ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Temperatur der Klimaautomatik

Temperatur der Klimaautomatik

Themenstarteram 29. November 2004 um 14:08

Ich habe eine Klimaautomatik und hatte auch schon eine in meinem 3er. Wenn ich im 3er 22 Grad eingestellt hatte, war alles schön angenehm warm. Bei 25 Grad wurde es dann schon zu warm. Bei meinem V50 scheint zwischen 22 und 25 Grad gar kein Unterschied zu sein. Es ist dann erträglich, man könnte aber auch noch eine Jacke tragen ohne zu schwitzen. Erst bei "Hi" wird es dann richtig warm.

Ein Bekannter von mir hat auch einen V50 und dieses Problem ist ihm bei seinem V50 auch schon aufgefallen.

Habt Ihr auch diese Erfahrungen gemacht oder handelt es sich hierbei um einen Fehler?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Jo, auch ich hatten einen 3er und hatte das 4 Jahre lange immer konstant 21 Grad eingestellt. Beim V50 habe ich zwischen 23 und 25 Grad eingestellt. Dafür ist er aber schneller warm als der BMW. War mir also nicht sicher, was nun nicht stimmt - die Heizung des 3er's, die des Volvo's oder mein Temperaturempfinden.

Ist bei mir ebenso, bis 27 passiert gar nichts . Habe meistens 28 oder 29 eingestellt und Sitzheizung an.

am 29. November 2004 um 14:56

Das kann ich auch bestätigen. Bei mir stelle ich zudem einen signifikanten Temperaturunterschied (ca. 3-4 Grad) zwischen Fahrer- und Beifahrerseite fest.

hallo,

bei meinem saab hatte ich das gleiche prob.

Die eingestellte Temperatur der Klimaauto. entspricht nicht der absolut angezeigten sondern der gefühlten Temp.

Vielleicht hilft da die Bed.anleitung.

Ciao

Alex

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht,

im Moment steht der Regler eigentlich immer auf HI mit 75% Gebläse. Richtig warm wird's trotzdem recht langsam.

Die Automatikfunktion nervt mich eigentlich nur.

Vor allen Dingen das ständige Ein- und wiederausschalten der Klimaanlage beim Betätigen der Autfunktion. Ist das bei anderen Herstellern auch so gelöst ?

Leider habe ich keinen Vergleich zu einer anderen, da dies meine erste Klimaautomatik ist.

Moz

V50 2.0D Momentum 11100 km

Hallo,

also dass mit der Höhe der eingestellten Temperatur kann ich bestätigen. Fahre beim s40 mit 24° - bei BMW und Audi entspricht dies nach meiner Erfahrung etwa 22° Regleranzeige.

Aber ansonsten ist dies die beste Klimaautomatik die ich je fuhr! Anfangs hatte ich auch das Gefühl, es werde nicht schnell warm und das verstellen um 2° habe keinen Einfluss. Dies liegt einfach daran, dass die Temperaturveränderungen absolut fliessend und unspektakulär verlaufen. Wenn ich mich an Audi erinnere (bei diesem Punkt ungern), da erhielt ich auf jede Temperaturveränderung ein klares Feedback –> ich verstand den Beifahrer nicht mehr weil das Gebläse so laut wurde und ich merkte den Temperaturunterschied weil es mich störend spürbar anblies! Dies ist die erste Klimaautomatik die ich fast nur auf Automatik lasse, eben weil sie so harmonisch regelt.

Grüsse, volvovolvo

Hallo Zusammen, oder soll ich hallo Frierende sagen ;-). Bei mir steht die Klimaautomatik konstant auf 18 bis 20 Grad, je nach dem wie ich garede drauf bin. Merke auch 2 Grad Unterschiede, wobei die Klimaautomatik damit sehr behutsam umgeht. Nur wenn ich morgens bei 0 Grad losfahre, habe ich die Klima so auf 26 weil ich mir einbilde, dass es dann schneller warm wird, muss aber dann schnell auf 22 bis 20 runter, weil es mir sonst zu heiß wird. Vieleicht hat es aber auch was damit zu tun ob die klimaanlage mitläuft oder nicht, Bei mir ist sie dauer an! Insgesamt find eich die Klimaautomatik super. Benutze fast nie das manuelle Gebläse! VG Marco

Themenstarteram 29. November 2004 um 22:41

Das ist ja wahnsinn! Uns ist allen zu kalt und trotzdem ist das die beste Klimaautomatik der Welt?

