Tellermine raus - Astra F Ansaugglocke rein? Wie?

Opel Kadett E

Hallo zusammen,

ich will die Tellermine meines C16NZ rauswerfen, taugt nichts und sieht nichts aus in Kombination mit der verchromten Mattig-Domstrebe.

Jetzt habe ich mir dazu schon mal die Ansaugglocke vom Astra F mit 1,6er besorgt. Dabei war noch der Verbindungsschlauch zum Luftfiltergehäuse. Ich habe noch ein Luftfiltergehäuse vom Astra F 1,6, welches die Frischluft von  unten zieht. Ich denke hier muss der "Deckel" im rechten Innenkotflügel raus und der Luftfilterkasten darüber positionert werden. Einen geeigneten Halter herzustellen ist nicht das Problem, aber...

... hier meine Fragen:
- hat schon mal jemand den Luftfilterkasten vom Astra F im Kadett verbaut?
- woher bekomme ich einen passenden Adapter, um dann vom Innenkotflügel in die Stoßstange zu kommen? Oder gibt es auch einen "Trick" indem man einen gewinkelten Schlauch nimmt?
- wie verbinde ich am besten die Ansaugglocke mit dem Luftfilter? Mit dem Serienmäßigen Schlauch oder durch ein sogenanntes "Powerrohr" (siehe z.B. hier: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll)?

Für weitere Tipps bin ich dankbar!

Gruß,
QP_Bertone_19

17 Antworten

Den Ventildeckel vom SZ ist auf einem 1,4er von uns verbaut. Auch wenn wir den gepulvert haben, halte ich den originalen Ventildeckel vom C16NZ für klassischer und allein aufgrund der Aufschrift schöner!

Die VDD ist aus Kork, nur der zusätzliche Kleber ist grün (Loctide)! Ende mit siffenden Nockenwellengehäusen...

PS: Mein Luftfilterkasten ist vom GSI und geht auch unten durch den Innenkotflügel Serie in die Frontstoßstange. Das Y-Stück ist vom Daewoo und hat deshalb noch den zusätlichen Schlauch, der ebenfalls zur Frontstoßstange läuft. Dazu einen Wechselfilter von K+N und der Motor bekommt die reinste Luft! 🙂

Der des SZR hat Opel draufstehen. Find den Schlauch so unschön. Die gebogene Domstrebe ist auch nicht optimal. Allerdings sieht der Motor schon gut aus. Details halt😉

Du hast aber so nen K&N Einsatz drinnen, oder? Geölt halt..

Die gebogene Domstrebe ist optimal wenn du nen C20XE mit Ram + ABS hast.

Deine Antwort