ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kosten höher als vom ADAC angegeben

Kosten höher als vom ADAC angegeben

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 18:17

Guten Abend.

Mir ist vor ein paar Tagen etwas Dummes passiert: Eine Kombination aus Dunkelheit, schlechten Sichtverhältnissen und Übermut führte dazu, dass ich den Beginn eines Feldes neben einem Wende"kreis" (der tatsächlich nur auf einer Seite Kreis war, also eher ein Wendehalbkreis) für asphaltierte Kreisfläche hielt und drauf fuhr. Nun stand ich mit den Vorderreifen im Matsch, mit den Hinterreifen auf Asphalt und konnte wegen Frontantrieb natürlich nicht mehr weg.

Ich rief den ADAC an und da ich ja keinen Unfall hatte, werden die Kosten nicht übernommen, sondern sie boten mir an, einen Dienstleister zu kontaktieren. Ich nahm an und die Dame sagte, es würde 180€ kosten.

Als der gute Mann dann da war und mich rausgezogen hatte, saß ich in seinem LKW und musste 214€ überweisen, also 34€ mehr als angekündigt.

Frage: Schätzt der ADAC den Wert nur? Oder woran kann das liegen, dass der Preis darüber liegt. Die Dame am Telefon sagte definitiv "Das wird dann 180€ kosten", nicht "Das wird dann so ZIRKA 180€ kosten".

Am Ende sind mir die 34€ bei der Summe auch egal, ich ärgere mich eh drüber. Ich frage mich nur, was ich beim nächsten Mal tue, wenn mir sowas passiert und die Differenz ggf. noch höher ausfällt. Kann man sich auf den genannten Preis berufen?

LG (und vielen Dank im Voraus)!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 18. Februar 2019 um 14:20:53 Uhr:

Hallo Ostelch... - also wenn ich mich festfahre dann nie aus versehen!

da ist immer ein "unfall - dabei"... - der Rest ist dummes daherreden!

und es soll leute geben die Lesen hier und wissen in Zukunft was zu tun ist!

Verzeihung ICH will den Menschen helfen - nicht dumm anquatschen.

Werde doch nicht gleich frech. Weisst du, was ein "Unfall" ist? Offenbar nicht. Das ist nicht das, was du dazu erklärst, um eine Versicherungsleistung beanspruchen zu können, sondern "ein plötzliches, zeitlich und örtlich bestimmbares und von außen einwirkendes Ereignis, bei dem eine natürliche Person unfreiwillig einen Körperschaden (bis hin zum Tod) erleidet (Personenschaden) oder eine Sache unbeabsichtigt beschädigt wird (Sachschaden)."

Wenn du als vorsätzlich gegen eine Mauer fährst, ist das ebensowenig ein Unfall, als wenn du aus Versehen dein Auto in den Schlamm fährst, es aber ohne Schäden bleibt und nur geborgen werden muss.

Du magst den Menschen helfen wollen, aber dazu solltest du auch wissen, worüber du schreibst. Wer nun wen "dumm anquatscht" mag hier jeder Leser selbst beurteilen.

Grüße vom Ostelch

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wurden die 34 € auf der Rechnung als Umsatzsteuer ausgewiesen?

Sind nämlich annähernd 19 % von 180 €.

Ein Taxi mit Abschleppseil hätte vermutlich auch gereicht. Wäre jedenfalls günstiger.

War niemand in der Nähe mit einem Abschleppseil? Ich habe wintertags schon so manchen irgendwo rausgezogen. Kostenlos, versteht sich.

OpenAirFan

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 18:28

Das war relativ weit ab vom Schuss. Hatte mich auch bloß verfahren und wollte da eigentlich gar nicht hin.^^

Dass es günstigere Wege gegeben hätte, ist mir durchaus bewusst. Ich hätte z.B. auch gar nicht erst ins Feld fahren müssen :D.

Dann wird es wohl das mit der Steuer sein...find nur komisch, dass der ADAC die dann nicht mit nennt, wenn er die Kosten erwähnt.

Danke für die Antworten :)

Du kannst die Rechnung doch vom ADAC prüfen lassen! Dann weißt Du ob es okay ist oder ob was faul ist.

Viele geben die Kosten einfach nur netto an. Nur bei der Rechnungslegung muss dann brutto mit ausgeweisen werden.

Zitat:

@FreMe schrieb am 17. Februar 2019 um 19:17:32 Uhr:

Ich rief den ADAC an und da ich ja keinen Unfall hatte, werden die Kosten nicht übernommen, sondern sie boten mir an, einen Dienstleister zu kontaktieren. Ich nahm an und die Dame sagte, es würde 180€ kosten.

Dieses Verfahren kenne ich nur Nichtmitgliedern gegenüber. Mitgliedern hilft der ADAC mE immer, nicht bloß bei Unfall, sondern auch, wenn man wegen Spritmangel liegen bleibt. Und wenn man - warum auch immer - im Graben oder auf dem Acker landet, sollte mir mein Club da eigentlich auch raus helfen. Ist ja auch eine Panne. In jedem Fall übernimmt der ADAC Abschleppkosten bis zu 200(?) €, da ist es doch eigentlich wumpe, wo und warum abgeschleppt wird? Doch wie gesagt nur für Mitglieder.

Hast du den Abschlepper nicht gefragt?

Wäre das Erste was ich gemacht hätte.

am 18. Februar 2019 um 8:12

Bist du ADAC - Plus Mitglied?

wenn nein - warst du weiter als 50km von zuhause weg?

Klar wr das ein Ein Unfall- du bist einem Stein ausgewichen und deswegen dort gestanden

(sorry: das war doof von dir - und nein keine Beleidigung nur für das nächste mal!)

Ja genau! Ich vermute auch, dass der TE nicht im ADAC ist. Da wären die Kosten völlig normal.

Hi

 

Das ist eine einfache Bergung und die zahlt der ADAC meines Wissens wirklich nicht..sondern eben nur das abschleppen bei einer Panne oder eine Bergung nach einem Unfall.

Ich - frahre

Stein auf stra0ße

ich weiche aus - um Schaden zu vermeiden

Ich habe Unfall.. stehe im Graben -

ich kann nicht rausfahren....

WO PROBLEM?

- also ehrlich - wenn du natürlich dort geparkt hast - ist das was anderes....

Aber der TE hat es so geschildert dass er verwirrt durch die Verkehrsführung einen "Unfall" hatte....

ich habe es nur etwas genauer erklärt...

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 18. Februar 2019 um 11:43:37 Uhr:

Ich - frahre

Stein auf stra0ße

ich weiche aus - um Schaden zu vermeiden

Ich habe Unfall.. stehe im Graben -

ich kann nicht rausfahren....

WO PROBLEM?

- also ehrlich - wenn du natürlich dort geparkt hast - ist das was anderes....

Aber der TE hat es so geschildert dass er verwirrt durch die Verkehrsführung einen "Unfall" hatte....

ich habe es nur etwas genauer erklärt...

Nö, hat er nicht. Er hat sich über die Festigkeit des Untergrunds geirrt und im Mutt festgefahren. Der Rest ist Schummel-Lyrik, die dem TE auch nicht mehr hilft.

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kosten höher als vom ADAC angegeben