ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Telefonnummer bei Automobilbörsen angeben?

Telefonnummer bei Automobilbörsen angeben?

Themenstarteram 9. September 2008 um 18:32

Hallo Forum,

ich bin gerade dabei meinen Fiat Punto zu verkaufen und habe diesen auch bei mobile.de bzw. autoscout24.de eingestellt...

Ich sollte auch immer meine Telefonnummer angeben, ich habe diese jedoch ausgeblendet, da ich meine Telefonnummer nicht dem ganzen Netz öffentlich machen möchte.

Ist dies legitim? oder stelle ich mich einfach nur an?

Laut einigen Beratungsseiten sollten Käufer immer auf die Angabe einer Telefonnummer achten, das sei ein Hinweis auf seriösität...

Nun, ich finde mich schon seriös, aber ich habe Sorge, dass mein Telefon sonst aus dem Dauerklingeln nicht mehr raus kommt...

Was meint Ihr denn dazu?

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Ich wuerde immer Festnetznummer und Handynummer angeben.

Fuer meinen Peugeot wurde nach 8 Minuten mobile.de angerufen und 30 Minuten spaeter abgeholt mit Tieflader, d.h. vom "hmm ich koennte den Peugeot bei mobile.de reinhaun" bis "okay danke fuers Geld" sind 45 Minuten vergangen. :)

Glückwunsch! Ist wohl an einen Händler gegangen...

An Deiner Stelle würde ich mich fragen ob ich nicht zu günstig verkauft habe???

K

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Zitat:

Original geschrieben von kalbflei

An Deiner Stelle würde ich mich fragen ob ich nicht zu günstig verkauft habe???

Genau das war auch mein erster Gedanke.......

Naja, fuer 600 Euro eingekauft bei mobile.de .. 5 Tage spaeter fuer 750 Euro verkauft bei mobile.de

Ich wuerd sagen: Passt! :)

Also wären auch 850€ möglich gewesen, hätte halt nur 15 Minuten länger gedauert:)

...es wäre IMMER mehr möglich ;)

Verkaufe meine abgelegten Autos auch gerne schnell.

Deshalb mag ich sogar die Exporthändler.

Ein bisschen Verhandlungsgeschick vorrausgesetzt, erzielt man sogar ganz ordentliche

Preise.

Eine einwandfreie, fehlerfreie Verkaufsanzeige in gutem Deutsch macht schonmal viel aus.

Dazu noch mind. eine deutsche Telefonnummer (am Besten Handy, da man oft nicht zuhause ist) und dann passt das schon.

Hatte meinen alten 3er BMW bei Autoscout und Mobile reingestellt, nach einem Tag einen Anruf, am zweiten Tag einen Anruf, derjenige kam abends direkt vorbei, Probefahrt, Kaufvertrag. Am nächsten Tag hat er den Wagen dann abgeholt. War ein privater Käufer. Also gar keine Probleme. Und seitdem keine Anrufe mehr bekommen wegen meiner Nummer die im Netz stand :D

Hab aber extra bei geschrieben unter der Woche erst ab 16 Uhr anrufen, woran sich die beiden Anrufer auch gehaltan haben.

am 18. September 2008 um 17:22

Ich nutze für Verkäufe jeglicher Art (kommt ohnehin selten vor) immer eine sonst ruhende Rufnummer meines ISDN-Anschlusses. Diese wird auch nur dann aktiviert, ist ein bestimmter Zeitraum erwünscht ab den angerufen werden kann wird die Nummer auch nur ab dieser Uhrzeit aktiviert. Nach Abwicklung des Verkaufs (oder manchmal auch Kauf) geht diese Rufnummer wieder in den "Ruhestand" und wird deaktiviert. Mit ISDN-Telefonen ist das sehr schnell geschaltet und macht wenig Aufwand. Schützt aber vor rücksichtslosen Zeitgenossen die schon um 6 Uhr morgens oder oder noch nachts um 24 Uhr anrufen.

Meine Stammrufnummern im Festnetz oder Mobil gebe ich für solche Sachen nie heraus. Immer nur temporär eingerichtete, bisher bin ich damit super gefahren.

Mailadressen richte ich ebenfalls schnell temporär ein und schiesse sie nach Verwendung wieder ab (ist auch nur Minutenaufwand bei eigenen Domains), habe vielleicht deshalb auch nie Probleme mit Spam-Mails.

Ciao!

Ich habe momentan auch eine Anzeige bei mobile.de online und mich gegen das Veröffentlichen der Rufnummer entschieden. Direkt nach dem Onlinestellen bekam ich zwei Anfragen von zwei "Privater Verkäufer", die in der Nachricht gefragt haben, ob das Motorrad bereits verkauft sei. Hallo? Die Anzeige war erst wenige Minuten online! Schon sehr verdächtig, wie ich finde. Es gab auch keine Vorstellung, wer man ist. Der eine wollte wissen, für wieviel ich ihm das KFZ verkaufen würde, der andere beharrt darauf "Kontaktieren Sie mich über meine E-Mail, wenn noch verfügbar ist, danke..dexxxxxxxxer@gmail.com". Jeweils wurden nur Kurzsätze geschrieben, aber vertrauenserweckend erscheint mir das dennoch nicht.

Nahtlos an einen 14 Jahre alten Thread angeknüpft - Respekt!

