Temperatur im Leerlauf
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Mein Volvo V20/II D5 heizt im Stand nicht. Sobald ich losfahre wird es warm. Wenn ich an der Ampel stehe, wird es wieder kalt. Die Temperaturanzeige ist im Normbereich, weswegen ich mir nicht vorstellen kann, dass es das Thermostat ist. Wasserpumpe? Oder was kann das noch sein?
Dankeschön im Voraus!
Nachtrag: im Leerlauf aufs Gas treten und es wird warm.
31 Antworten
Gebläsekaputt?
Braucht er länger um auf Temperatur zu kommen? Könnte ja sein das nur der große Kühlkreislauf funktioniert. Also doch Thermostat?
Tippe auf WaPu.
Der Rest der WaPu schafft es im Leerlauf nicht, genug Wasser umzupumpen.
Wasser scheint ja war zu sein. Sonst würde es beim Fahren auch nicht warm werden.
Grüße Markus
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Ich kenne das mit dem Thermostat so: entweder gar keine Temperatur, oder zu heiß. Aber die T-Anzeige ist immer gleich.
Zitat:
@Markus_1 schrieb am 12. Februar 2021 um 17:01:40 Uhr:
Tippe auf WaPu.
Der Rest der WaPu schafft es im Leerlauf nicht, genug Wasser umzupumpen.
Wasser scheint ja war zu sein. Sonst würde es beim Fahren auch nicht warm werden.
Grüße Markus
Das kann ich mir auch vorstellen. 🙄
Oder ist vielleicht dein Wärmetauscher leicht verstopft, so das die WaPu es bei Leerlaufdrehzahl nicht schafft genug Wasser durch den zu fördern?
Kannst Du ja testen wenn Du beide Anschlüsse zum Innenraum abmachst und dann in einen, einen Wasserschlauch rein hältst und schaust ob es auf der anderen Seite wieder so raus läuft.
Wenn mein XC60 D5 nur (!) im Stand läuft, geht die Temperaturanzeige nur bis auf 2/3.
Im Fahrbetrieb steht die Anzeige immer auf Solltemperatur (mittig).
Die modernen Diesel sind sehr effizient und erzeugen nur wenig Abwärme, vor allem im Leerlauf. Bis zu einem gewissen Grad ist das Verhalten also normal. Wird es extremer, könnte der Thermostat nicht mehr korrekt arbeiten.
Eventuell sollte man das mal durch eine Messung währen der Fahrt mit Vadis beobachten.
Viele Grüße,
Gerhard
Da bin ich auch bei Markus_1 und owl-schwede:
Entweder Wapu (Flügel abgenutzt) oder der Wärmetauscher verstopft...
Ich würde mit dem Wärmetauscher anfangen...
Gruß Didi
Kommt man da eigentlich vernünftig dran?
Zitat:
@Markus_1 schrieb am 14. Februar 2021 um 12:04:47 Uhr:
Kommt man da eigentlich vernünftig dran?
Habs zwar bei einem P2x noch nicht gemacht aber es soll wohl aufwändiger sein als bei dem Vorgänger. Da war es für Geübte in einer Stunde machbar.
Müsste man dann mal in Vida nachsehen.
@pitti007 :
Wann sind denn Zahnriemen und Wapu das letzte mal gewechselt worden und welche Laufleistung hat dein Elch?
Grüße Markus
Guten Morgen Jungs. Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Es kam eine schwierige Private Situation dazwischen. Vielen Dank für eure Tipps
Haben Diesel einen Zahnriemen? Wusste ich nicht. Laufleistung liegt bei 270t km.
Ich denke, es ist die Wapu. Werde sie mal wechseln lassen. Auf jeden Fall informiere ich euch
Lg
Peter
Der Diesel hat einen Zahnriemen. Der sollte dann zusammen mit der WaPu, Spanner und Umlenkrolle getauscht werden.
Grüße Markus