ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Temperaturanzeige für den Motor im Tacho

Temperaturanzeige für den Motor im Tacho

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 8:37

Hallo liebe Gemeinde ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme und bräuchte dringend Rat und Hilfe.

Habe einige Foren durchsucht aber nichts gefunden dass mein Problem beschreibt bzw. behebt.

Ich fahre einen Omega b 3.0 V6 Bj.2000

Tachostand 130 000 km

Problembeschreibung:

Das Kühlwasser wird zu heiß(laut Anzeige im Tacho).

Mein Freund, der Automechaniker ist, hat 2 Wochen gesucht und gesucht und konnte den Fehler nicht beheben.

Das macht sich insofern bemerkbar dass das Kühlwasser immer heißer wird laut Tacho.

Beim Erreichen von ca.95-97 Grad geht der Lüfter an und kühlt es auf knapp 90° runter.

Wenn sich der Motor wieder erwärmt erreicht er über 100° bis der Lüfter wieder anspringt und runterkühlt.

Beim nächsten erwärmen werden immer mehr und mehr Grad erreicht bis dann irgendwann das Kühlwasser im Roten Bereich ist.

Geprüft: Kopfdichtung, Füller, Termoschalter, Termostat alles in Ordnung.

Als mein Freund(Automechaniker)einem Freund der Opel-Meister ist das Problem schilderte bekam er folgenden Tipp!

Unter der Batterie sitzt ein Wiederstand(Feuerzeuggröße von Bosch, beige Farbe ca.30€ beim Freundlichen)der auch für die Temperatur zuständig ist(mehr weiß ich leider nicht).Bitte austauschen!!

Gesagt getan und siehe da ich hatte Mühe meinen Omi auf 95°Grad zu bringen nach einer Stunde geschweige denn von den 110° Grad und mehr die vorher Angezeigt wurden. Alles lief wieder Perfekt!!!Dachte ich

2 Tage später musste ich eine Autobahnstrecke von 200km in Kauf nehmen und gab meinem Omi ordentlich Pfeffer.

Nach einer Stunde fiel mir auf das er wieder zu warm wird.

Wieder zum Freund und das Teil unter Garantie ausgetauscht. Lief danach wieder Einwandfrei.

Das war vor drei Wochen.

Habe meinen Omi nicht geheizt max. 3,5-4000 Umdrehungen.

Gestern Abend hatte ich das Bedürfnis mal wieder aufs Gas zu Treten und ihr ahnt es schon!!

Temperatur wieder zu hoch.

Das kann doch nicht sein das der Wiederstand wieder defekt ist!!!!??????Oder??????

Da kann ich jedes Mal wenn ich Gas gebe gleich beim Opel Vorbeifahren und ein neues kaufen!!!

Meine Vermutung ist das irgendetwas anderes das Teil kaputt haut.

Auf Anraten eines Freundes soll ich doch die Batterie abklemmen für ca.10 min. und vielleicht gehst dann wieder wobei ich nicht glaube das es mein Problem lösen wird.

Hat jemand eine Idee oder ähnliches Problem gehabt und kann mir eventuell helfen??

Bin für jeden Tipp dankbar!!!!

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

na ich würd als 1. mal restlos alle masseverbindungen komplett reinigen, die un die batterie und darunter zu erreichen sind... auch anlasser.

danach mal dringend einen lima test durchführen..... wieviel das ding leistet, gerade im vollgasmodus.!

ansonsten muss halt mal ein chinakracher wärend der fahrt angeschlossen werden und gross probegefahren werden.

dann kann man die daten auf dem tacho, mit dem lappi vergleichen.!

-a-

hallo!

wenn deine Lüfter anspringen,sollte elektrisch von der Thermosteuerung alles i.O. sein.

die Anzeige im Tacho ist ein Schätzeisen,mit einer eingebauten Trägheit,damit nicht jeder Verrückt spielt!

die Temperaturanzeige für den Motor siehst Du nicht,außer Du könntest es auslesen,

da die Lüfter gehen und dein Auto ein gewisses Alter hat,denke ich dein Kühler ist wohl dicht!

wenn allle Lüfter volle Pulle laufen werden sie auch richtig angesteuert über die 2 Thermoschalzer im Kühler!

wenn kein Wasserdurchsatz mehr durch der Kühler geht,können die  Lüfter auch nichts mehr bringen!

das prüfen der anderen Komponenten ist hoffentlich ordentlich passiert!

man kann sich einen Wolf suchen und das richtige Ergebniß bringt nur der Kühler,nur sehr wenige schreiben das auch rein,das entgültige Ergebniß!

meist ist da ist schon viel erneuert worden,Thermostat,Wapu,Thermeschalter,ehe der Kühler gewechselt worden ist!

