ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Teilungsabkommen

Teilungsabkommen

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 7:43

Die Tage kam ein Schreiben einer KK und hat mich aufgefordert, meine Versicherung ihr zu nennen.

Vorgeschichte: Letzten Herbst waren wir im Pfälzer Bergland unterwegs auf einer schmalen Straße, die im ansteigenden Tal die Seite wechselte, also eine Art S-Kurve. Ein paar zig Meter vor der Kurve - für uns rechts herum - schoß von oben ein Motorradfahrer den Berg herunter, schaffte geradeso seine Rechtskurve, in der folgenden Linkskurve hat ihn seine total überhöhte Geschwindigkeit aus der Kurve getragen und er klatsche frontal an eine Felswand. Das war ca 20 m vor uns ... Wir waren als die ersten an der Unfallstelle.

Mit dabei waren 2 junge Männer, die mit dem Kradfahrer gekommen waren und Bilder oder Videos aufnehmen wollten. Einer der beiden fuhr mit seinem PKW den Berg hoch zwecks Alarmierung der Rettungsdienste.

Er hat es überlebt.

Jetzt kam obiges Schreiben und ich habe per E-Mail darauf hingewiesen, dass ich nicht Unfallgegner war, egal, sie haben mich gemahnt.

Könnte mich dazu verleiten, den nächsten Unfall zu ignorieren ...

Was meint ihr dazu?

Danke vorab!

Ähnliche Themen
64 Antworten

"Da der TE sehr pampig und unkooperativ ist und aus dem Schreiben der Krankenkasse ein Geheimnis macht, kann man ihm nicht wirklich helfen."

Ich habe mir jetzt die ganze Geschichte durchgelesen. Puhhh.....

Also, lieber TE, Dein Eröffnungspost ist schon schwierig zu verstehen, Du gehst davon aus, dass jeder weiß was los ist, wenn Du als Überschrift "Teilungsabkommen" schreibst.

Dazu kommt keine ordentliche Fragestellung.

Mein Tipp: Rufe die betreffende Krankenkasse an und frage, wofür man die verlangten Informationen denn haben möchte. Glaube mir, ist gar nicht schwer, reden hilft, aber bei und mit dem Richtigen.

Danach hast Du zwei Möglichkeiten, Du gibst die Infos raus oder nicht.

By the way: Ich finde diese Forum prima und aufschlussreich, aber eine der Regeln ist, sich sortiert in die Frage zu begeben um die bestmöglichen Resultate zu erzielen, da hilft kein anschließendes Herunmgiften.

Hier sind wirklich gute, fachlich bestens aufgestellte Leute unterwegs, die lockst Du nicht zu einem Statement mit Deinem Verhalten.

Zitat:

@h.j.k. schrieb am 4. Mai 2021 um 09:43:24 Uhr:

xxxxxxxxEin paar zig Meter vor der Kurve - für uns rechts herum - schoß von oben ein Motorradfahrer den Berg herunter, schaffte geradeso seine Rechtskurve, in der folgenden Linkskurve hat ihn seine total überhöhte Geschwindigkeit aus der Kurve getragen und er klatsche frontal an eine Felswand. Das war ca 20 m vor uns

xxxxxxxxxxxxxx

Was meint ihr dazu?

A) Ich meine, dass Dein Benehmen nicht ganz optimal ist. Bitte behandele die meist sehr erfahrenen und dabei hilfsbereiten Nutzer mit Respekt und erfreue uns mit vernünftigem Betragen.

B) Teile der Krankenkasse Deine Haftpflicht mit, informiere Deine eigene Haftpflicht

C) Aus Deiner Schilderung, die Deiner ganz eigenen Einschätzung entspringt, könnte man durchaus auch eine andere Sicht konstruieren. Also sei froh, dass Du mit einer ganz simplen Antwort auf das Schreiben der KK aus der Nummer herauskommst. Nur mal so aus der evtl. Schilderung des Motorradfahrers

- befuhr ich eine schmale Straße. Ein PKW kam mir entgegen, den ich erst sehen konnte, als ich aus einer Rechtskurve kam, die ich mittig in meiner Fahrspur befuhr. Die nachfolgende Linkskurve konnte ich nicht mehr befahren, da der mir entgegenkommende PKW die Kurve schnitt, einen großen Teil meiner Fahrspur beanspruchte und ich zum Straßenrand ausweichen musste, um nicht frontal in den PKW zu fahren. Dabei prallte ich in die Felswand und verletze mich schwer---

Nur mal so als Denkanstoß. Dir entsteht nullkommagarkein Schaden bei Beantwortung der Frage, da ja wahrscheinlich selbst ein Freiumschlag für die Antwort beiliegt. Wenn nicht - ich spende Dir die Briefmarke ;)

Da möchte ich 1000 x auf Danke klicken.

Und noch einmal auf die Absicht des TE hinweisen, künftig die Straftat der unterlassenen Hilfeleistung zu begehen.

Zitat:

@twindance schrieb am 7. Mai 2021 um 05:58:07 Uhr:

 

 

Nur mal so als Denkanstoß. Dir entsteht nullkommagarkein Schaden bei Beantwortung der Frage, da ja wahrscheinlich selbst ein Freiumschlag für die Antwort beiliegt. Wenn nicht - ich spende Dir die Briefmarke ;)

+1

Deine Antwort
Ähnliche Themen