ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Telefonverbindung/ Bluetooth bricht kurz ab

Telefonverbindung/ Bluetooth bricht kurz ab

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 7. März 2019 um 16:58

Ich erlebe es immer wieder, dass die Bluetoothverbindung beim Telefonieren kurz abbricht. Nach 2-3 Sekunden ist sie wieder da. Ich habe eine zweite SIM im Auto und biete einen Hotspot an.

Hatte das Problem schon jemand und eine Lösung?

23 Antworten

Moin, was für Handy nutzt du?

Bei mir kommt das Problem auch vor. Habe ein iPhone X

Habe auch ein IPhone X. Keine Probleme!

Auch IPhone X Besitz null Probleme

Huawei Mate 20 Pro geht auch ;-)

Themenstarteram 8. März 2019 um 9:50

Ich nutze ein iPhone 8, iOS ist aktuell. Ich vermute, es hat etwas damit zu tun, dass das Handy einerseits die Bluetooth-Verbindung herstellt und gleichzeitig Signale von der 2. SIM-Karte empfängt und eine Telefonverbindung über WLAN herstellen will, obwohl es das Netz ignorieren soll. Anders kann ich es mir nicht erklären. Nur wie stelle ich das ein, ohne auf einen Dienst zu verzichten?

Themenstarteram 8. März 2019 um 15:08

Übrigens, Antwort von der Volvo-Kundenbetreuung (Kurzform): „Sorry, damit kennen wir uns nicht aus, fahren Sie damit in die Werkstatt.“

Zitat:

@stefanpiechottka schrieb am 8. März 2019 um 10:50:34 Uhr:

Ich nutze ein iPhone 8, iOS ist aktuell. Ich vermute, es hat etwas damit zu tun, dass das Handy einerseits die Bluetooth-Verbindung herstellt und gleichzeitig Signale von der 2. SIM-Karte empfängt und eine Telefonverbindung über WLAN herstellen will, obwohl es das Netz ignorieren soll. Anders kann ich es mir nicht erklären. Nur wie stelle ich das ein, ohne auf einen Dienst zu verzichten?

Die zweite SIM ist im OnCall Hotspot, richtig?

Dann sollte das keine. Einfluss haben.

Schonmal das IPhone entkoppelt = im Auto und im Telefon nicht mehr in der Liste und neu verbunden?

am 9. März 2019 um 7:50

@TomOldi die meinem das Handy mit einem Dual Slot. Also für 2 SIM Karten.

Themenstarteram 9. März 2019 um 8:13

Nein, ich meine die 2. SIM, die ich über den Slot im Kofferraum mit dem Auto verbunden habe.

Evtl. einmal beim iPhone die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Bei einigen iPhone können sich diese durch Updates Mal Zerlegen...bei dem Reset werden alle BT, WLAN Mobilfunkeinstellungen VPN/APN sowie Kennwörter gelöscht. Nach dem Neustart werden erst die Provider APN Daten geladen ....da ich vom Fach bin ...war dies zu 80% die Lösung.

Themenstarteram 9. März 2019 um 9:03

Zitat:

@Skoda_Untreu schrieb am 09. März 2019 um 09:55:40 Uhr:

APN

Würde das nicht erst dann Sinn machen, wenn ich keine Verbindung herstellen könnte?

Zitat:

@stefanpiechottka schrieb am 9. März 2019 um 10:03:24 Uhr:

Zitat:

@Skoda_Untreu schrieb am 09. März 2019 um 09:55:40 Uhr:

APN

Würde das nicht erst dann Sinn machen, wenn ich keine Verbindung herstellen könnte?

Nein auch bei Abbrüchen hilfreich

Hi,

bei uns werden Telefonate scheinbar vom Sensus einfach aufgelegt, wenn im Handy sich eine Terminerinnerung meldet.

iPhone 8

neuestes iOS

Kopplung über Bluetooth

D2-Netz

Kennt Ihr das oder wisst Abhilfe?

Danke und Grüße

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Telefonverbindung/ Bluetooth bricht kurz ab