 

es gibt sehe viele verschiedene Meinungen zu diesem Thema und jeder sagt etwas anderes!

 

mfg

 

Moin,

 

ich sag´s gleich: Ich bin kein Omega-Fachmann und schon gar nicht vom MV6.

Aber ich könnte mir folgendes vorstellen: Der Widerstand ist vor den/die Kühlerlüfter geschaltet. Der Kühlerlüfter selbst geht zu schwer (Lager verdreckt?) und ziehen deswegen einen höheren Strom, besonders beim Einschalten. Das verkraftet aber der Widerstand nicht und geht deswegen hops.

Ich hab bei meinem "Patenkind" (Omega B Caravan, 2,0l 16V) zwar keinen Vorwiderstand vor den Lüftern (2x Lüfter wegen Klima-Automatik), aber die werden, je nach Temperatur, entweder in Reihe oder parallel geschaltet. Das war mir an Kühlleistung aber zu wenig, darum habe ich im Relaiskasten im Motorraum den Diagnosestecker (Rosa) angezapft und die beiden Pins für die Lüfter (wenn man die jeweils auf Masse anschließt, geht der Lüfter los) zusammen geschaltet. Jetzt ist es egal, welcher Thermoschalter Kontakt gibt, beide Lüfter laufen gleich auf vollen Touren. Des weiteren habe ich noch ´ne elektrische Zusatz-Wapu in den Kühlkreislauf eingebaut und auf Zündung geschaltet, damit der Motor auch gekühlt wird, wenn er aus ist. Man muß nur die Zündung an lassen.

 

Gruß, Erik.

Ich hatte vor kurzem auch das Problem, dass die Temperaturanzeige bis in den 100-Grad-Bereich gewandert ist. Nachdem alle relevanten Teile getauscht wurden, gab es immer noch keine Besserung.

Dann habe ich mir nen OBD-Adapter geholt und konnte feststellen, dass die tatsächliche Temperatur zwischen 85 und 90 Grad liegt. Also alles normal.

Zum einen stimmt die Temperaturanzeige beim V6 meist wirklich nicht, weil der Temperaturfühler tatsächlich auch altert.

 

Zum zweiten ist der Ansatz, der von Erik ja schon gemacht wurde vermutlich einer der Gründe, warum der immer wieder den Geist aufgibt.

Den Lüfter -der darüber läuft- mal ausbauen und die Lager fetten oder ihn austauschen.

Ersatzweise kannst du den auch mit voller Leistung blasen lassen, wenn du den Widerstand einfach überbrückst.

Keine Angst, da geht nichts kaputt !

 

Aber grundlegende und die erste Ursache ist immer wieder, daß der Kühler meist verschlammt oder gründlich verdreckt ist und so schon mal grundsätzlich ein schlechter Wärmeaustausch gegeben ist.

 

Den mal ausbauen und mit einem Druckstrahler rückwärts spülen.

Wenn es nicht besser wird ihn einfach ersetzen.

 

Den Temperaturfühler der Kühlmitteltemperaturanzeige mal tauschen und den Flachsteker daran reinigen und nachspannen.

 

Und wenn der Widerstand immer wieder aufgibt, einfach provisorisch beide Leitungen auf einem Stützpunkt daran zusammenschrauben bis ein neuer leichtgängiger Lüfter vorhanden ist.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 19:05

Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge.

Aber eins verstehe ich nicht. Als der Wiederstand getauscht wurde ist der Lüfter auch ganz normal angegangen wobei es viel länger gedauert hat als vorher. Das erwärmen des Kühlwassers dauerte wesentlich länger als jetzt(Wiederstand defekt).

Neuer Wiederstand + langsame Fahrweise = Temperaturanzeige OK, Lüfter springen rechtzeitig an, Kühlwasser erwärmt sich langsam. Alles so wie es sein sollte!!

