Telefonvorbereitung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Ich möchte mir einen Tiguan kaufen. Meine Frage: Ist bei der Telefonvorbereitung ohne Multifunktionslenkrad die Bedienung des Telefons einigermaßen zu Händeln, oder sollte ich ein Multifunktionslenkrad dazu bestellen. Gruß Schumi616

Beste Antwort im Thema

Multifunktionslenkrad steuert so einiges im Kfz, ich würde das Geld dafür unbedingt ausgeben - ich hatte es auch nachgeordert, wegen Programmierung Standheizung, MFA durchzappen, Radio etc. Ein sinnvolles Extra finde ich.

14 weitere Antworten
14 Antworten

Multifunktionslenkrad steuert so einiges im Kfz, ich würde das Geld dafür unbedingt ausgeben - ich hatte es auch nachgeordert, wegen Programmierung Standheizung, MFA durchzappen, Radio etc. Ein sinnvolles Extra finde ich.

Hallo,
mit dem MFL ist die Bedienung erheblich einfacher und sicherer möglich.
Ich würde es sofort wieder bestellen!

Zitat:

Original geschrieben von schumi616

Ich möchte mir einen Tiguan kaufen. Meine Frage: Ist bei der Telefonvorbereitung ohne Multifunktionslenkrad die Bedienung des Telefons einigermaßen zu Händeln, oder sollte ich ein Multifunktionslenkrad dazu bestellen. Gruß Schumi616

Für Wenigtelefonierer .... reicht's, wenn du nur angerufen wirst .... eh. Ansonsten ist das MFL natürlich komfortabler.

Wenn man geübt ist, kann man auch ohne MuFu-Lenkrad die FSE schnell bedienen.
Mit dem Lenkrad kann man noch zusätzlich die MFA und den Radio steuern.

Mein Tipp: Wenn du viele Kontakte im Handy hast und öfter jemanden anrufen möchtest, dann nimm noch mind. das RCD510.
Willst du einen Kontakt mit M..... auswählen klickst du ewig, bis dieser in der MFA erscheint. Am Display des RCD510 kann man wie am Handy scrollen und nach Buchstaben suchen.

Wirst du meistens nur angerufen genügt FSE und MFA übern Wischerhebel. 

Ähnliche Themen

Ein Radio gehört doch wohl in jedem Fall zur Ausstattung. Wenn Original-VW, dann doch auch Anzeige -unabhängig vom Modell- im Display. Es muss somit nicht unbedingt das RNS510 sein, das RCD510, RCD315 oder RNS310 ginge auch (nehme ich an).

Zitat:

Original geschrieben von Uranos1

Ein Radio gehört doch wohl in jedem Fall zur Ausstattung. Wenn Original-VW, dann doch auch Anzeige -unabhängig vom Modell- im Display. Es muss somit nicht unbedingt das RNS510 sein, das RCD510, RCD315 oder RNS310 ginge auch (nehme ich an).

Die Frage war: Lohn sich die Ausgabe für das MFL, oder ist es ebenso komfortabel über den Wischerhebel??

Schon klar, aber die Bedienung/Anzeige des Telefons geschieht auch über das Radio-Display oder kann geschehen 🙄

Wie bereits (auch) von mir geschrieben: Die Bedienung über das MFL ist komfortabler.

Ob sich das "lohnt", musst du selbst entscheiden!

Zitat:

Original geschrieben von Uranos1

Schon klar, aber die Bedienung/Anzeige des Telefons geschieht auch über das Radio-Display oder kann geschehen 🙄

Wie bereits (auch) von mir geschrieben: Die Bedienung über das MFL ist komfortabler.

Ob sich das "lohnt", musst du selbst entscheiden!

Heute habe ich bestellt: Mit MFL

Ich habe das RCD 510 und ein MFL.
Die Bedienung des Telefons ist über den Touch-Screen des Radios so genial einfach, daß ich nie auf die Idee käme, dazu das Mäusekino im Cockpit (MFA) oder das MFL zu benutzen.

Allerdings ist die Menü-Bedienung der Multifunktionsanzeige über das MFL schon sehr viel besser möglich, als über die Wischerhebel. Auch die Lautstärkeregelung des Radios nutze ich da sehr oft...

Daher kann ich manchmal auch nicht nachvollziehen, welchen Aufwand manche bei Nachrüstungen betreiben, um die Telefoniefunktionen, die im Radio sowieso schon angezeigt werden, unbedingt noch in der MFA haben zu wollen...

Einen echten Mehrwert kann ich da nicht erkennen...

Gruß
Nite_Fly

........ auch darum habe ich auf das Radio hingewiesen 😉 .
Das MFL ist m.E. insgesamt komfortabler (beide Hände am Lenkrad) ............... besonders, wenn man "Vielbediener" ist 😎.

Ich hatte jetzt 3 Wochen einen Passat mit MFL daher würde ich es beim nächstem mal bestellen. Allein für die Menus ist es einfach praktisch.

Ich hätte mir gewünscht statt des Telefons die GRA damit bedienen zu können. Die hat beim Passat einen extra Hebel der einfach ständig im weg ist.

Hallo,

wir haben vor einen Tiguan zu bestellen.
Nun habe ich da noch ein frage.

Kann man mit der Radioanlage RNS 315 + die einfache Mobiltelefonvorbereitung und das Multifunktionslenkrad trotzdem zusätzlich das Mobiltelefon über das Radio steuern?
Oder funzt das nur über das Lenkrad?

Besten Dank

JA
...

Zitat:

Original geschrieben von froOber

Hallo,

wir haben vor einen Tiguan zu bestellen.
Nun habe ich da noch ein frage.

Kann man mit der Radioanlage RNS 315 + die einfache Mobiltelefonvorbereitung und das Multifunktionslenkrad trotzdem zusätzlich das Mobiltelefon über das Radio steuern?
Oder funzt das nur über das Lenkrad?

Besten Dank

Ja, geht auch übers RNS315. Oder alternativ mit den RCD/RNS510. Nur beim RCD310 gehts nur über die MFA+.

Deine Antwort