ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Telefonschnittstelle Comfort

Telefonschnittstelle Comfort

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 15:11

Lohnt sich die Telefonschnittstelle Comfort?

Ich habe bereits das halbe Netz und auch das MT-Forum durchsucht und relativ wenige Informationen gefunden. Selbst die wenigen Befürworter, die ich gefunden habe, schreiben, dass die Verbesserung der Sprachqualität minimal bis mässig sei.

Es läuft bei dieser Schnittstelle ja trotzdem alles übers Telefon. Es gibt aber eine Anbindung an die Aussenantenne, die je nach Nutzer leichte messbare Vorteile bei der Empfangsqualität bringt.

 

Bestellt ihr diese mit? Wenn ja, warum?

Hat vielleicht jemand bereits Erfahrungen gesammelt?

Danke!

20 Antworten

Ist für mich zu teuer. Ich denke man bekommt damit auch noch die Ladestation.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 16:14

Induktive Ladestationen gibt's für unter 20€ ;-)

Anscheinend dient das Induktive Laden in erster Linie zur Verbindung zwischen Handy und Aussenantenne und nur nebenbei zur Ladung des Akkus.

Deswegen sag ich doch, zu teuer, sehe für mich nicht den Wert

Wird die Handy Antenne ausgestellt wenn es über die Dachantenne angeschlossen ist ? Also wenn Internetradio läuft z.b. oder macht es da keine Ausnahme. Weil so könnte man sich die Strahlung im Auto ersparen , ansonsten wäre es für mich wertlos und zu teuer .

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 19:57

Ich kopiere mal etwas aus einem anderen Thread raus, wo es m. E. gut erklärt ist:

Zitat:

Die Telefonschnittstelle Comfort gewährleistet eine induktive Ladefunktion und eine induktive Anbindung an die Außenantenne. Letzteres wird von jedem handelsüblichen Smartphone unterstützt. Eine rSAP-Fähigkeit ist dafür nicht notwendig. Es sollte dabei allerdings keine Hülle oder Tasche für das Smartphone verwendet werden. Dies beeinträchtigt die Anbindung an die Außenantenne.

 

Allerdings darf man sich von dieser Anbindung an die Außenantenne keine Wunder erhoffen. Der Empfang erfolgt nach wie vor über das Smartphone selbst und soll lediglich durch die induktive Anbindung an die Außenantenne verstärkt werden. Der Unterschied hält sich dabei z.T sehr in Grenzen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es in den meisten Fällen kaum einen Unterschied machte.

Wie sieht es dann mit Apple Carplay aus. Muss man das Iphone trotzdem mit Usb verbinden ?

Sehe ansonsten in der Telefonschnittstelle Comfort nichts positives denn ich denke das zum großen Teil die meisten Hüllen verwenden und dann klappt ja angeblich das Laden und die Anbindung nicht.

Ja du musst ein USB Kabel benutzen sonst klappt es nicht mit dem Carplay.... Und deswegen halt ich die Ladestation für irrsinn.... Das Kabel lädt auch das Handy...

Ich hab auch etwas überlegt wegen der Schnittstellen - aber im Endeffekt ist die induktive Ladefunktion übrig geblieben (und die war anfangs im österr. Konfigurator noch nicht mal angeführt bei dieser Mehrausstattung). Wesentlich ist für mich: Wenn ich das Telefon für Carplay / Android Auto ohnedies anstecken muss, dann kann man sich das induktive Laden sparen. Ja klar, man könnte das Telefon auch einfach ohne Anstecken laden wenn man es bei der Fahrt in die Ablage legt - aber dafür 500€ auf den Tisch legen? Preis/Leistung stimmt für mich da überhaupt nicht, wenn ich das mit anderer (nützlicher) Mehrausstattung vergleiche. Um 100 bis 150€ würde das noch argumentierbar sein.

Kann die normale Schnittstelle denn auch zwei Handy beim Telefonieren händeln oder zumindest verbinden ?

Lässt sich denn das Telefon ohne Schnittstelle Comfort auch vom Multifunktionslenkrad bedienen ?

Zitat:

@hpbsv150 schrieb am 21. Februar 2018 um 11:09:18 Uhr:

Lässt sich denn das Telefon ohne Schnittstelle Comfort auch vom Multifunktionslenkrad bedienen ?

Ja!

Ich habe keinen Mehrwert in der Comfort Schnittstelle gesehen. Daher habe ich diese nicht mitbestellt.

Zitat:

@Audidriver75 schrieb am 21. Februar 2018 um 20:37:01 Uhr:

Ich habe keinen Mehrwert in der Comfort Schnittstelle gesehen. Daher habe ich diese nicht mitbestellt.

Ich auch nicht, aber die induktive Kopplung an die Außenantenne hat schon enorme Vorteile bezüglich der Verbindungsqualität. Sagen dir viele, die ihr Auto häufig beruflich nutzen und viel telefonieren.

Welche Handys nutzen denn die Induktive Kopplung ? Apple oder Android ?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Telefonschnittstelle Comfort