ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Telligent-Schaltung

Telligent-Schaltung

Themenstarteram 24. September 2006 um 9:21

Telligent-Schaltung

Tach Leute,

selbst auf die Gefahr dass ich mich hier bis auf die Knochen blamiere, hab ich mal ne Frage an euch…

Ich mache gerade meine CE-Pappe, und der LKW ist ein Actros. Dieser hat die Telligent-Schaltung, sprich erst schalten, dann kuppeln.

Haben alle (neueren) Brummis (MAN, Scania, Volvo usw.) diese Schaltung, oder haben die noch die gute alte H-Schaltung wie man sie aus dem Auto kennt (Logischerweise mit mehr Gängen und Untersetzung)? Im Internet hab ich schon mal geschnüffelt, aber eine anständige Information fide ich darüber nicht.

http://www.mercedes-benz.de/.../schaltungen.html

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also selbst meine Kiste, der SK 2538 6x4 Bj.93

hat schon das ESP-also der Vorgänger der heutigen

Teligent-Schaltung;)

Die neuren Actros sogar die Teligent-Schaltautomatik

(noch mit der wegklappbaren Kupplung)

Ich habe auf einem Magnum mit H-Schaltung das

Fahren gelernt. Von daher bin ich allergisch gegen

das H-Getriebe-->ein Fall fürs Museum:D

Übrigens kann mann auch erst Kupplung treten und

dann schalten;)

Gruß Volker

Die gute alte Doppel-H-Schaltung gibt es eigentlich nur noch auf Wunsch, sonst ist eine automatisierte Schaltung mittlerweile Usus. Ein Freund von mir hat fünf Ivecos laufen; der Erste hat die alte Eurotronic drin. Solange der Zug voll ist, gehts noch, aber versuch mal´, mit der Solomaschine zu fahren, ist nur Müll.

Der neueste ist ein Stralis, da geht es einigermaßen; man kann vernünftig anfahren aber es stört doch, dass er jeden Gang mitnimmt, es sei denn man gibt Gas ohne Ende.

mfg

Du kannst nach wie vor die Schaltung haben die Du willst.

(bei Neukauf selbstv.)

Ich habe an meinem Actros die Schaltautomatik.

Ich würde auf keinen Fall mehr was anderes nehmen.

obwohl es ein 4 Achs Kipper ist der ab an an mal ins Gelände muss.

Ein Bekannter von mir hat einen 3 und 4 Achskipper (Actros) neu bekommen und der schwört auf die doppel H Schaltung.

wieso mehr gänge als bei telligent?

der actros auf dem ich unterwegs war (2648) hatte auch 8 gänge die du gross und klein fahren konntest.

mit der klappe vorme kannst du ja auch je nen halben gang manuell schalten

kann mir jemand einen link geben, oder mir als nur PKW fahrer erklären wie es mit "halben gang manuell schaltet, oder die gänge "gross und klein fahren kann. und überhaupt wie es im lkw mit dem schalten funktioniert???

mich würde es total interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von turtlekiller

mit der klappe vorme kannst du ja auch je nen halben gang manuell schalten

Man kann sogar mehr als nur nen halben Gang schalten mit der Wippe - man will ja auch voran kommen ...! ;)

am 25. September 2006 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

kann mir jemand einen link geben, oder mir als nur PKW fahrer erklären wie es mit "halben gang manuell schaltet, oder die gänge "gross und klein fahren kann. und überhaupt wie es im lkw mit dem schalten funktioniert???

mich würde es total interessieren.

also, von grund auf sind die getriebe von nfz und pkw erstmal gleich aufgebaut...

die unterschiede bestehen grösstenteils darin, dass bei nfz die anzahl der gangstufen grösser ist und die art, wie man zwischen den gangstufen schaltet anders ist

wikipedia liefert unter der suche nach "fahrzeuggetriebe" eine doch recht anschauliche weise der erklärung

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

kann mir jemand einen link geben, oder mir als nur PKW fahrer erklären wie es mit "halben gang manuell schaltet, oder die gänge "gross und klein fahren kann. und überhaupt wie es im lkw mit dem schalten funktioniert???

mich würde es total interessieren.

Schau doch mal unter Wikipedia (Fahrzeuggetriebe) nach. Da wird das in der Sektion "Zusätzliche Getriebe in Nutzfahrzeugen" recht eindeutlich erklärt.

Gruß, Frank

Die von Wikipedia haben das ja schön erklärt:)

Doch ein paar Bilder vom Schaltschema des

Doppel-H-Getriebes oder dem Joystik zum

Schalten wie z.b Actros/Iveco/Scania/MAN

wären auch ganz nett;)

Einzig die Elektronic-Hasser werden auch

weiterhin das D-H-Getriebe kaufen:(

 

Mal was Anderes:

Hat jemand schon die Telligent-Schaltautomatik

mit 12Gängen gefahren-oder hat jemand infos?

Das was ich auf der IAA erfuhr, ist, das es sich um

ein unsyncronisiertes "Klauengetriebe" handelt.....

 

Gruß Volker

das stimmt die neuen getriebe sind nich synchronisiert....

brauch ja auch nicht, da die Elektronik regelt, wann die Gänge eingelegt werden können; beim Runterschalten wird z.B. die Motorbremse benutzt, um so schnell wie möglich die Anschlussdrehzahl zu haben.

mfg

@Eminem 7905

oder schaust du hier

@voller

Das Powershift ist wie schon gesagt ein nicht synchronisiertes Klauengetriebe. Im Actros verfügbar als 12 oder 16-Gang-Version. Zusätzlich gibts noch extratasten für: Rangiermodus, Freischaukeln, Schwungspitzenregelung und einen Powermodus sowie Eco-Roll (einlegen des Leerlaufs).

Testbericht (pdf)

Laut den Testberichten die ich bisher gelesen habe: Besser als Telligent-Schaltautomatik aber noch nicht so gut wie die MAN Tipmatic.

Telligent-Schaltautomatik

 

Hallo und guten Abend!

Also zur neuen Aktros Schaltung wäre nur so viel zu berichten da ich selber eien Fahre das gegeüber der alten Schaltung wie sie in der Version 1 vorhanden ist als neuerung dazu gekommen ist das du die Gänge vorwählen kanst ohne zu Kuppeln. Will heißen das du im Stand den Wählhebe nach voren legt wie bei der alten SK Klasse nur das sie etwar 10-20 Sek. im Display angezeigt werden danch verschwinden sie wieder soltest du in dieser Zeit die Kupplung betätigen schaltet das Getriebe in diesen Gang ob rauf oder runter ist egal soltes du Falsch gewählt haben einfach auf Neutral also Lehrlauf gehen un danach wieder den Wählhebel nach vorne oder hinten legen, das Getriebe sucht sich anhand der Kardanwellen Drehzahl automatisch den richtigen Gang wieder . Soweit zur neuen Schaltung vom Arktros.

Soltest du mal in den Genuß eines alten Eaton-Fuller Geriebes kommen bei dem alle Gänge greade Verzahnt sind und du nur mit Zwischengas rauf oder runter schalten kanst ist das neue Getriebe vom Arktros ein Kinderspiel.

Ich habe selbst zwei Jahre Fuller gefahren für mich gibts kein besseres Getreibe als Fuller . MAn muß aber dazu sagen das wen man beim Fuller sowie Rauf oder runter Schalten gelernt hat dauert zwar ein weilchen bis man es raus hat jedem andren Fahrezug mit normaler H so wie Teligent Schaltung außnahslos davon Fahrt.

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen