Telefonverbindung/ Bluetooth bricht kurz ab

Volvo XC40 1 (X)

Ich erlebe es immer wieder, dass die Bluetoothverbindung beim Telefonieren kurz abbricht. Nach 2-3 Sekunden ist sie wieder da. Ich habe eine zweite SIM im Auto und biete einen Hotspot an.
Hatte das Problem schon jemand und eine Lösung?

23 Antworten

BT ist keine sehr stabile Verbindung. Es gibt gerade im Auto jede Menge Störungsquellen, welche die Verbindungsqualität nachteilig beeinflussen. Es kann auch immer wieder zu Abbrüchen kommen, wenn im Telefon gerade irgendein anderer (meist automatisierter) Dienst anspringt und zu viel RAM mit Beschlag belegt.

Bei mir äussert sich das beispielsweise darin, dass sich morgens beim Losfahren das Telefon nicht immer automatisch anmeldet, weil nämlich beim Beenden des Ruhezustandes erstmal massenweise Mails abgerufen werden. Das kann soweit gehen, dass ich den BT-Dienst im Telefon erst einmal aus- und wiedereinschalten muss, bevor die Koppelung klappt. Ist übrigens ein IP6 mit iOS 12.2 im XC60....

Ich habe bei meinem iPhone X das Problem schon länger. Habe es damals auch beanstandet. Mein Händler hat danach anscheinend eine andere Antenne (länger) eingebaut. Zumindest habe ich jetzt nicht mehr so viele Abbrüche wie damals aber ganz weg ging es auch dadurch nicht. Ich glaube, das ist ein Software Problem bei Volvo. Wenn ich über Bluetooth Musik auflaufen lasse hatte ich bisher noch nie diese Abbrüche.
Mal sehen, wenn genug xc40 Fahrer reklamieren kommen sie in Zugzwang.

Habe auch ein iPhone X und keine Probleme

Zitat:

@doc.bob schrieb am 11. April 2019 um 18:01:00 Uhr:

Sicher, das sollte auch so sein. Kommt imo immer drauf an, womit das Telefon sonst noch beschäftigt ist.
Bei mir ist das nachvollziehbar eine erhöhte Systemlast auf dem IP.

Zitat:

@elk2015 schrieb am 11. April 2019 um 19:38:04 Uhr:

Zitat:

@doc.bob schrieb am 11. April 2019 um 18:01:00 Uhr:

Sicher, das sollte auch so sein. Kommt imo immer drauf an, womit das Telefon sonst noch beschäftigt ist.
Bei mir ist das nachvollziehbar eine erhöhte Systemlast auf dem IP.

Na ich weiß nicht... hatte dieses Problem beim Skoda und Audi nicht. Das x hatte ich schon beim Audi.

genau das passiert bei mir auch. Ich bekomme einen Anruf, der sofort vom Sensus/Volvo ohne mein zutun aufgelegt wird. Anrufer sagen mir später, sie hätten ein Besetzt Zeichen gehört.

Das passiert übrigens nur mit dem iphone (iphone 8, neuestes iOS; Diensttelefon). Bei meinem privaten Android Smartphone (Huawei P20) ist das noch nie passiert.

Bei Volvo wussten Sie keinen Rat, unsere IT Abteilung kann sich auch keinen Reim darauf machen.

Irgendjemand ne Idee, was man machen könnte?

MFG

Zitat:

@18-2002 schrieb am 10. April 2019 um 21:46:54 Uhr:

Hi,

bei uns werden Telefonate scheinbar vom Sensus einfach aufgelegt, wenn im Handy sich eine Terminerinnerung meldet.

iPhone 8
neuestes iOS
Kopplung über Bluetooth
D2-Netz

Kennt Ihr das oder wisst Abhilfe?

Danke und Grüße

Habt ihr eine zusätzliche SIM Karte im Fahrzeugmoden, die auch anruffähig ist? Falls ja, ist hier das Problem. Die Anruffunktion muss bei Multi-Sim Karten deaktiviert werden.

Sehe ich so wie Besrtman. Vielleicht liegt es daran, dass ich Telefonieren über Wlan aktiviert habe. Ich habe den Hotspot im Volvo deaktiviert und aktiviere ihn nur bei Bedarf. Seitdem habe ich keine Probleme. Vielleicht hilft es auch, wenn du deinem Handy erklärst,dass es das Wlan vom Volvo ignorieren soll.

Genau das war es...Karte aus dem Fahrzeugmodem entfernt...jetzt geht alles!

Danke...

Zitat:

@Beartman schrieb am 22. Juli 2020 um 21:15:01 Uhr:

Habt ihr eine zusätzliche SIM Karte im Fahrzeugmoden, die auch anruffähig ist? Falls ja, ist hier das Problem. Die Anruffunktion muss bei Multi-Sim Karten deaktiviert werden.
Deine Antwort