Teilegutachten gesucht
Moin,
ich versuche ein Teilegutachten zu finden für eine Stahlfelge des Herstellers Dotz.
Auf schriftliche Anfrage wurde mir mitgeteilt das bei Kauf von neuen Felgen immer ein Gutachten oder eine ABE dabei seien.
Ich habe ein Auto erworben bei dem ein Vorbesitzer die Rad Reifen Kombi in neu montiert hat und den Wagen dann weiter veräßert hat in nicht fertig gestelltem Zustand. Der Herr von dem ich dann das Auto erwarb hat den Wagen ebenfalls nicht fertig gestellt. Nun habe ich den Wagen und keine Unterlagen zu der Rad Reifen Kombi.
Ich habe mit folgenden Suchbegriffen im www gesucht: KBA 46215, KBA Nummer 46215, Teilegutachten Dotz Dakar black, Teilegutachten 47110 und weitere Begriffe die annähernd nutzbar wären.
Auf der HP von Dotz gibt es für die Dotz Dakar Felgen zwar PDF downloads jedoch nicht für die Größe und ET die auf meinem Wagen sind.
Es gibt ein Gutachten des Tuev Austria, der hat ja bei uns keine Wirkung.
Folgende Info´s sind denke ich wichtig:
Nissan King Cab MD21 Baujahr 1995
Felgenhersteller: Dotz
Modell: Dakar black
Felgengröße: 7x15 H2 ET12 (es gibt Gutachten für ET-12, ET5, ET 20 etc)
Reifengröße:31x10,5 x15 LT
Kann mir jemand weiter helfen??
Beste Antwort im Thema
31 = Höhe/Durchmesser des Reifen in Zoll (×2.54 = cm)
9.5 bzw. 10.5 ist die Reifenbreite in Zoll
Die 15 ist die Felgengröße in Zoll (auf die der Reifen passt)
18 Antworten
Vielen Dank. So verstehe auch ich als Holzwurm (Tischler) das. Wenn mir jetzt noch jemand zwischen 31x9,5 und 31x10,5 erklären kann wäre ich glücklich.
Bei normalen Reifen kenne ich es ja so das z.b die Zahl 205 die Reifenbreite angibt, 60 die Flankenhöhe und dann natürlich die 15 z.B. für die Felgengröße bzw den Reifendurchmesser?Ups. Wissensmangel. Beim Reifen gibt die 15 ja auch etwas an. Ist das der Durchmesser innen?
31 = Höhe/Durchmesser des Reifen in Zoll (×2.54 = cm)
9.5 bzw. 10.5 ist die Reifenbreite in Zoll
Die 15 ist die Felgengröße in Zoll (auf die der Reifen passt)
Ok, das bedeutet eine ET 12 kann auch als +12 betrachtet werden. Denn es gibt ja auch z.B. -10 Dann käme die Felge samt Reifen von der Radmitte weiter raus. Wenn sich also ein Auto von oben anschaut ist bei ET 12 die Felge samt Reifen von der Mitte der Felge weiter Richtung Motorraum bzw näher am Fahrwerk dran und bei ET-12 wäre die Felge von ihrer Mitte aus weiter Richtung Kotflügelkante stehend.
Somit ist es ja in meinem Fall ggf blöd wenn es von der Reifenflanke innenseitig zum Fahrwerk eng wird. Wobei da echt gut Luft ist in allen Lenkeinschlägen. Zur Not noch Spurplatten drauf :-) Wenn schon eingetragen werden muss dann kommt´s da auch nicht mehr drauf an. :-)
Danke an alle bis hierher. Hat sehr geholfen.Ich bin auf jeden Fall ein ganzes Stück weiter. Top.