ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Tempo-Begrenzer

Tempo-Begrenzer

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 16:43

Hallo zusammen,

wir haben in der Firma einen 160PS LT35.

Dieser wurde auf 120 Werksseitig begrenzt.

Nun die Frage kann man diesen Limiter ein und aus schalten? Weil ganz aus schalten ist auch nicht toll denn man kann ja nicht jeden so schnell fahren lassen, denn der der ist das längste und höchste Model vom LT und was da bei 160 passieren kann ist auch klar.

MfG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich an deiner Stelle würde von solchen Sachen die Finger lassen.

Ohne ihn zu kennen würde ich sagen, der hat wohl ein zGG über 3,5 to und damit darf er eh nur 80 km/h fahren.

Außerdem kann es im Falle eines Unfalls Probleme mit der Versicherung geben.

Wenn du mal die Berichte über Transpoter in den letzten Monaten verfolgt hast, ist dabei eigentlich immer ganz klar zum Ausdruck gekommen, daß die Bremsen eigentlich nicht für diese Größen ausgelegt sind. Und ob VW da wirklch was geändert hat????

Ncht umsonst haben die ihn Werksseitig gedrosselt.

Also von sowas würde ich auch die Finger lassen!

Ich bin der meinung man sollte diese fahrzeuge genau wie LKW drosseln! Meinetwegen auf 100KM/H! Wenn ich sehe wie manche leute mit den fahren, da wird einem schon angst! Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber bei 140 oder 150 km/h, wenn da nen windböe kommt glaub ich nicht das dass ding irgendjemand halten kann! Vor allem wenn es der mit dem langen radstand und dem hochdach ist! Was das fahrzeug für ne seitlcihe fläche wo der wind angreifen kann!

Und wenn was passiert und du am begrenzer rumgespielt hast, dann ist es so wie es mein vorredner schon sagte, dann kann es sein das du den versicherungsschutz verlierst!

Und ich weiß nicht ob es die 20 oder 30 KM/h wert sind alles aufs spiel zu setzen!

Und wenn er nen zgg über 3,5 to hat, dann ist es eh vorbei, dann darfst du sowieso nicht so schnell fahren!

am 26. Mai 2006 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Paddy-Audi

dann kann es sein das du den versicherungsschutz verlierst!

kann?!

der IST weg!

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 13:52

Danke der Antworten

Aber das ist ein LT35 somit gesamtgewicht und auch laut schein 3,5tonnen.

Zum anderen ist in dem schein eine höchstgeschw von rund 150angegeben soviel zum Thema Versicherung.

Die Begrenzung war eh freiwillig von unserem Chef,(der hat wirklich noch geld dazu ausgegeben)da VW diese Begrenzung mit 100 oder 120 anbietet.

Nun zum unmut von höheren Geschwindigkeiten.

Es darf ganz sicher nicht jeder damit fahren dann das ist richtig. Aber normale Fahrer wissen das sie mehr Abstand halten müssen als im PKW oder das man nicht bei jedem Wetter etwas schneller fahren kann.(im übrigen ging es mir nicht um top speed sonder einfach mit etwa 130 wesentlich besser im Verkehr mit schwimmen zu können)

Zum Abschluß noch ne kurze Geschichte grade vorgestern selber miterlebt. Haben noch nen T5 mit 130 PS fährt laut Tacho reichlich 180. wie kann man wenn es dunkel ist, das Auto Hecklastig ist noch so schnell fahren vor allem wenn kein druck da ist???

Da sollten sich doch eher die Firmen chefs gedanken machen wen sie fahren lassen und wem nicht

 

MfG

am 27. Mai 2006 um 16:20

3,5t oder 3,4xt ?

bei 3,5t bist an der gesetzlichen geschwindigkeit gehalten

auch wenn 200 in den papieren steht ist es egal da die geschwindigkeit von anderer stelle geregelt wird

wa sich nicht versteh ist deine aussage das du damit um kannst und andere nicht (frei übersetzt)

was macht dich denn da so sicher?

ist der der mit vollgas und ohne verstand über die bahn jagd der bessere fahrer als der der sicher fährt?

erzähl mir nu ned das der LT oder sontiges sicher bei geschwindigkeiten jenseits der 120-140 km/h ist

seltenst ist die ladung gesichert in den "kisten"

ein fahrertraining speziell mit lieferwagen hat kaum einer mitgemacht

wers gemacht hat fährt auch nimmer per vollgas ;)

klar ist es manchmal von vorteil das der wagen schneller rennt

aber schnellerer wagen bedeutet mehr arbeit (im kurierdienst),mehr stress und weniger geld

ein anderer aspekt ist die haltbarkeit vom antrieb

der LT ist da doch etwas emfindlich auf dauer

am 28. Mai 2006 um 0:51

Wer meint er müsste die Regelung außer Kraft setzten (wenn auch nur für bestimmte erfahrene und gute Fahrer.... lol) der kann sich ruhig schon einmal hübsche gardinen aussuchen (vorzugsweise beim Schlosser, denn die werden aus Stahl sein)

Also ehrlich, wer will denn entscheiden das ich Mitarbeiter A mit dem zwar gut motorisierten aber von der Bremsanlge völlig unzureichend ausgestatteten Fahrzeug 160 Km/h fahren lasse - den anderen jedoch nur die erlaubten 80 Km/h ??

