Tempo 30 in Städten
Und mal wieder ein tolles Wahlthema: klick
Tempo 30 soll den Verkehrsfluss fördern, die Schadstoffausstöße mindern und - man kann es kaum glauben - für weniger Aggressionen sorgen. 😕
Woher nehmen sich diese Menschen, die in Verkehrsausschüssen ihre Zeit absitzen, solche Weisheiten?
Ob ein solches Vorhaben wirklich durchkommt, lasse ich mal dahin gestellt. Schlimm genug, dass so etwas ernsthaft in Gremien diskutiert und als offizielle Pressemitteilung veröffentlicht wird.
Beste Antwort im Thema
Und mal wieder ein tolles Wahlthema: klick
Tempo 30 soll den Verkehrsfluss fördern, die Schadstoffausstöße mindern und - man kann es kaum glauben - für weniger Aggressionen sorgen. 😕
Woher nehmen sich diese Menschen, die in Verkehrsausschüssen ihre Zeit absitzen, solche Weisheiten?
Ob ein solches Vorhaben wirklich durchkommt, lasse ich mal dahin gestellt. Schlimm genug, dass so etwas ernsthaft in Gremien diskutiert und als offizielle Pressemitteilung veröffentlicht wird.
456 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Xaven1978
Entscheidend ist eher das Augenmaß der Streife. Eine Anzeige wird es sicher nicht, wahrscheinlich eher ein "freundlicher Hinweis".Zitat:
Original geschrieben von TAlFUN
Moin.
Mal ganz ehrlich, ich fahre in einer 30ger Zone nach Tacho 25, mein Tacho hat eine Abweichung von plus 5 km/h, also fahre ich effektiv "nur" 20.
Dann möchte ich die Anzeige wegen Behinderung des Verkehrsflusses gerne sehen, wird bestimmt lustig.
Äh - ein Hinweis worauf?
Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
Brille ist sauber - und ich habe den § und seine Anwendung schon sehr gut verstanden. Du kannst mich gerne mal anzeigen, wenn ich unter zHG fahre. Aber wundere Dich bitte nicht, wenn die aufnehmenden Beamten dabei vor Lachen auf dem Boden liegen.Zitat:
Original geschrieben von Popelnascher
Solltest du mal machen und putz die Brille vorher.
Wenn wir uns treffen, dann zeigst du mich eher an, denn du merkst recht schnell was ich davon halte.
Zitat:
Kinder, ältere Leute, unübersichtliche Verkehrslage...Zitat:
Was sollte denn ein triftiger Grund sein? Unvermögen oder Überforderung? Überladung oder Defekt? Nichts davon hat auf der Straße zu suchen. Verkehrserziehung gehört nicht dazu.Versuche Dich mal an paar Fragebögen für die Fahrschule - da gibt es noch mehr Beispiele.
Das Spielen in der Hose gehört nicht dazu.
Zitat:
Ach, jetzt sind es wieder die Kinder 😮Zitat:
Moin.
Wie wäre es mit Kindern die am Strassenrand spielen oder ein Ball der zwischen zwei Autos vor mir auf die Strasse rollt etc. etc.
Könnten zig Gründe sein, die der Hintermann nicht sieht 🙄Gruss TAlFUN
p.s.
zHG = zulässige Höchstgeschwindigkeit, die Mindestgeschwindigkeit ist weiss auf blauem Grund 😰Kein anderes Argument?
😕
Das etc. etc. überlesen ?
Mal davon abgesehen das es für 30ger Zonen strenge Auflagen gibt und das nicht ohne Grund.
Einfach mal googeln.
Gruss TAlFUN
p.s.
Lieber zig mal mit angepasster Geschwindigkeit als einmal ein Kind oder sonst Jemand auf der Motorhaube!
Ähnliche Themen
Hauptsache die Kinder wurden wieder erwähnt. Zum Glück sind doch die meisten so vernünftig und kriechen nicht umher.
Zitat:
Aha,
und mit welcher Begründung, nicht Einhaltung der zHG ? 🙄Bei dem Tempobereich habe ich schon genug Probleme den Analogtacho abzulesen und der Tempomat funktioniert bei 30 km/h auch nicht.
Gruss TAlFUN
Das hängt natürlich von der Situation ab. Vielleicht entsteht der Eindruck, dass der Fahrer unsicher fährt. Oder er behindert absichtlich den nachfolgenden Verkehr. Wie gesagt, das Augenmaß entscheidet. Dass man den Tacho nicht richtig lesen kann, nunja - spricht nicht gerade für den Fahrer. 😉
Ich fahre recht oft diese Strecke.
Seit die 30er-Blitzersäule dort steht, schleichen 80% aller Verkehrsteilnehmer mit Schrittgeschwindigkeit vorbei, um anschließend wieder auf 50 km/h zu beschleunigen.
