Temperatur nicht über 62°C
Hallo mein Volvo kommt selbst nach 30Km mit 100 im 5. Gang nicht über 62° Motortemperatur hinaus. Da traue ich mich natürlich auch nicht so hoch zu drehen und tuckere dann über die Autobahn oder Landstarsse.
Ist der Motor für den Turbo dann trotzdem warm genug? Ist ein Tempregler kaputt?
danke im Vorraus
32 Antworten
Zitat:
der t4 nicht immer. es gibt so eine art entlüftungsventil an einem kühlmittelschlauch.
ich hatte -trotz entlüftung- eine weile irgendwo einen luftstau. 🙂
Recht hast Du, da gibt es eine Schraube, bei mir hat es aber immer ohne geklappt.
Es ist aber gut, dass Du das hier noch einmal erwähnst, falls es bei jemandem Probleme geben sollte.
Gruss, Martin
So hab das Thermostat wechseln lassen. Kostenpunkt 45 €
Der Unterschied ist groß Temp. jetzt zwischen 85 und 92 °C. Auch der Innenraum wird wieder wohlig warm und der Verbrauch dürfte jetzt auch wieder sinken.
habe meinen gestern auch gewechselt. Kosten 18€ inkl. versandt bei scandix für das thermostat und 9€ für das kühlmittel. der zeitaufwand ist mit 20 minuten wirklich gering. in diesem zusammenhang ein großes lob an die konstrukteure des 1.8er motors. das thermostat ist wirklich gut zu erreichen. es sitzt vorne links oben unter der verkleidung des motors., zwei schrauben...fertig. habe da schon andere autos gesehen (opel, Passat) bei denen das thermotatwechseln nen heidenaufwand war.
Gruß Karlsquell