Gas gegeben Wiederstand defekt = Kühlwasser wird sehr schnell zu heiß, Lüfter springen immer später an bis es in den Roten Bereich geht

Alles bezieht sich natürlich auf die Temperaturanzeige im Tacho

Was hat es jetzt mit der Fahrweise zu tun? Der Lüfter springt auf jeden Fall an.

Fahr ich langsam ist alles ok. Gebe ich Gas schießt das Ding durch.

Masseverbindungen wurden alle gesäubert(war das erste was wir gemacht haben).

Kein Wasser oder Ölverlust. Alles OK

Danke im Voraus für eure Zeit

 

Du scheinst dir nicht bewußt zu sein, daß da mehrere Lüfterstufen nacheinander einsetzen und laufen. 

Die erste ist die, bei der der Lüfter in Reihe mit dem (noch heilen) Lastwiderstand geschaltet, anspringt.

Die zweite schaltet den auf volle Leistung (Drehzahl).

Ist die erste Stufe blockiert, weil der Vorwiderstand und damit der Stromkreis unterbrochen ist, läuft in der Stufe der Lüfter natürlich gar nicht.

Also kommt erst die Volle Lüftergeschwindigkeit bei der nächsten Stufe zum arbeiten.

Also setzt die Lüfterunterstützung erst bei einer ansich schon zu hohen Temperatur ein..

 

Aber eigentlich hatte ich dir ja schon im ersten Post alle Hilfsmaßnahmen genannt.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 21:45

Hallo Kurt,

das ist mir bewusst dass mein Lüfter 2 Stufen hat. Die erste bei ca.95° Grad und die zweite dann bei ca.107° Grad oder so ähnlich.

Das Problem ist aber das der Lüfter (defekter Wiederstand) bei ca. 107° Grad(laut Tachoanzeige) immer noch die Erste Stufe schaltet.

Es ist ja nicht das so dass er die Erste Stufe überspringt sondern viel mehr das er die Erste Stufe so spät einschaltet.

Das weiß ich weil wir am Lüfter einen Schalter eingebaut haben den ich im Innenraum Manuel einschalten kann sollte es kritisch werden.

Wenn ich den einschalte dreht er volles Rohr. Das hört man auch.

Ich kann aber nicht permanent mit dem eingeschalteten Lüfter Fahren.

Werde aber deinen Rat befolgen und erstmals Kühler und Lüfter reinigen bzw. einfetten sofern das mein Freund schon nicht gemacht hat.

.

 

Bitte schau mal oben auf den Briefumschlag, du hast vor langer Zeit schon ne PN bekommen. 

Zitat:

Original geschrieben von Fico1

Hallo Kurt,

... Das Problem ist aber das der Lüfter (defekter Wiederstand) bei ca. 107° Grad(laut Tachoanzeige) immer noch die Erste Stufe schaltet.

Es ist ja nicht das so dass er die Erste Stufe überspringt sondern viel mehr das er die Erste Stufe so spät einschaltet. ...

In diesem Fall würde ich mal, wie Kurt weiter oben schon schon sagte, auf einen defekten Thermoschalter tippen. Aufgrund der Alterung schalten diese später ein als sie sollen.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 20:14

Habe jetzt fürs erste den Rat meines Freundes befolgt(weniger Aufwand als Lüfter und Kühler zu säubern) und die Batterie abgeklemmt. Arbeite nachts und das Auto steht ca.10 Stunden. Nach der Arbeit Batterie wieder dran gemacht und es läuft wieder normal!!!!

Denke aber sobald ich wieder richtig aufs Gas trete ist das Problem wieder da.

Hat sich beim Trennen vom Strom irgendetwas resettet?

Immer noch der Meinung dass es vielleicht der Kühler oder Lüfter sein könnte?

Wie gesagt alle Schalter und Füller wurden ausgetauscht.

Warum ist es wieder ok wenn ich ihm für eine Zeit Strom wegnehme?

am 22. Mai 2012 um 20:17

die komforschießung ist futsch ebenso wie die steuerung vom schiebedach insofern du eins hast

aufjedenfall mussst du die fensterheber neu anlernen und die uhr neu stellen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Temperaturanzeige für den Motor im Tacho