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Temperaturschwankungen und Kühlwasserverlust

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 9:03

Ich fahre seit längerer Zeit einen Alfa Romeo 147 und die Temperaturanzeige ist früher bereits nach einer kurzen Zeit immer konstant bei 90 Grad gewesen und zwar dann auch gleichbleibend für die komplette Fahrt.

 

In den kalten Monaten hat das Thermometer immer länger gebraucht um auf diese 90 Grad zu klettern und bei Kälte im Winter fiel es auf dem Weg zu den 90 Grad auch mal zwischendurch zurück und pendelt zwischen tieferen Temperaturen. Sollte ich in die Stadt fahren und muss mehr schalten und bremsen, dann steigt die Temperatur wieder.

 

Gleichzeitig ist festzustellen, dass ich seit zwei Jahren zirka alle drei Monate Kühlflüssigkeit nachzukippen habe.

Ach ja, einmal bin ich wohl längere Zeit mit fast gar keinem Kühlmittel mehr gefahren und da hat sich rein gar nichts an der Temperaturanzeige getan! Scheinbar Glück gehabt!

 

Stehen diese beiden Probleme in einem Zusammenhang und was ist bei der Werkstatt für welchen Preis an Reparaturen durchzuführen?

 

 

 

12 Antworten

Die schwankungen deuten auf ein defektes thermostatventil hin.

der schwund an kühlwasser dürfte keinen zusammenhang damit haben.

 

 

toni

am 15. Juli 2013 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von dakiha

Ach ja, einmal bin ich wohl längere Zeit mit fast gar keinem Kühlmittel mehr gefahren und da hat sich rein gar nichts an der Temperaturanzeige getan! Scheinbar Glück gehabt!

Trugschluss. Wenn zu wenig drin ist, ist eben das Thermometer nicht mehr im Wasser! Der Motor kocht trotzdem! Und zwar im Sinne von "du bäckst einen Kuchen bei 800 Grad".

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 21:00

Zitat:

der schwund an kühlwasser dürfte keinen zusammenhang damit haben.

Danke für die Antwort, aber woran könnte es denn liegen, dass ich immer weniger Kühlwasser habe?

Zitat:

Original geschrieben von dakiha

Zitat:

der schwund an kühlwasser dürfte keinen zusammenhang damit haben.

Danke für die Antwort, aber woran könnte es denn liegen, dass ich immer weniger Kühlwasser habe?

Hallo,

entweder ist die Zylinderkopfdichtung defekt oder irgendwo ist ein leck nach außen hin.

 

 

toni

Themenstarteram 26. August 2013 um 9:51

Ich habe meinen Zahnriemen wechseln müssen, da hat der Mechaniker auch gleich die Wasserpumpe mit erneuert. Er meinte, dass der Verlust der Kühlwassers eventuell der defekten Wasserpumpe geschuldet sein könnte!

Sehr unwarscheinlich. Das würde man am Motor und am Riemen sehen...

Themenstarteram 27. August 2013 um 7:50

Zitat:

Sehr unwarscheinlich. Das würde man am Motor und am Riemen sehen...

Wie meinst du das? Wie würde man das am Motor und Riemen sehen?

 

Also jetzt im Sommer ist die Wasseranzeige wieder wie früher bei 90 Grad.

Wobei in der einen Nacht es bei zirka 12 Grad etwas kälter war und da die Anzeige unter

den normalen 90 Grad blieb. Ich denke im Winter wird die Schwankung etwas extremer

werden.

Zitat:

Original geschrieben von dakiha

Zitat:

Sehr unwarscheinlich. Das würde man am Motor und am Riemen sehen...

Wie meinst du das? Wie würde man das am Motor und Riemen sehen?

Die Wasserpumpe sitzt komplett *im Motorblock*. Der eizige Weg für das Wasser nach draußen führt durch das Lager der Antriebswelle. Und die Flecken von verspritzendem Wasser (den Glykolresten) würde man innen an der ZR-Verkleidung, am ZR selber und am Motor sehen...

Zitat:

Also jetzt im Sommer ist die Wasseranzeige wieder wie früher bei 90 Grad.

