Teilenummer Umfeldleuchte
Hi, könnte mir bitte jemand die Teilenummern der Umfeldleuchten sowie der unteren Blenden der Aussenspiegel für die Umfeldbeleuchtung nennen? Achja, es geht um die FL-Aussenspiegel - konnte leider nur die Teilenummern für die VFL finden.
Danke!
Ähnliche Themen
106 Antworten
Zitat:
Hi,
ab welcher Teilenummer des Türsteuergerätes wird denn die Umfeldbeleuchtung unterstützt?
Danke.
Gute Frage aber man kann ganz einfach erkennen ob ein Türsteuergerät die Anklappfunktion kann oder nicht. Das ist abhängig davon was der Spiegel sonst so kann.
Hast du automatisch abblendbare Spiegelgläser oder Umfeldbeleuchtung dann kann dein STG auch das automatische anklappen. Bei mir war das so, ich habe nur die richtigen Spiegel und den Verstellknopf nachgerüstet, der Rest ging dann so, ich hatte vorher nur Umfeldbeleuchtung.
Zitat:
Original geschrieben von topshooter
Zitat:
Hi,
ab welcher Teilenummer des Türsteuergerätes wird denn die Umfeldbeleuchtung unterstützt?
Danke.
Gute Frage aber man kann ganz einfach erkennen ob ein Türsteuergerät die Anklappfunktion kann oder nicht. Das ist abhängig davon was der Spiegel sonst so kann.
Hast du automatisch abblendbare Spiegelgläser oder Umfeldbeleuchtung dann kann dein STG auch das automatische anklappen. Bei mir war das so, ich habe nur die richtigen Spiegel und den Verstellknopf nachgerüstet, der Rest ging dann so, ich hatte vorher nur Umfeldbeleuchtung.
Also die Anklappfunktion sowie Abblendfunktion hab ich, aber bezweifle, dass es das richtige STG ist, da mein Dicker von 04/2004 ist.
Mit dem automatischen Anklappen meinte ich bei Zündung aus, so wie es der A4 macht (einstellbar im MMI). Es gibt da einen extra Thread wo bisher keine Codierung gefunden worden ist, weder VFL noch FL .
Des Wegen hatte ich ja auch auf den A4 angespielt und einen Tausch Umfeldleuchte gegen Anklapp Codierung angeboten
Das hatte aber lover18gue nicht ganz gerafft
eventuell ist hier was
Fahrerseite
Connectors, door control unit, driver side -J386
16-pin connector (exterior mirrors)
1 - Entry light in exterior mirror, driver side
2 - Mirror dip signal (output signal)
3 - Terminal 31 (supply electric exterior mirror)
4 - Terminal 31 (supply potentiometer for horizontal/vertical mirror adjustment)
5 - Motor for horizontal/vertical mirror adjustment (adjustment X/Y)
6 - Terminal 31 (mirror dip)
7 - Motor for horizontal mirror adjustment (X-direction)
8 - Motor for vertical mirror adjustment (Y-direction)
9 - Motor for mirror fold (supply +)
10 - Motor for mirror fold (supply -)
11- Vacant
12- Vacant
13 - Status mirror position Y-direction
14 - Supply (potentiometer for horizontal/vertical mirror adjustment)
15 - Mirror heating
16 - Status mirror position X-direction
Beifahrer
Connectors, door control unit, front passenger side -J387
16-pin connector (exterior mirrors)
1 - Entry light in exterior mirror, passenger side
2 - Mirror dip signal (output signal)
3 - Terminal 31 (supply electric exterior mirror)
4 - Terminal 31 (supply potentiometer for horizontal/vertical mirror adjustment)
5 - Motor for horizontal/vertical mirror adjustment (adjustment X/Y)
6 - Terminal 31 (mirror dip)
7 - Motor for horizontal mirror adjustment (X-direction)
8 - Motor for vertical mirror adjustment (Y-direction)
9 - Motor for mirror fold (supply +)
10 - Motor for mirror fold (supply -)
11- Vacant
12- Vacant
13 - Status mirror position Y-direction
14 - Supply (potentiometer for horizontal/vertical mirror adjustment)
15 - Mirror heating
16 - Status mirror position X-direction
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Mit dem automatischen Anklappen meinte ich bei Zündung aus, so wie es der A4 macht (einstellbar im MMI). Es gibt da einen extra Thread wo bisher keine Codierung gefunden worden ist, weder VFL noch FL.
