Aber warum sollte man 20 km/h zu schnell fahren? Das sind am Ende meine 30,- Euro. Ich glaube kaum, dass alle Anderen am Ende der Baustelle ne Spendenbox füllen, für die die geblitzt wurden.

Zitat:

Ich schrieb: Wenn ALLE etwa die gleiche V fahren, so passe ich mich dieser an.

Ist Deine Entscheidung - ich bin so frei, mein Tempo so zu wählen, dass ich ticketfrei auch eine Geschwindigkeitskontrolle passieren kann.

Zitat:

Schau dir mal eine Stausimlution an, und beobachte dort was passiert, wenn auch nur ein VT aus der Reihe tanzt.

Ist mir bekannt. Trotzdem bin ich nicht bereit, was zu zahlen, wenn alle anderen VT zu schnell fahren wollen. Wenn sich alle ans Limit halten, gibt es auch keinen Stau. Ich rede dabei von der VBA auf der Autobahn.

Zitat:

Ich schrieb weiterhin, daß ich mich selbstredend auch einer allgemein gefahrenen V anpasse, wenn die unter der ZHG liegt.

Ich wollte Dir sicher auch nicht unterstellen, ein Verkehrsrowdy zu sein.

Zitat:

Aber warum sollte man 20 km/h zu schnell fahren? Das sind am Ende meine 30,- Euro. Ich glaube kaum, dass alle Anderen am Ende der Baustelle ne Spendenbox füllen, für die die geblitzt wurden.

Warum gibt es eine Grüne Welle mit 65, und dort wird niemals geblitzt?

😉

Zitat:

Warum gibt es eine Grüne Welle mit 65, und dort wird niemals geblitzt?

Das wird dir die Kommune in der die Ampeln stehen, sagen können.

Aber auch das rechtfertigt nicht, dass du deinen freien Willen aufgibst und dir von anderen Vorschreiben lässt, wie du zu fahren hast.

Zitat:

Aber auch das rechtfertigt nicht, dass du deinen freien Willen aufgibst und dir von anderen Vorschreiben lässt, wie du zu fahren hast.

Mach ich ja auch ned, deswegen fahre ich auch nachts über eine rote Baustellenampel oder ignoriere die STVO gelegentlich.

🙂

Zitat:

Zitat:

Nein, da ich das:

Zitat:

Zitat:

Einfach mal selber Verantwortung übernehmen, den Verstand einschalten

bevorzuge.

[/quote
Oder bist du eins von diesen gleichgeschalteten Herdentieren?

[/quote

Sorry, aber da bist du bei mir an der ganz falschen Adresse. Das wird dir wohl auch jeder der Stammuser hier bestätigen.

😉

So long

Ghost

Ich frage mich nun wer hier das Herdentier ist und wer selbststaendig denkt. Derjenige der stumpf sich allen anderen anpasst und die 80 mitfaehrt und sich hinterher ueber Blitzer aergert? Oder der der sich allein an die 60 haelt und sich noch bedraengen lassen muss. Hm einer kann wohl schlecht eine Herde sein.😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Wenn aber Traffic auf der Bahn ist hat man sich anzupassen und sich an die Regeln zu halten.
Richtig, Anpassung an die Gegebenheiten ist das Zauberwort.
So long

Ghost

Da jeder von Anpassung eine andere Vorstellung hat gibt es Regeln.

Ist doch nicht so schwer.

Sage 10 Leuten, verhalte Dich angepasst, verhalten sich 10 Leute unterschiedlich.

Deshalb Regeln für alle, nicht nur wenn es einem passt, sondern immer.

Edit. OK, Deine Beispiele sind real, würde ich in gewissen Grenzen auch so machen,aber was ich nie machen würde...drängeln..., weil sich gemand genau an die Regeln hält, das ist sein gutes Recht.

Zitat:

Richtig, Anpassung an die Gegebenheiten ist das Zauberwort. Bsp 1: Wenn auf der Ab in einer Baustelle 60 vorgegeben sind, aber alle 80 fahren, passe ich mich dem Verkehrsfluss an. Bsp 2: Wenn im Berufsverkehr in DD alle 65 fahren, weil genau bei dieser V die Grüne Welle funzt, halte ich nicht mit 50 das Miteinander auf. Bsp 3: Wenn auf einer 50er Strecke aus irgendeinem Grund alle 40 fahren, so tue ich das selbstverständlich auch, eben um kein Chaos in die Ordnung zu bringen.

So long

Ghost

So sehe ich das auch. Die Drängelei bestimmter VT ist ein anderes Thema, aber ich denke die Ausgangsfrage war das Verhalten bei schwer einsichtigen Tempolimits an die sich kaum einer hält.