Wobei in der einen Nacht es bei zirka 12 Grad etwas kälter war und da die Anzeige unter

den normalen 90 Grad blieb. Ich denke im Winter wird die Schwankung etwas extremer

werden.

Thermostat kaputt.

am 5. Januar 2014 um 13:02

Ich habe seit längerer Zeit das gleiche Problem,wobei dieses bei mir auch schon im Sommer bei längeren Autobahnfahrten auch schon vorgekommen ist.Motortemperaturanzeige geht dann bis auf 130 Grad hoch.Öffne ich dann vorsichtig den Kühlmittelbehälter so entweicht ein riesiger DRUCK aus dem Kühlsystem und der Wasserstand im Kühlmittelbehälter steigt wieder an.Des weiteren habe ich in den kalten Monaten beschlagene Scheiben im Innenraum.Phänomen hierbei,Problem tritt nur bei eingeschalteter Klimaanlage auf

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Zitat:

Original geschrieben von dakiha

 

Wie meinst du das? Wie würde man das am Motor und Riemen sehen?

Die Wasserpumpe sitzt komplett *im Motorblock*. Der eizige Weg für das Wasser nach draußen führt durch das Lager der Antriebswelle. Und die Flecken von verspritzendem Wasser (den Glykolresten) würde man innen an der ZR-Verkleidung, am ZR selber und am Motor sehen...

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Zitat:

Also jetzt im Sommer ist die Wasseranzeige wieder wie früher bei 90 Grad.

Wobei in der einen Nacht es bei zirka 12 Grad etwas kälter war und da die Anzeige unter

den normalen 90 Grad blieb. Ich denke im Winter wird die Schwankung etwas extremer

werden.

Thermostat kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von hjm2510

Ich habe seit längerer Zeit das gleiche Problem,wobei dieses bei mir auch schon im Sommer bei längeren Autobahnfahrten auch schon vorgekommen ist.Motortemperaturanzeige geht dann bis auf 130 Grad hoch.Öffne ich dann vorsichtig den Kühlmittelbehälter so entweicht ein riesiger DRUCK aus dem Kühlsystem und der Wasserstand im Kühlmittelbehälter steigt wieder an.Des weiteren habe ich in den kalten Monaten beschlagene Scheiben im Innenraum.Phänomen hierbei,Problem tritt nur bei eingeschalteter Klimaanlage auf

Hm... Kannst du dich aus dem Physik-Grundkurs dunkel dran erinnern, wie das mit Wasser und 130°C (allen Temperaturen über 95°C) so ist?

Den Behälter aufzuschrauben, wenn das Kühlwasser > 95°C ist, ist immer eine schlechte Idee.

Mögliche Fehler:

- Wasserpumpe defekt

- Wärmetauscher defekt

Mögliche Folgefehler:

- Kopfdichtung defekt

da hat roland recht, also wenn das schon länger geht und dein auto fährt immernoch dann dürfte das wasser nach aussen weglaufen und nicht in den motor (wenn sich das wasser ins öl mischt dann gibt es ja den bekannten braunen schlamm)

die wasser temperaturanzeige kannste sowiso knicken, ist keine genaue anzeige, sondern hat eine spannweite, glaub von 80-110 grad zeigt sie in etwa 90 grad im tacho an.

wechsel des thermostat könnte sinn machen, der wärmetauscher könnte es ebenfalls sein, es könnte aber auch schlicht und einfach ein leck in irgend ein schlauch sein, hast du eine unterbodenabdeckung? dann weg damit und pappe unters auto, dann siehst du genau wo es verloren geht (wenn es denn nach aussen tropft)

also mal ran an die buletten und fehler finden.

 

PS: ich hoffe es wurd eine wapu mit metallschaufeln verbaut

Zitat:

Original geschrieben von hjm2510

Motortemperaturanzeige geht dann bis auf 130 Grad hoch.

Aufpassen, dass dir nicht deine ZKD hochgeht.

Zitat:

Original geschrieben von hjm2510

Des weiteren habe ich in den kalten Monaten beschlagene Scheiben im Innenraum.

Möglicherweise auch durch den Heckscheibenwischer. (Konstruktionsfehler)

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