Ihr solltet lieber versuchen die Zeit über eure Pausen oder durch schnelleres Arbeiten reinzuholen, ist wesentlich sicherer und ungefährlicher.

am 28. Mai 2006 um 14:45

Hallo Runde,

...sind schon tolle Bemerkungen gefallen ,zum Thema.Aber soviel ich weiss ist doch der Begenzer mit der Einspritzpumpe irgendwie elektrisch ver"bandelt"....Sollte nun jemand daran rumfummeln tut´s doch die Pumpe nich mehr,damit hat sich doch das Thema eigentlich erledigt...

Hab selber 22Monate Nachtkurier auffm LT 35 gefahren und 130Kmh bei Wind sind genug.Bin ausserdem mit dem Ding über Kopf gegangen(Wortwörtlich),weil zu schnell bei Glatteis....

 

na denn,Gruss in die Runde

Detlef

Erlaubt ist es da er 3500kg z.ges.gew. hat (N1).

Bei 3501kg z.ges.gew. (N2) duerfte man nur 80 km/h fahren und der begrenzer muss auf 90 km/h eingestellt seien.

Bei u. 12000kg (N3) muss der begrenzer auf 85 km/h eingestellt seien.

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 16:30

@Wickie2

genau das meint ich danke.

@oller Sack

Genau die Antwort zu der Frage die ich gestellt hatte. DANKE

Das hauptanliegen geht ja in die 130er Richtung einfach weil man da viel besser mit schwimmt

@MAMPE52

Ihr solltet lieber versuchen die Zeit über eure Pausen oder durch schnelleres Arbeiten reinzuholen, ist wesentlich sicherer und ungefährlicher.

wenn du wüstest wie es bei uns zu geht auf Baustelle hättest du das nicht geschrieben:-) Da ist die stunde mehr fahrt eigentlich das geringste übel Garantiert

@rotenmeer

willst aber nicht sagen das nur in nem Transporter 120 für sicheres fahren ausreichen oder.

Ich glaube tot fahren kann man sich auch mit 50 oder so dazu brauch man keine 3-Stellige Geschw.

am 29. Mai 2006 um 19:03

tot fahren kann man sich auch mit 50

das stimmt

aber was meinst wie gut du noch reagieren kannst wenn der wagen bei tempo 140-160 mit dir macht was er will?

dann kommen noch kleinigkeiten wie ladung etc dazu

denke nicht das du aus reflex das richtige machst

eher das gegenteil

schneller fahren um "stunden" herauszuholen is eh ned

fahre mal mit nem wagen der dir die durchschnittsgeschwindigkeit anzeigt

dann kannst nochmal rechnen

was aber wichtiger ist als das kleien wenig zeit was damit gutgemacht wird ist die tatsache das die wagen ab ner gewissen geschwindigkeit einfach nur ne allgemeingefahr sind

technik verbessert sich zwar aber was bringt es wenn der fahrer damit nicht um kann und völlig überfordert ist?!

bei den Spritpreisen ist es ja schon so, das die Arbeitsstunde billiger sit, als das Dauervollgas auf den Autobahnen.

Darum gibt es ja die begrenzer.

Bei uns hat der größte Kurierdienstleister alle Fahrzeuge auf 100 - oder 120 Km/h gedrosselt. Selbst die kleinen Traffic mit 2,8 To.

Alles ne frage der Kosten ....

 

Stell dir nur mal vor wie so ein Transporter gefahren wird, die ganze Vollgas ... Motor ist superheiß, der Turbo dreht sich nen wollf, jetzt kommt die Baustelle, keiner denkt an den völlig überhitzten Motor und lässt ihn nachlaufen. also ausmachen das Ding und in die ecke gestellt. Danach im kalten Zustand gleich wieder vollgas auf die Piste ....

das das nich lange gutgehen kann, dürfte wohl jedem klr sein ....

am 31. Mai 2006 um 7:19

ja hallo da haben so alle vorredner alles gute schon erklärt. man müsste mal in der werkstatt nachfragen,ob man überhaupt den gegrenzer wieder rückgänig machen kann.ich glaube die kosten übersteigen sich da. ich denke an eine tüv nachprüfung-versicherung,etc.fahre einen iveco-daily lang -hoch mit einer 3L maschine und 166 PS.der ist mit 160 kmh. angegeben ist,ehrlich ich fahre im internationalen transport nicht schneller als zwichschen 100-130 kmh. wegen der spritpreise,dem verschleiss und fahre damit seit ca. 10 jahren im geschäft.bei den heutigen frachtpreisen lohnt es sich überhaupt nicht mehr zu rasen. gruss volker

@ feile: Daumen hoch !!! Genauso ist das ...

fährst du schon 10 Jahre mit dem selben Bock ??

Das würde nur aus dem Fahrstil nur realisiert werden können.

Habe auch nur noch 120 Km/h angeordnet .... wenns wirklich brennt (durch uns verschuldet) natürlich mehr, aber nur als Außnahme ....

am 31. Mai 2006 um 17:19

hallo bastel bassti nein natürlich hatte ich mehrere fahrzeuge,als erstes als angestellter einen ford transit, dann als selbständiger als erstes einen VW LT die letzte dreckkarre nie mehr VW.dann aus kostengründen eien iveco daily, alle andere fahrzeuge waren für diese zwecke zu teuer.ich war überrascht,nach ca 550 000km erste probleme mit der kupplung und das im nahverkehr . und dann kam im august 2005 der neue iveco, mittlerweile ca.110 000 km. drauf,und ausser ein paar kinderkrankheiten alles ok. gruss volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen