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Temperaturgesteuerte Kühlwasserlüfter

Themenstarteram 4. August 2009 um 23:20

Hallo ich möchte mir 2 Lüfter einbauen um das Kühlwasser zu kühlen. Der erste sollte sich ab 50 Grad Temperatur einschalten und der zweite sollte sich ab 85 Grad einschalten beziehungsweise per schalter. Sehr schöne wäre es wenn beide rückwärtslaufen könnten, wenn der Motor abgeschaltet wird bis das Wasser xx Grad erreicht oder die Batterie 12 Volt hat.

Geht das so und wenn ja wie oder gibt es was besseres.

Vielleicht ein Elektroniker hier der so eine Schaltung schon mal gemacht hat ??

 

Bin offen für jeden Vorschlag

21 Antworten
am 5. August 2009 um 10:06

Schaltungen mit Kühler kannst fertig kaufen. Direkt mit Sensor. Und auf Temperatur einstellbar.

Schau mal bei summitracing.com . Da bekommst schon eine ganz gute liste.

Ua welche Größe der Lüfter haben soll, welche richtung der läuft, Luftduchsatz, etc.

Wobei ich Deine Temperatureinschaltzeiten nicht verstehe.

Bei 85°C fängst ja quasi erst an.

Würde da eher 90° und höher nehmen. Je nachdem für was Dein Kühlkreislauf ausgelegt ist.

Bei 85° geht ja nicht mal der Thermostat auf.

Hallo !

Gresem hat es ja schon geschrieben:

50Grad machen keinen Sinn, da macht nicht

mal das Thermostat auf. - Somit würde sich

der Lüfter "totlaufen"

Ich würde den Einbauplatz ausmessen und mit

diesen Maßen zum Schrotti dackeln. Die haben

sicher einen passenden Doppellüfter, alter Passat

VR6 fällt mir dazu als Beispiel ein. Ein Einzellüfter

vom S-Klasse sollte es aber auch tun.

Schalten kann man das recht einfach über ein

Relais auf Zündung und Masse über die üblichen

Thermoschalter aus dem KFZ Bereich.

So komplizierte Sachen wie ein Nachlaufen oder

verschiedene Schaltstufen brauch im Prinzip

kein Mensch.

am 5. August 2009 um 20:23

Habe es so gelöst.

Temperatursonde etwas oberhalb der Mitte zwischen die Kühlerlamellen geschoben. Die Lüfterzarge gegen den Kühler mit einer Gummilippe abgedichtet damit keine Luft zwische Lüfter und Kühler angesaugt wird. Das Relais mit dem Poti auf ca. 90°C justiert. Dieses Schaltet ein herkömliches Relais. Dieses wiederum kann ich auch vom Innenraum her mit einem Schalter (auf Sicht) ansteuern.

Da geht schon richtig viel Wärme weg. Nachlaufen muss nicht. Da müsstest Du dann auch eine elektrische Pumpe haben die das ganze umwälzt. Wenn ich Parkiere und vorne läuft der Lüfter lass ich halt die 1-2 min. den Motor noch laufen bis der Lüfter abstellt.

Die 2 Lüfter die ev. noch mit verschidenen Geschwindigkeitsstufen laufen findet man bei modernen Autos. Da sind z.T. auch Klimkühler, Ladluftkühler, Wasserkühler hintereinander montiert. Irgendwo seitlich noch der Motorölkühler und die Servoölkühlschlange. Zudem ist alles in einen knappen Motorraum gequetscht und mit Schalldämung und Abdeckungen abgekapselt.

Ein Bronco hat da viel mehr Luft.

 

grz

Welche Steuerung hast Du genommen?

Und woher?

Ich habe das gleiche vor, und nach dem ich nun einen passenden Lüfter gefunden habe, mache mich nun an die Steuerung.

Ich frage mich, warum Ihr alle auf Elektrische Lüfter umbauen wollt ?

Es gibt nichts besseres als den manuellen Lüfterflügel mit Thermokupplung. Dieser Lüfter funktioniert immer, außer der Keilriemen ist gerissen.

Anders dagegen beim Elektro-Lüfter. An meinem Daily muß ich bei 30°, Klimaanlage und Stop and Go beten, daß er nicht in den Roten Bereich wandert. Habe ich bei meinem US-Car jedenfalls nicht. Er läuft immer im gesunden Bereich.

Evtl. wegen einer Leistungssteigerung ? Die 3 oder 4 PS werdet ihr nicht spüren, noch nicht einmal auf der 1/4 Mile messen können.

Bausätze für Temperatursteuerungen findest du bei Conrad. Da gibts für den schmalen Taler Bausätze bei denen Ein-, Ausschalttemperatur sowie Hysterese frei einstellbar sind. Wenn du an den Ausgang ein entsprechendes Relais hängst, kannst du selbst hohe Ströme wie bei den Lüfter üblich, schalten.

Zitat:

Original geschrieben von astrodriver

Bausätze für Temperatursteuerungen findest du bei Conrad. Da gibts für den schmalen Taler Bausätze bei denen Ein-, Ausschalttemperatur sowie Hysterese frei einstellbar sind. Wenn du an den Ausgang ein entsprechendes Relais hängst, kannst du selbst hohe Ströme wie bei den Lüfter üblich, schalten.

Hast Du da einen Link?