Seltsamerweise habe ich noch nie erlebt, dass dort die Polizei irgendjemanden raus zieht und ermahnt, schneller zu fahren.
😕
Zitat:
Original geschrieben von einTraumtaenzer
Ich fahre recht oft diese Strecke.
Seit die 30er-Blitzersäule dort steht, schleichen dort 80% aller Verkehrsteilnehmer mit Schrittgeschwindigkeit vorbei, um anschließend wieder auf 50 km/h zu beschleunigen.
Seltsamerweise habe ich noch nie erlebt, dass dort die Polizei irgendjemanden raus zieht und ermahnt, schneller zu fahren.😕
Warum sollte sie das auch tun?
Zitat:
Dass man den Tacho nicht richtig lesen kann, nunja - spricht nicht gerade für den Fahrer. 😉
😁 😁 😁
Danke für die Blumen 😉
Aber nun btt bitte und wenn es geht ohne irgendwelche Hosenvergleiche oder ähnliches 🙄
Gruss TAlFUN
p.s.
Derartige bzw. ähnliche Kommentare werde ich nun direkt löschen!
Zitat:
Seltsamerweise habe ich noch nie erlebt, dass dort die Polizei irgendjemanden raus zieht und ermahnt, schneller zu fahren.
Warum auch?
Die zHG gilt nur für optimale Verkehrs- und Witterungsverhältnisse und auch dann ist niemand gezwungen, diese voll auszunutzen.
Solange der Verkehr fließt und nicht ins Stocken gerät, ist alles im Lot.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Warum auch?Zitat:
Seltsamerweise habe ich noch nie erlebt, dass dort die Polizei irgendjemanden raus zieht und ermahnt, schneller zu fahren.Die zHG gilt nur für optimale Verkehrs- und Witterungsverhältnisse und auch dann ist niemand gezwungen, diese voll auszunutzen.
Solange der Verkehr fließt und nicht ins Stocken gerät, ist alles im Lot.
HALLO !!!
Das war ironisch gemeint, weil sich weiter vorne einige darüber beschwert haben, dass es Leute gibt, die die zHG nicht ausnutzen und deswegen belangt werden können.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Wobei das in den Fällen meistens so ist, dass man diese Situation während des Weiterschleichens auch erkennt und sich so das erstmal unverstandene Ärgernis auflöst.Zitat:
Moin.
Wie wäre es mit Kindern die am Strassenrand spielen oder ein Ball der zwischen zwei Autos vor mir auf die Strasse rollt etc. etc.
p.s.
zHG = zulässige Höchstgeschwindigkeit, die Mindestgeschwindigkeit ist weiss auf blauem Grund 😰
Aber aus eigener Erfahrung kommt das eher selten vor, dass es überhaupt so ist!Also nicht jede gute Erklärung(Ausrede) ist eine, die auch immer zutrifft!
Immer nicht - aber im Einzelfall ist es halt so.
Zitat:
Das hängt immer davon ab, ob provoziert wird oder tatsächlich ein triftiger Grund vorliegt. Nach meiner Erfahrung haben Provokateure immer die fadenscheinigsten und unglaubwürdigsten Begründungen, die nur sie allein so gesehen haben. Wenn einem sowas auffällt, wird als Polizist in der Regel nicht gelacht. Im Gegenteil. Diese Leute sind bei uns sehr beliebt, wenn man mal etwas mehr Zeit hat...Zitat:
Aber wundere Dich bitte nicht, wenn die aufnehmenden Beamten dabei vor Lachen auf dem Boden liegen.
Lass mal, wenn ich relevant langsamer als zHG fahre, behindere ich entweder keinen Verkehrsfluss oder habe einen triftigen Grund. In weit über 20 Jahren am Steuer erreichte mich noch kein Schreiben, in dem mein diesbezügliches Fahrverhalten bemängelt wurde.
Zitat:
Ach, jetzt sind es wieder die Kinder 😮Zitat:
Moin.
p.s.
zHG = zulässige Höchstgeschwindigkeit, die Mindestgeschwindigkeit ist weiss auf blauem Grund 😰Kein anderes Argument?
Kinder sind im RL einer von vielen möglichen Gründen.
Zitat:
Wenn wir uns treffen, dann zeigst du mich eher an, denn du merkst recht schnell was ich davon halte.Zitat:
Brille ist sauber - und ich habe den § und seine Anwendung schon sehr gut verstanden. Du kannst mich gerne mal anzeigen, wenn ich unter zHG fahre. Aber wundere Dich bitte nicht, wenn die aufnehmenden Beamten dabei vor Lachen auf dem Boden liegen.
Was Du davon hältst, ist mir völlig Wayne. Wenn Du Deine Mag-Lite rausholst, kann ich damit leben. Ich habe auch eine. 😁
Meine - wenigen - Anzeigen sind bislang durchgegangen. 😛