Des Wegen hatte ich ja auch auf den A4 angespielt und einen Tausch Umfeldleuchte gegen Anklapp Codierung angeboten![]()
Das hatte aber lover18gue nicht ganz gerafft
In der tat, nicht gerafft

das hat der A6 nicht? wundert mich jetzt ein wenig..
ich poste dir gleich die freischaltung der automatischen anklappung beim A4 beim verlassen des autos bzw. zuschließen mit Funk.-
So!
Also in beiden Türsteuergeräten der vorderen Türen muss die Spiegelanklappung aktiviert werden!
So war es bei mir.
Richtige Spiegel verbauen, richtigen schalter verbauen, alles verkabeln!
Dann die codierung vornehmen! bei mir gibt es ein häckchenfeld im VCDS, bei dir vielleicht nicht!
Also musst du den Wert manuell von Bsp. 40 auf 50 umändern. also 10 aufrechnen!
Wie und wo genau entnimmst du dem im Anhang eingefügtem Bild.. da siehst du genau welche zeile und welcher Byte und welcher bit verändert wird/ werden muss..
nach freischaltung in beiden türsteuergeräten sollte das menü im MMI auftauchen wie bei mir.
da kann man dann das anklappen beim zuschließen aktivieren und deaktivieren!
Gruß
Und nun bitte brauche ich Futter!!! Am besten so wie ich euch jetzt infos zur verfügung stelle.!
Also pin1 habe ich sogar vorhanden an meinem Steurgerät... muss ich jetzt halt nur noch aktivieren!!
Ich glaube langsam komme ich der sache näher..nur wie gesagt brauche ich noch die codierung von irgendeinem mit umfeldbeleuchtung.
Die Frage ist, ob die TSG vom A6 über die lange Codierung ansprechbar sind. Wenn ich mir das so ansehe, dann fürchte ich eher nicht.
Für den A6 sind für die Steuergeräte Fahrer (42) bzw. Beifahrer (52) nur die "alten Codierungen" aufgeführt. Und offenbar wird da das Lichtpaket als Paket aktiviert. Ich hab nächste Woche ein VCDS dran und schau mal danach. Dann weiss ich auch, ob das mit den Spiegeln beim A6 codierbar ist. Leider ist nämlich der A6 was die Steuergeräte betrifft ggü. A4/A5 ... eine Generation zurück
alte Codierungen
* +0000001 = Fuel Tank Lid Unlock Button (PR-A8U)
* +0000002 = Interior Door Handle Illumination
* +0000004 = Insulated Glass installed (PR-4KR/4KV)
* +0000008 = Door Warning Lights installed
* +0000016 = Right Hand Steering (PR-L0R)
* +0000032 = Lighting Package (Interior Lighting - PR-QQ1)
* +0000064 = Lighting Package (Exterior Lighting - PR-QQ1)
* +0000128 = Outside Mirror Adjustment (Memory - PR-6XF/6XL)
* +0000256 = Mirror Heating NOT installed
* +0000512 = Interior Lock Switch installed
* +0001024 = Avant (Wagon)
* +0002048 = Electrical Child Safety Lock (PR-4H5)
* +0004096 = Opening Assistance
* +0008192 = Closing Assistance (PR-GZ2)
* +0016384 = Keyless-Entry installed (PR-4F2/4K5/4K7)
* +0032768 = Safe Function disabled (PR-A8U)
* +0065536 = Window Regulator Comfort Function disabled
* +0131072 = Handicapped Vehicle
* +0262144 = Special Protection Vehicle
* +0524288 = Pinch Protection disabled
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Die Frage ist, ob die TSG vom A6 über die lange Codierung ansprechbar sind. Wenn ich mir das so ansehe, dann fürchte ich eher nicht.
