1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. teilenummer und preis tt-pedale

teilenummer und preis tt-pedale

VW Vento 1H

ich war grad beim freundlichen um mir die pedalkappen vom tt zu bestellen. er hat aber nur welche gefunden, wo bei der farbe "schwarz" im etka stand. meiner meinung nach sind das aber doch eigenlich die silbernen, oder? na jedenfalls konnte er es mir nicht genau sagen. er hat dann nochmal im zubehörkatalog geschaut, aber auch nix gefunden.

kann mir mal bitte jemand die teilenummern für die silbernen nennen?

30 Antworten

Nur noch mal zur Info wenn du die TT Pedalen kaufst. Schau erst nach in deinem Auto ob Brems oder Kupllungspedal so einen runden knubbel unten hat. Wenn dem so ist kannst du sie ganz normal austauschen. sollte das nicht so sein musst du 2 mal das Bremspedal oder 2 mal das Kupplungspedal bestellen (weiss jetzt nicht mehr welches von beiden dann 2 mal).
Hoffe das ist einigermaßen verständlich...
In der Regel kannst du sie aber 1:1 austauschen vobei du das Gaspedal noch etwas zurechtbiegen musst (kannst du mit den Händen machen)
Preis ist so zwischen 7-8€ pro Pedal

Zitat:

Original geschrieben von martin_mt

teilenummern der pedale findest du auf meiner page.

bild ist angehängt, demnächst aber auch auf der seite...

danke! das ging ja schnell :-)

kann's sein, dass die teilenummern auf deiner page nur die für den 4er-jubi-gti sind?

gute frage, kann sein *g*
weiss nicht.....

Zitat:

Original geschrieben von KingMephisto

Nur noch mal zur Info wenn du die TT Pedalen kaufst. Schau erst nach in deinem Auto ob Brems oder Kupllungspedal so einen runden knubbel unten hat. Wenn dem so ist kannst du sie ganz normal austauschen. sollte das nicht so sein musst du 2 mal das Bremspedal oder 2 mal das Kupplungspedal bestellen (weiss jetzt nicht mehr welches von beiden dann 2 mal).
Hoffe das ist einigermaßen verständlich...
In der Regel kannst du sie aber 1:1 austauschen vobei du das Gaspedal noch etwas zurechtbiegen musst (kannst du mit den Händen machen)
Preis ist so zwischen 7-8€ pro Pedal

looooooool genau das hab ich doch vor dir geschrieben oder???

Ähnliche Themen

Hier mal noch zur Unterscheidung die verschiedenen Auflagen vom TT. Zuerst die mit dem Befestigungsgummi (Bremse TT):

Dann die ohne das Befestigungsgummi (TT-Kupplung):

Und hier die Auflage fürs Gaspedal:

Komplett sieht das so aus (inklusive der TT-Fußstütze):

Und hier noch die vom Polo Fun. Sind glaube ich aber die gleichen, die auf der ersten Seite schon gepostet wurden, nur in eingebautem Zustand:

Nur zur Info ; die Pedalauflagen und Fußstütze müssen laut Aussage meines tüvmenschen vom niederrhein eingetragen werden.

Das Argument orig. Vw teile etc. zieht nicht , der Kittelmann hat mir auch den entsprechenden Paragraphen zitiert , vielleicht finde ich ihn gleich wieder.

Zitat:

Original geschrieben von spalato

Nur zur Info ; die Pedalauflagen und Fußstütze müssen laut Aussage meines tüvmenschen vom niederrhein eingetragen werden.

Das Argument orig. Vw teile etc. zieht nicht , der Kittelmann hat mir auch den entsprechenden Paragraphen zitiert , vielleicht finde ich ihn gleich wieder.

Das würde mich interessieren! Kann eigentlich in der StVZO nicht drin stehen, sonst bilde ich mir ein, dass ich das schon hätte finden müssen. Richtig ist, dass nur Teile nicht eingetragen werden müssen (im Allgemeinen), die vom gleichen Fahrzeugtypen stammen. Eventuell steht so etwas in einer ECE-Regelung drin...

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Das würde mich interessieren! Kann eigentlich in der StVZO nicht drin stehen, sonst bilde ich mir ein, dass ich das schon hätte finden müssen. Richtig ist, dass nur Teile nicht eingetragen werden müssen (im Allgemeinen), die vom gleichen Fahrzeugtypen stammen. Eventuell steht so etwas in einer ECE-Regelung drin...

Jetzt wiedersprichste Dir aber selber opder? 😉

Immerhin ist der Golf 3 weder ein VW Polo noch ein Audi TT also ist es nicht der gleiche Fahrzeugtyp.

Also sehen kann man das wie man will. Der eine Tüv achtet drauf, der andere schaut da nichtmal in den Fussraum rein. Heutzutage brauchste für die meisten Umbauten eine Abnahme, selbst bei einigen Grills ohne ABE oder Unbedenklichkeitsbescheinigung kannste schon Ärger bekommen. Wenn man es genau nimmt, dann sind die Pedale sogar ein Sicherheitsrelevantes Teil, denn wenn man mal abrutscht oder sich da verharkt, kann das nach hinten losgehen.

Naja das übliche TÜv BLA BLA halt

Zitat:

Original geschrieben von Sataan1976

Jetzt wiedersprichste Dir aber selber opder? 😉......

Nein, tu ich an sich nicht! Lies mal meine Aussage genau durch 😉

Ich schreibe ja auch, dass es grundsätzlich problematisch ist, wenn die Teile nicht vom gleichen Typ sind.

Weiterhin schreibe ich nur, dass ich im Bezug auf die Pedale nichts in der StVZO finden konnte...

Ob sich allerdings darüber wirklich ein TÜVler, die Polizei, oder eine Versicherung beschweren kann, weil die Dinger die gleiche Passform haben, weiß ich nicht. Das würde dann der Einzelfall zeigen...

naja der tüvler meinte , dass wenn eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW vorliegen würde , es kein problem wäre.
Dann könnte man sich das eintragen ersparen , bloß geht ihr mal zum freundlcihen und erzählt dem das .

die reaktion könnt ihr euch vorstellen 🙄

"Eigentlich" liegt ja eine Unbedenklichkeitsbescheinigung durch gesunden Menschenverstand vor, weil die Teile offensichtlich die gleiche Passform am Pedal haben wie die originalen Teile. Hinzu kommt, dass die Teile vom Material her sicher auf der Oberfläche geeignet sind, weil sie ja auch original in Fahrzeugen verbaut werden...

Ich denke mal, dass 98% der TÜVler diese VW-Pedalauflagen nicht bemängeln werden...

Deine Antwort