Bei meinem letzten Verkauf hatte ich eine Telefonnummer angegeben. Die Anzeige auf ebay-kleinanzueigen ludt noch hoch, da klingelte schon das Telefon. Als ich das Gespräch annahm war klar erkennbar, dass der Anrufer die Anzeige noch gar nicht gelesen hatte (wie denn auch) und somit auch gar nicht wusste, um was für ein Fahrzeug es sich handelte. Die nächsten Anrufer genauso. Ich vermute, dass die gewerblichen Ankäufer eine Software laufen haben, die neue Angebote screenen und bei Treffer sofort automatisch anwählen. Der frühe Vogel ...

Nach >80 Anrufen innerhalb 1 Stunde habe ich die Anzeige wieder gelöscht. War ein büschen Stress, würde ich aber vermutlich wieder so machen. Wobei ich die Idee mit der zeitweisen Einrichtung einer zusätzlichen Festnetznummer für den Zweck gut finde, bin ich seinerzeit nicht drauf gekommen.

Ich würde niemals mehr eine Telefonnummer in eine Verkaufsanzeige schreiben.

Wenn sich ein Interessent auf dem Portal meldet der auf mich einen vernünftigen Eindruck macht dann bekommt er die Nummer und wenn nicht dann nicht.

Keinen Bock mehr auf unverständliches Genuschel zu unmöglichen Uhrzeiten.

r

Mich irritiert, dass die "Privater Käufer" (also Name unbekannt) mich immer zu Ihren E-Mail-Adressen locken wollen. Aber klar, ich müsste diese Personen ja auch per E-Mail anschreiben - also von meinem E-Mail-Konto. Und darin sehe ich eben auch die Gefahr, demnächst zugespamt zu werden. Man kann schließlich auch direkt auf mobile.de kommunizieren.

Das sind die Kandidaten, die sofort eine Benachrichtigung über ein neu inseriertes Fahrzeug bekommen.

 

Es könnte ja sein, dass die Konkurrenz schneller sein könnte und einem das Geschäft wegnimmt.

 

Habe das mit Fahrzeugen bei eBay Kleinanzeigen bisher immer so gehabt, da ich keine VB angebe, sondern nur den Festpreis der war bisher immer im Durchschnitt oder drunter.

 

Ist aber kein neues Problem was das angeht und es macht kein Unterschied ob du Handynummer angibst oder nicht. Die bombardieren dich überall mit Nachrichten und Anrufen am laufenden Band. Umso günstiger, umso schlimmer.

am 28. Juli 2022 um 19:21

Der erste Satz wenn ich mal ein Auto selber verkaufe ist in der Anzeige ,,Bitte genau lesen!``

Dann fuehre ich alle bekannten Maengel auf und leg Fotos mit in die Annonce von Kratzern, Rost oder Beulen. Man kann drauf warten, die meisten Anrufer fragen als erstes ob das Auto Maengel hat. Da leg ich gleich wieder auf. Wenn moeglich gebe ich lieber die Autos in Zahlung. Spart oft Nerven und das Problem mit der Telefonnummer

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 28. Juli 2022 um 19:13:39 Uhr:

Direkt nach dem Onlinestellen bekam ich zwei Anfragen von zwei "Privater Verkäufer", die in der Nachricht gefragt haben, ob das Motorrad bereits verkauft sei. Hallo? Die Anzeige war erst wenige Minuten online! Schon sehr verdächtig, wie ich finde.

Was ist denn daran verdächtig? Erscheint denn das Inserat mit Datum und Uhrzeit der Veröffentlichung? Es ist doch ganz normal, dass man bei einer Verkaufsanzeige fragt, ob der Artikel noch zu haben ist.

Aber nicht, wenn der Artikel erst eine halbe Nanosekunde online ist, quasi frisch aus dem Server.

Zitat:

@Rockville schrieb am 28. Juli 2022 um 23:02:32 Uhr:

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 28. Juli 2022 um 19:13:39 Uhr:

Direkt nach dem Onlinestellen bekam ich zwei Anfragen von zwei "Privater Verkäufer", die in der Nachricht gefragt haben, ob das Motorrad bereits verkauft sei. Hallo? Die Anzeige war erst wenige Minuten online! Schon sehr verdächtig, wie ich finde.

Was ist denn daran verdächtig? Erscheint denn das Inserat mit Datum und Uhrzeit der Veröffentlichung? Es ist doch ganz normal, dass man bei einer Verkaufsanzeige fragt, ob der Artikel noch zu haben ist.

In meinen Augen ist die Frage überflüssig. Falls der Artikel nicht mehr verfügbar ist, wird der Verkäufer dir das schon mitteilen. Ich persönlich beantworte die Frage nicht mehr. Meist kommt danach nichts mehr vom Interessenten.

 

Meine Telefonnummer gebe ich auch nie an. Dann melden sich auch nur wenige Exporteure. Nachrichten kann man auch leichter ignorieren;)

Ich sehe keinerlei Vorteil oder Sinn darin, eine Telefonnummer anzugeben.

 

Man kann problemlos über das Mailsystem kommunizieren, und wenn es dann zu näheren Verkaufsverhandlungen kommt, immer noch die Nummern austauschen ( oder sich die Nummer des Interessenten geben lassen und ggf mit unterdrückter Nummer ihn anrufen.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Telefonnummer bei Automobilbörsen angeben?