ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Teilkaskoschaden - Kündigung

Teilkaskoschaden - Kündigung

Themenstarteram 13. September 2007 um 19:42

Hallo!

Ich war ursprünglich mal mit meinem Fahrzeug über meine Mutter bei einer anderen Gesellschaft versichert, als derzeit. Versicherung wie gesagt immer über die Mutter, Fahrzeug grundsätzlich angemeldet auf mich.

Hier hatte ich einiges an Teilkaskoschäden gehabt. Nicht, dass ich immer alles machen lassen würde, weil´s ja nix kostet, ich hatte einfach Pech. 3 - 5 Schäden werden´s gewesen sein. Immer Frontscheibe, auf unserer dreckigen Autobahn hier fliegt einem da dauernd was rein.

Nun hatte ich Mitte 2005 die Gesellschaft gewechselt, da ich mir ein neues Auto gekauft habe. Mein damaliger Vertreter wies mich wohl darauf hin, dass man diesmal wohl kündigen werde, bei so vielen Schäden, aber soweit konnte es nicht mehr kommen, weil ich eben durch Fahrzeugwechsel einfach schneller war. Die Autobahn hab ich zwar gemieden, aber naja....

Ich hatte bereits zu Vertragsbeginn bei der neuen Gesellschaft die Prozente auf mich umschreiben lassen. Somit lief der Vertrag also nicht einfach nur bei einer anderen Gesellschaft weiter, sondern halt mit den auf mich übertragenen SF-Rabatten auf meinen Namen.

Dumm gelaufen, kann man sagen, wenn man weiß, dass mir bereits auf der ca. 250 km langen Heimfahrt durch einen heftigen Steinschlag die Scheibe !!!RISS!!!

OK, da machte man keine Zicken, der Schaden wurde bezahlt.

Nun hatte ich bei der Gesellschaft bis heute keinen Schaden mehr, aber nun, bei meinem neuen Auto hab ich wieder einen. Denn auf der tollen Autobahn is ne Baustelle und natürlich fliegt mir ein Stein in die Scheibe - man muss nur Pech haben.

Gut, ok, einen Steinschlag in gut 2 Jahren - das ist jetzt nicht ungewöhnlich. Aber trotzdem. ich kenne diese jetzige Gesellschaft und mit Leuten, die Schäden haben hat man da keinerlei Erbarmen.

Ich weiß, dass es für die Vollkasko eine Schadensdatei gibt, die dazu dient, dass nicht ein und der selbe Schaden mehrfach auf Gutachten abgerechnet werden kann und um überhaupt Betrüger zu entlarven.

Frage 1: Gibt´s das für TK auch?

Frage 2: Wenn ich nun die Versicherung kündige und einfach so schnell bin, dass die Versicherung es nicht vor mir schafft, dann habe ich doch als VN auch "offiziell" gekündigt, oder? Sehe ich das so richtig?

Kann ich den kompletten Vertrag kündigen? Also mit Haftpflicht?

ZWISCHENMERKUNG: Ich hatte noch NIE einen HP-Schaden und auch nie einen VK-Schaden.

Frage 3: Angenommen, ich kündige da jetzt und suche mir ne neue Versicherung. Normal wird nach TK-Schäden nicht gefragt. Dann muss ich´s auch nicht angeben. Den einen könnt ich aber ja auch gut angeben, es kann ja halt mal vorkommen. Dann sollte das doch glatt gehen mit neuer TK?

Frage 4: Aufgrund der Übernahme der Prozente begann ja für mich ein neuer Verlauf. Ich sollte also offiziell 2 TK-Schäden gehabt haben. Sehe ich das richtig?

Beste Antwort im Thema

Auch Deine Brille hat scheinbar einen Glasschaden, der letzte Beitrag ist von 2007.

:D

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 13. September 2007 um 19:49

Anzumerken sei, dass beim neuen Versicherer bisher keine Mucken gemacht wurden... Ich frage also mal rein aus Vorsicht nach. Ich gehe sogar davon aus, dass man nicht kündigen würde, weil ja bisher dort nichts Besonderes war, alles ausergewöhnliche war im alten Vertrag bei der alten Gesellschaft, aber trotzdem...

Zitat:

Original geschrieben von Tigra-1.6

 

Ich weiß, dass es für die Vollkasko eine Schadensdatei gibt, die dazu dient, dass nicht ein und der selbe Schaden mehrfach auf Gutachten abgerechnet werden kann und um überhaupt Betrüger zu entlarven.

 

Frage 1: Gibt´s das für TK auch?

 

 Warum möchtest du das jetzt wissen ? Welchen Hintergrund hat diese, deine Frage.... :confused:

Themenstarteram 13. September 2007 um 20:04

Das sollte doch aus dem Text hervorgehen.... Es interessiert mich halt auch einfach. Ist ja auch nicht ganz uninteressant... Mag sein, dass mancher nicht einmal bisher nen Schaden hatte, aber manch anderer hat halt dauernd welche.... kommt wohl auch auf die Region an, wo man wohnt und wie man eben das Fahrzeug nutzt. Ner Freundin hat man z.B. bereits 3 x in zwei Jahren das Auto aufgebrochen... Das sind ja dann schon größere Summen, als ein Scheibentausch, der mich ja auch noch immer 150 € kostet... Ja, dummerweise war´s meist auch noch im Sichtfeld.

