Tempo 30 in Städten
Und mal wieder ein tolles Wahlthema: klick
Tempo 30 soll den Verkehrsfluss fördern, die Schadstoffausstöße mindern und - man kann es kaum glauben - für weniger Aggressionen sorgen. 😕
Woher nehmen sich diese Menschen, die in Verkehrsausschüssen ihre Zeit absitzen, solche Weisheiten?
Ob ein solches Vorhaben wirklich durchkommt, lasse ich mal dahin gestellt. Schlimm genug, dass so etwas ernsthaft in Gremien diskutiert und als offizielle Pressemitteilung veröffentlicht wird.
Beste Antwort im Thema
Und mal wieder ein tolles Wahlthema: klick
Tempo 30 soll den Verkehrsfluss fördern, die Schadstoffausstöße mindern und - man kann es kaum glauben - für weniger Aggressionen sorgen. 😕
Woher nehmen sich diese Menschen, die in Verkehrsausschüssen ihre Zeit absitzen, solche Weisheiten?
Ob ein solches Vorhaben wirklich durchkommt, lasse ich mal dahin gestellt. Schlimm genug, dass so etwas ernsthaft in Gremien diskutiert und als offizielle Pressemitteilung veröffentlicht wird.
456 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Xaven1978
§3 Abs. 2 STVOZitat:
Original geschrieben von Chris492
Falsch. 🙄
"Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern."
Da stehen allerdings keine Werte.
Genau dort steht das.
Nö. Lies und verstehe bitte den Text.
Solltest du mal machen und putz die Brille vorher.
Das Problem bei der Sache ist, daß der Hintermann i.d.R. nicht in der Lage ist, festzustellen, ob ein trifftiger Grund für das Unterschreiten der zHG vorliegt oder nicht. Da sind dann auch keine Eigeninterpretationen zulässig.
Ähnliche Themen
Was sollte denn ein triftiger Grund sein? Unvermögen oder Überforderung? Überladung oder Defekt? Nichts davon hat auf der Straße zu suchen. Verkehrserziehung gehört nicht dazu.
Zitat:
Original geschrieben von Popelnascher
Was sollte denn ein triftiger Grund sein? Unvermögen oder Überforderung? Überladung oder Defekt? Nichts davon hat auf der Straße zu suchen. Verkehrserziehung gehört nicht dazu.
Und viele andere Gründe lassen sich auch viel besser bewältigen, wenn man statt abgelenkt zu schleichen, mal eben irgendwo passend anhält und in Ruhe erledigt. Vorallem spätestens dann, wenn man merkt, jmd. ist hinter einem.... aber soviel kriegen viele schon garnicht mehr mit...
Zitat:
Solltest du mal machen und putz die Brille vorher.
Brille ist sauber - und ich habe den § und seine Anwendung schon sehr gut verstanden. Du kannst mich gerne mal anzeigen, wenn ich unter zHG fahre. Aber wundere Dich bitte nicht, wenn die aufnehmenden Beamten dabei vor Lachen auf dem Boden liegen.
Zitat:
Kinder, ältere Leute, unübersichtliche Verkehrslage...
Versuche Dich mal an paar Fragebögen für die Fahrschule - da gibt es noch mehr Beispiele.
Zitat:
Was sollte denn ein triftiger Grund sein?
Moin.
Wie wäre es mit Kindern die am Strassenrand spielen oder ein Ball der zwischen zwei Autos vor mir auf die Strasse rollt etc. etc.
Könnten zig Gründe sein, die der Hintermann nicht sieht 🙄
Gruss TAlFUN
p.s.
zHG = zulässige Höchstgeschwindigkeit, die Mindestgeschwindigkeit ist weiss auf blauem Grund 😰
Zitat:
Original geschrieben von TAlFUN
Moin.Zitat:
Wie wäre es mit Kindern die am Strassenrand spielen oder ein Ball der zwischen zwei Autos vor mir auf die Strasse rollt etc. etc.
Könnten zig Gründe sein, die der Hintermann nicht sieht 🙄Gruss TAlFUN
p.s.
zHG = zulässige Höchstgeschwindigkeit, die Mindestgeschwindigkeit ist weiss auf blauem Grund 😰
Wobei das in den Fällen meistens so ist, dass man diese Situation während des Weiterschleichens auch erkennt und sich so das erstmal unverstandene Ärgernis auflöst.
Aber aus eigener Erfahrung kommt das eher selten vor, dass es überhaupt so ist!
Also nicht jede gute Erklärung(Ausrede) ist eine, die auch immer zutrifft!
Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
Aber wundere Dich bitte nicht, wenn die aufnehmenden Beamten dabei vor Lachen auf dem Boden liegen.
Das hängt immer davon ab, ob provoziert wird oder tatsächlich ein triftiger Grund vorliegt. Nach meiner Erfahrung haben Provokateure immer die fadenscheinigsten und unglaubwürdigsten Begründungen, die nur sie allein so gesehen haben. Wenn einem sowas auffällt, wird als Polizist in der Regel nicht gelacht. Im Gegenteil. Diese Leute sind bei uns sehr beliebt, wenn man mal etwas mehr Zeit hat...
Zitat:
Das hängt immer davon ab, ob provoziert wird oder tatsächlich ein triftiger Grund vorliegt. Nach meiner Erfahrung haben Provokateure immer die fadenscheinigsten und unglaubwürdigsten Begründungen, die nur sie allein so gesehen haben. Wenn einem sowas auffällt, wird als Polizist in der Regel nicht gelacht. Im Gegenteil. Diese Leute sind bei uns sehr beliebt, wenn man mal etwas mehr Zeit hat...
Moin.
Mal ganz ehrlich, ich fahre in einer 30ger Zone nach Tacho 25, mein Tacho hat eine Abweichung von plus 5 km/h, also fahre ich effektiv "nur" 20.
Dann möchte ich die Anzeige wegen Behinderung des Verkehrsflusses gerne sehen, wird bestimmt lustig.
Gruss TAlFUN
Zitat:
Moin.
Mal ganz ehrlich, ich fahre in einer 30ger Zone nach Tacho 25, mein Tacho hat eine Abweichung von plus 5 km/h, also fahre ich effektiv "nur" 20.
Dann möchte ich die Anzeige wegen Behinderung des Verkehrsflusses gerne sehen, wird bestimmt lustig.
Entscheidend ist eher das Augenmaß der Streife. Eine Anzeige wird es sicher nicht, wahrscheinlich eher ein "freundlicher Hinweis".
Zitat:
Moin.Zitat:
Könnten zig Gründe sein, die der Hintermann nicht sieht 🙄Gruss TAlFUN
p.s.
Ach, jetzt sind es wieder die Kinder 😮
Kein anderes Argument?
Zitat:
Entscheidend ist eher das Augenmaß der Streife. Eine Anzeige wird es sicher nicht, wahrscheinlich eher ein "freundlicher Hinweis".Zitat:
Moin.
Aha,
und mit welcher Begründung, nicht Einhaltung der zHG ? 🙄
Bei dem Tempobereich habe ich schon genug Probleme den Analogtacho abzulesen und der Tempomat funktioniert bei 30 km/h auch nicht.
Gruss TAlFUN