Für den A6 sind für die Steuergeräte Fahrer (42) bzw. Beifahrer (52) nur die "alten Codierungen" aufgeführt. Und offenbar wird da das Lichtpaket als Paket aktiviert. Ich hab nächste Woche ein VCDS dran und schau mal danach. Dann weiss ich auch, ob das mit den Spiegeln beim A6 codierbar ist. Leider ist nämlich der A6 was die Steuergeräte betrifft ggü. A4/A5 ... eine Generation zurück![]()
alte Codierungen
* +0000001 = Fuel Tank Lid Unlock Button (PR-A8U)
* +0000002 = Interior Door Handle Illumination
* +0000004 = Insulated Glass installed (PR-4KR/4KV)
* +0000008 = Door Warning Lights installed
* +0000016 = Right Hand Steering (PR-L0R)
* +0000032 = Lighting Package (Interior Lighting - PR-QQ1)
* +0000064 = Lighting Package (Exterior Lighting - PR-QQ1)
* +0000128 = Outside Mirror Adjustment (Memory - PR-6XF/6XL)
* +0000256 = Mirror Heating NOT installed
* +0000512 = Interior Lock Switch installed
* +0001024 = Avant (Wagon)
* +0002048 = Electrical Child Safety Lock (PR-4H5)
* +0004096 = Opening Assistance
* +0008192 = Closing Assistance (PR-GZ2)
* +0016384 = Keyless-Entry installed (PR-4F2/4K5/4K7)
* +0032768 = Safe Function disabled (PR-A8U)
* +0065536 = Window Regulator Comfort Function disabled
* +0131072 = Handicapped Vehicle
* +0262144 = Special Protection Vehicle
* +0524288 = Pinch Protection disabled
Naja, so unterschiedlich nun auch wieder nicht...die Teilenummern sind ja gleich..nur der index anders..
Dann sollte sich mal einer melden der den FL hat mit umfeldbeleuchtung! Die haben die gleichen Spiegel wie meine!
aber wie ich sehe ist dein STG das selbe wie meines! in dem Foto was du gepostet hattest! denke schon das es per Lange codierung gehen sollte... wäre cool wenn ich dann deine codierung sehen kann.
Gruß
Meiner ist ja Facelift mit Umfeldbeleuchtung. Wie gesagt, nächste Woche hängt der Dicke am VCDS ...
Haha..cool...
vielen dank dann mal im Vorraus..
das ihr eure Autos "dicke, dicker" nennt ist ja lustig
Bis dann
lies mal hier, auch wenn es sicher nicht 1:1 paßt ...
http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=7248
naa.. passt nicht ganz..
ich bin geduldig und warte lieber auf deine codierung nächste woche..
Danke und Gruß
Zitat:
Original geschrieben von lover18gue
So!
Also in beiden Türsteuergeräten der vorderen Türen muss die Spiegelanklappung aktiviert werden!
So war es bei mir.
Richtige Spiegel verbauen, richtigen schalter verbauen, alles verkabeln!
Dann die codierung vornehmen! bei mir gibt es ein häckchenfeld im VCDS, bei dir vielleicht nicht!
Also musst du den Wert manuell von Bsp. 40 auf 50 umändern. also 10 aufrechnen!
Wie und wo genau entnimmst du dem im Anhang eingefügtem Bild.. da siehst du genau welche zeile und welcher Byte und welcher bit verändert wird/ werden muss..
nach freischaltung in beiden türsteuergeräten sollte das menü im MMI auftauchen wie bei mir.
da kann man dann das anklappen beim zuschließen aktivieren und deaktivieren!
Gruß
Und nun bitte brauche ich Futter!!! Am besten so wie ich euch jetzt infos zur verfügung stelle.!
Was hast Du denn für Spiegel, Schalter und Co gelöhnt? Ich will die nämlich auch haben. Habe bisher nur elek. heiz- und einstellbare Spiegel dran.
Bevor es wg. falschen Forum und OT noch Ärger gibt: PN is auch ok. Tnx schon mal...
alles in allem ca. 250 euro...habe die elektrisch anklappbaren über ebay sofortgekauft.!
meine alten sind auch für ca 180 euro verkauft worden..somit eine günstige angelegenheit.