In sofern würde es ja Sinn machen, dann mal die Gesellschaft zu wechseln in einem solchen Fall... Wenn´s ohnehin bei der neuen Versicherung keinen Unterschied macht, weil die doch den gleichen Verlauf sehen, wie der Vorversicherer, dann bliebe es sich ja doch gleich....

Themenstarteram 13. September 2007 um 20:11

Aber noch deutlicher:

Ich habe jetzt in 2 Jahren 2 Schäden gehabt. Wenn ich´s nicht angeben muss, bin ich dann bei einer neuen Gesellschaft auf 0 oder werde ich dort so behandelt, wie beim Vorversicherer, weil die den genauen Schadenverlauf kennen... Interessant würde das werden, wenn mir zum Beispiel in nem Jahr einer mein Auto aufbricht. Das eine mal wär´s der erste Schaden für die Versicherung, das andere mal könnte man sagen: Das ist nun bereits der dritte TK-Schaden in 3 Jahren. Darum geht´s mir.

EDIT: Ich weiß das deshalb so genau, weil ich selbst bei der Versicherung gearbeitet habe. Was es so gibt, ist mir bekannt. Ich weiß auch, dass die zum Betrug vorbeugen gedachte Datei "missbraucht" wird, um Neuanträge zu beurteilen (was meine Frage nochmals verdeutlichen sollte)

Ansonsten hatt ich mit KFZ-Versicherungen fast nix am Hut, auch nicht mit Schadensabwicklungen und absolut nichts mit Kündigungen. Daher weiß ich auch nicht, was nun gekündigt werden könnte... TK nur oder beides.

Zur Abwechslung mal ein richtig guter Tipp für Dich:

Bei ausreichendem Abstand kommen kaum Steinschlagschäden vor.

Themenstarteram 13. September 2007 um 21:54

Ja, das meißte war mit 18, 19.... Da hab ich das noch nicht so genau genommen....

Die Tour mit der Heimfahrt... Naja, Pech halt.

Und jetzt der letzte ganz einfach:

Hier fahren recht viele LKW´s rum. Sehr viele halt schon. Ich hab einen Überholt und zur Seite hin hat der einen Stein, der wegen der Baustelle da lag, aufgeschleudert....

Also das war nix unnormales... Wenn ich wüsste, dass die Wahrscheinlichkeit bei lediglich 2 % liegt, dass sowas passiert, würde ich die TK weglassen. Nur kann man da jetzt hin- und herdiskutieren... Es war nunmal so.

Es sollte eigentlich auch kein Thema sein, weil´s kein ungewöhnlich hoher Schadenverlauf war was meinen Vertrag betrifft.

Aber interessieren tuts mich trotzdem. Dürfte ja auch für manch anderen mal interessant zu wissen sein.

EDIT: Mittlerweile bin ich fast 26... Nur, damit man sich mal ein Bild machen kann... So schlimm isses also nicht^^

Zur Verdeutlichung nochmal: Ich habe kein Problem mit der Versicherung. Mit Sicherheit nicht. Aber: Kann ICH !!!jetzt!!! kündigen, obgleich der Schaden noch gar nicht reguliert ist (also z.B. morgen das Schreiben rausschicken) und auch BEIDES kündigen? Und dann halt der Rest..... Momentan ist DAS die Hauptfrage, die sich für mich stellt. Alles andere ist reines Interesse aus Wissbegierde und momentan wohl weniger von Belang.

Nur wenn ich jetzt schon vorsorglich kündigen kann, dann weiß ich zwar nicht, ob ich´s definitiv auch tu, aber Gedanken werd ich mir dann machen.

Also ich kenn es auch so, das bevor dich die Versicherung kündigt, die dir auch anbieten selbst zu kündigen damti du selbst besser eine nachfolgeversicherung findest.

Ist dir das schon bekannt?

Davon abgesehen glaube ich nicht, das dir deine alte Versicherung gleich kündigen wird... ;)

Themenstarteram 13. September 2007 um 23:02

Ja, es gibt Versicherungen, die tun das. Aber nicht alle. Dass man mir kündigt, glaub ich auch kaum... Wie gesagt, is nur mal rein vorsichtshalber gefragt.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Zur Abwechslung mal ein richtig guter Tipp für Dich:

Bei ausreichendem Abstand kommen kaum Steinschlagschäden vor.

Ja klar, nur wie geht das mit dem Gegenverkehr ????

Ich hatte innerhalb von 6 Monaten 2 mal Glasschäden. Das 1. Mal auf einer Bundesstraße aus dem Gegenverkehr, das 2. Mal auf der Autobahn auf der linken Spur. Diesmal kam der Gegenstand von der Gegenfahrbahn rübergeflogen (Aussage meines Beifahrers, der den Gegenstand kommen sah.

Auch Deine Brille hat scheinbar einen Glasschaden, der letzte Beitrag ist von 2007.

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Teilkaskoschaden - Kündigung