Vlt bin ich zu blöd, ich find aber nix passendes....

Danke!

Guck mal HIER

Oder Du verwendest einen einfachen Thermoschalter

zum einschrauben. Kleine Übersicht

Such mal bei Conrad nach der 194883 - 62 Artikelnummer. Das Ding ist die passende Lösung. Such dir einen Fühler im Edelstahlgehäuse dazu aus.

Hmmm.

Bin zwar technisch nicht ganz unbegabt, dass scheint mir aber dann doch zu frickelig für meine dicken Finger...

Die Sache mit dem Thermoschalter scheint die einfachere und auch günstige Alternative zu sein.

Da müsste ich nur ein Rohr für den oberen Kühlerschlauch anfertigen mit einem passenden Gewinde für den Schalter.

Relais und Sicherung in einer extra Klemmbox neben der Batterie....müsste gehen.

Danke erstmal!!

Themenstarteram 23. August 2009 um 4:39

Hallo frank-knut,

ja das mit dem Temperaturschalter ist glaubich die beste Lösung auch für mich da ich mit der Elektrik sehr auf den Kriegsfuß stehe. Könntest du mir mal bitte deine Schaltplan veröffentlichen - weil sone Relaisschaltung habe ich noch nicht so richtig verstanden wie das geht -:) Wäre echt toll

Hallo Stevie

danke für die Links sehr hilfsreich :)

 

Hallo mike cougar

der Grund über den Einbau sind verschiedene, jedoch kommt es mir weniger auf Gewicht / Leistung / Modernes an sondern das ich das Teil jederzeit aber auch jederzeit ein / ausschalten kann und das geht beim VISCO Lüfter nicht.

Hallo grz,

ich werde den Passat oder Mercedesdoppellüfter einbauen - platz habe ich ja reichlich vorhanden

am 23. August 2009 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von mike cougar

Ich frage mich, warum Ihr alle auf Elektrische Lüfter umbauen wollt ?

Es gibt nichts besseres als den manuellen Lüfterflügel mit Thermokupplung. Dieser Lüfter funktioniert immer, außer der Keilriemen ist gerissen.

Anders dagegen beim Elektro-Lüfter. An meinem Daily muß ich bei 30°, Klimaanlage und Stop and Go beten, daß er nicht in den Roten Bereich wandert. Habe ich bei meinem US-Car jedenfalls nicht. Er läuft immer im gesunden Bereich.

Evtl. wegen einer Leistungssteigerung ? Die 3 oder 4 PS werdet ihr nicht spüren, noch nicht einmal auf der 1/4 Mile messen können.

Ist bei Deinem Daily der vielleicht mehrstufige E Lüfter voll Funktionsfähig? Bei diesen Bedinngungen ist gegen den roten Bereich normal, hinein aber nicht.

 

Meine Überlegungen wahren:

- Geräuschentwicklung und Wasserpumpenlager Entlastung durch den ausbau des festen Lüfters. Hatte schon 7 Blatt flexi und 5 Blatt Visco drin.

- Vor allem aber, ist der feste Motorlüfter "kontraproduktiv". Auf der Autobahn dreht der Lüfter wegen der hohen Motordrehzahl schnell obwohl genügend Fahrtwind vorhanden ist. Hier würde es eine so hohe Kühlleistung gar nicht brauchen. Im Stau wo doch auch wärme abgeführt werden sollte dreht er nur (zu) langsam.

Der E Lüfter ist hier die Lösung, nur dann in Betrieb wenn gebraucht - dann aber volle Kühlleistung. Und wenn er genügen gross dimensioniert und gut gegen den Kühler abgedichtet ist hält er die Temperatur auch konstant im einjustierten Bereicht.

 

rgz

@TC9000:

Welche Steuerung hast du eingebaut?

Und woher hast Du sie?

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Hmmm.

Bin zwar technisch nicht ganz unbegabt, dass scheint mir aber dann doch zu frickelig für meine dicken Finger...

Die Sache mit dem Thermoschalter scheint die einfachere und auch günstige Alternative zu sein.

Da müsste ich nur ein Rohr für den oberen Kühlerschlauch anfertigen mit einem passenden Gewinde für den Schalter.

Relais und Sicherung in einer extra Klemmbox neben der Batterie....müsste gehen.

Danke erstmal!!

Ich weis ja nicht was du ausgeben willst,

 

aber hier gibt es sowas schon fertig.

 

www.rennsportshop.com/warengruppe112.html

 

zum TE, ein Ventilator der bei 50°C einschaltet braucht man nicht. Das Auto wird ja nie wirklich warm, auch keinen der bei 70°C einschaltet. Du solltest erst mal wissen wann dein Thermostat aufmacht. Wenn dieser z.b. bei 86°C aufmacht kann der Lüfter ab ~90°C einschalten, der 2te Lüfter ab ~95°C, auf alle fälle bevor er das Kochen anfängt. Der Große Kühlkreislauf sollte offen bleiben sonst bringen die ganzen Lüfter nichts. Eine Zeitschaltung das der Lüfter weiter läuft wenn der Motor aus ist sollte auch möglich sein, entweder über ein Zeitrelais oder eben über einen Thermoschalter, aber das der Lüfter ausgeht wenn die Batteriespannung zu niedrig wird ist nicht ganz einfach.

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