Ich habe ständig kalte Füsse (wenn alles auf Automatik steht). Das ist mir bei keinem anderen Auto (fahre sehr viel Mietwagen) passiert:

Audi A2 und A4, BMW 3er und 5er, Ford Mondeo, VW Golf, Mercedes C und E

Kann man die Klimautomatik vielleicht beim Freundlichen für so Weicheier wir ich justieren lassen?

am 1. Dezember 2004 um 16:54

Klimaautomatik

 

Salve,

also wenn ich die Klimaautomatik auf 22 (wasauchimmer?) einstelle, fliegen bei mir kleine Eiswürfel aus den Lüftungsschlitzen...

Meinem Empfinden nach müssen das 22 Grad Fahrenheit sein!!! Der Regler steht bei mir immer auf 24 oder sogar 26 Grad, dann gehts. Finds aber auch etwas komisch.

Hat dbzgl. schon einer mit seinem Freundlichen gesprochen?

Nice day

Shalimar

V50 2.0 Summum, schwarz, Navi, Wechsler, Reling, SD, AHK, Sagitta, dyn. Fw., Bi-Xenon, Premium-Sound

PS: Sprich, ich sitz auf schönem Gelederten und friere mir Plus- und Minus-Pol ab....

Die Temperaturanzeige ist doch egal. Ich stelle eine für mich angenehme Temperatur ein und fertig. Wenn die Anzeige dann 30°C anzeigt ist es mir auch recht.

Bei jedem Auto sind Anzahl und Einbauort der Messfühler völlig unterschiedlich, die Temperaturen somit nicht vergleichbar.

Wenn ich die Klima 2° höher oder tiefer einstelle, brüllt nicht der Lüfter los, sondern die Klima regelt sauber auf die neue Temp und fertig.

Die geschilderten Problem kann ich nicht nachvollziehen.

Gruss Thomas

am 1. Dezember 2004 um 18:47

Ich würde mich Thomas331 anschließen. Für meinen Geschmack arbeitet die V50-Anlage sauber, angenehm und unaufdringlich.

Hallo,

bei mir ist es so, dass ich im V40 immer die Klimaautomatik auf 22 Grad stehen hatte, und jetzt im V50 auch. Kann keinen Unterschied fühlen und bin zufrieden. Allerdings musste ich auch erst im Menü die Einstellung finden, welche Gebläsestufe die Automatik maximal nimmt. Da war recht wenig eingestellt, deswegen tat nie richtig was. Nun pustet es aber richtig los, wenn man auf ganz heiß stellt, so wie es sein soll.

Viele Grüße,

Sebastian

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 20:18

1. ich habe das Gebläse auch auf Max stehen.

2. vom Prinzipt ist mir auch egal, was angezeigt wird, wenn es angenehm ist. Nur bei eingestellten 25 Grad bleibt nicht viel Luft bis HI und meine Freundin ist empfindlich.

am 2. Dezember 2004 um 8:46

Klima

 

2. vom Prinzipt ist mir auch egal, was angezeigt wird, wenn es angenehm ist. Nur bei eingestellten 25 Grad bleibt nicht viel Luft bis HI und meine Freundin ist empfindlich.

Salve,

....genau, darum gehts. Könnte ja sein, daß es da zwischenzeitlich ein Software-Update gibt. Jeder, der bei mir in den Wagen steigt und die 26 Grad im Display sieht, erwartet nen mittelprächtigen Saunagang.

Man muß ja nicht jedes Thema nachvollziehen können. Für andere - wie mich - ist's aber ein Thema.

Nice day

Shalimar

Deine Antwort
Ähnliche Themen