Auch bei mir in der Gegend gibt es Autobahnabschnitte mit variablen Geschwindigkeitsbegrenzungen und die zeigen manchmal Unsinn an. Es ist Stau oder es herrscht dichtes Schneetreiben und die Anzeige steht auf 120. Dann läuft der Verkehr flüssig bei 100 und die Anzeige will alle auf 70 runterbremsen. Und der eine der sich tatsächlich dran hält und der zweite, der meint mit 72 überholen zu müssen, produzieren dann Aggressionen.

Wenn die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung übervorsichtig erscheint und die meisten VT deutlich schneller sind, passe ich mich dem fließenden Verkehr auf der rechten Spur an. Meist fließt der dann im LKW-Tempo mit ca. 90. Das halte ich für sicherer und nervenschonender als Verkehrshindernis zu sein und die anderen zu unnötigen Überholmanövern zu provozieren.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich dabei Autobahnabschnitte im Kopf habe die ich seit 30 Jahren regelmäßig befahre und auf denen ich noch nie eine Geschwindigkeitskontrolle erlebt habe. Und sollte sich wirklich mal ein ProViDa-Wagen dorthin verirren, haben die Jungs sicher besseres zu tun als einen hochzunehmen der noch zu den Langsameren auf der Strecke gehört.

Ich sehe diesen Thread schon abdriften in Diskussionen über Tempolimits. Ich denke wir sind uns alle einig, Drängelei oder dergleichen gehört einfach nicht auf die Straße. Genau so wenig wie Oberlehrer auf der anderen Seite.

In dem von dir beschrieben Fall, würde ich den Tempomat auf 100 stellen (selbst dies sind echt nur knapp über 90) und mich dem Verkehr derweil anpassen. Die Wahrscheinlichkeit das du von einer mobilen Einsatztruppe mit diesem Tempo rausgezogen wirst, tendiert gegen Null wenn um dich herum 100 Fahrzeuge sind die gleich unterwegs sind.

Einen Blitzer siehst du entweder durch deine Vordermänner oder das Radio / Handy / Beifahrer / ... meldet sich rechtzeitig.
Da beharre ich dann doch nicht auf mein Recht und meine den restlichen Verkehr auszubremsen, dies schafft deutlich mehr Stress als alles andere.
Über Sinn und Unsinn eines so manchen Tempolimits darf man gerne diskutieren, aber in diesem speziellen Fall sehe ich absolut kein Problem mich nicht daran zu halten. Insofern es der Verkehrsfluss, die Witterungsbedingungen und die persönliche Verfassung zulassen. Bei vollständiger Einhaltung der Sicherheitsabstände steht einem stressfreien Fahren nichts mehr im Weg.

Zitat:

Original geschrieben von Bloedbaer

Auch bei mir in der Gegend gibt es Autobahnabschnitte mit variablen Geschwindigkeitsbegrenzungen und die zeigen manchmal Unsinn an. (...)
Dann läuft der Verkehr flüssig bei 100 und die Anzeige will alle auf 70 runterbremsen.

Ich würde denken, dass das kein Fehler sein muss, sondern vielleicht auch genau so der Sinn der Sache und Funktionsprinzip ist.

Zitat:

... und der eine der sich tatsächlich dran hält und der zweite, der meint mit 72 überholen zu müssen, produzieren dann Aggressionen.

Wobei man dennoch sagen muss, dass dies keine Aggression wecken dürfte.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Auch bei mir in der Gegend gibt es Autobahnabschnitte mit variablen Geschwindigkeitsbegrenzungen und die zeigen manchmal Unsinn an. (...)
Dann läuft der Verkehr flüssig bei 100 und die Anzeige will alle auf 70 runterbremsen.
Ich würde denken, dass das kein Fehler sein muss, sondern vielleicht auch genau so der Sinn der Sache und Funktionsprinzip ist.

Deshalb auch auf der Autobahn eine Beschränkung auf 80 wegen einer Bodenwelle, damit die Leute nur mit 110 drüber fahren und nicht mit 250 km/h. 🙂

Oder das Tempolimit von 40 km/h auf der Bundesstraße wegen einer Baustelle. Damit die Leute nur mit 70 an den Bauarbeitern vorbei rauschen statt der üblichen 120. 🙂

Könnte natürlich sein, erfüllt so sicherlich auch seinen Zweck, aber wenn sich dann einer an das Limit hält - sei es der Rentner mit Hut oder der Fahranfänger - dann ist das eben so. 😉

Stimmt die Theorie, bedeutet das ohnehin, dass wie immer sich die besonders eiligen ihre Schleicher selbst eingebrockt haben. 😮 🙄

Würden nicht einige derart über die Stränge schlagen, 30 oder 40 mehr geht schon, könnte man das Limit gleich um 20 höher setzen. 😎

Aber setz das Limit wegen Staugefahr auf 100 km/h, dann fliegen die links wieder mit 140 und mehr vorbei. Und wenn dann einer bremst... 😠 🙁

Deine Antwort