ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Teil Finanzierung vom Auto als Wertanlage Sinnvoll?

Teil Finanzierung vom Auto als Wertanlage Sinnvoll?

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 21:46

Guten Tag

Ich Spiele mit dem Gedanken mir als 2. auto ein auto als Wertanlage/Sommer zu kaufen. Da ich unglücklicherweise vor etwa 3 Monaten einen Unfall mit meinem eigentlichen Sommer auto hatte fehlt mir sowas sehr.

Ich bin 20 Jahre alt und verdiene ungefähr 2200€ netto wohne noch bei meinen Eltern und habe gut 7,500€ gespart. Nun bin ich auf ein Inserat gestolpert was sehr verlockend klingt ein Golf IV R32 1. Hand und 77.000km

Für 20.000€. Müsste dazu aber eine Finanzierung aufnehmen und weiß nicht ob es sich lohnt das auto als Wertanlage/Sommer auto zu kaufen.

Ich habe als Auto zur Arbeit ein 1.9er tdi der wirklich kosten günstig ist.

Nun was is eure Meinung? Is das vielleicht nur die Jugendliche Unvernunft oder lohnt sich sowas?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@Pistensau-1 schrieb am 3. Januar 2022 um 10:49:50 Uhr:

 

du gehörst anscheinend auch zu den 20 Jährigen, die keine Ahnung haben. Was soll da noch mit dem R32 passieren ? Irgenwann steigt ein Auto nicht mehr im Preis. Zumindest nicht so einer! Oder glaubst du ersthaft du verkaufst den in 20 Jahren für 50.000 euro mehr? Bis dahin hat der sich kaputt gestanden....Zum anderen wird es kaum einen R32 geben der eine Historie hat. Von denen die es noch gibt, sind vllt 3 dabei die anständig gefahren wurden. Alle anderen sind verheitzt.

Beitrag editiert, bitte das Topic beachten beachten, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Wenn die Wertentwicklung so weiter geht erreicht der bereits in wenigen Jahren 50k €. Man schaue sich bspw. mal die jüngste Wertentwicklung vom RS4 B5 an und staune. Und nur weil man subjektiv dem R32 nichts abgewinnen kann, heisst das nicht, dass einige Liebhaber hierfür äußerst hohe Preise zahlen.

Beitrag editiert, bitte das Topic beachten, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 3. Januar 2022 um 10:41:01 Uhr:

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 2. Januar 2022 um 15:26:09 Uhr:

Aber anstatt gleich den Erstbesten zu kaufen, ist erst einmal das Einlesen in die Historie des Modells angesagt, damit man eventuelle Risiken abschätzen kann.

Genau das sollten erstmal die tollen „Berater“ in diesem Thread machen, die offensichtlich allesamt keinerlei Ahnung vom Golf IV R32 und dessen Wertentwicklung haben

Beitrag editiert, bitte die Beitragsregeln beachten, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ja nun, glaubst Du also tatsächlich, dass der Golf R32 jedes Jahr so viel Wert gewinnt, dass er ausgleicht was an Kosten damit einher geht?

- Wartung/Instandhaltung

- Versicherung

- Unterstellplatz

- Kosten für das Darlehen

Und dass die Wertsteigerung gar so groß sein wird, um die Verschlechterung der Bonität/Handlungsfähigkeit auszugleichen?

Und wie schnell kann man so einen R32 zu einem guten Kurs verkaufen?

Für mich macht das nur dann Sinn, wenn man das Geld hat und nicht unbedingt braucht. Dann hat man immerhin den Spass damit als eine Art Rendite.

 

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 3. Januar 2022 um 11:05:17 Uhr:

Wieder so ein Schwätzer. :rolleyes: Wenn die Wertentwicklung so weiter geht erreicht der bereits in wenigen Jahren 50k €. Man schaue sich bspw. mal die jüngste Wertentwicklung vom RS4 B5 an und staune. Und nur weil man subjektiv dem R32 nichts abgewinnen kann, heisst das nicht, dass einige Liebhaber hierfür äußerst hohe Preise zahlen.

Beitrag editiert, bitte das Topic beachten, Zimpalazumpala, MT-Moderator

ok, das kam danach - "in wenigen Jahren" ist wann? 5? Oder 10? Und Du garantierst auch nicht, dass der einfach immer weiter im Wert steigt und steigt, oder? Da steht das Wörtchen "wenn". Und dem steht ja entgegen, was minimal an Kosten aufgewandt werden muss pA, um den in einem zustand zu erhalten dass eine Wertsteigerung stattfinden kann.

Beitrag editiert, Bezug wurde entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ich würde jedenfalls gerne mal belegt haben, wie manche Fantasterien von Wertzuwächsen zu Stande kommen und was bei einer Prüfung davon übrig bleibt ....

Abend,

ich habe einige Beiträge editiert und teilweise entfernt.

Der Umgangston leidet und es geht weder um Immobilien noch um Briefmarkensammlungen.

Die Ursprungsfrage "Finanzierung eines Fahrzeugs als Wertanlage" wurde komplett aus den Augen verloren und zu "Wertsteigerung Golf IV" umgestaltet.

Bitte diskutiert zum Topic.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Die Idee ist schlecht. Das verbrennt massiv Geld, dass du sogar finanzieren willst. Kann man machen, aber Geld verdienen werden hier andere.

 

Kauf dir eine Rolex. Da hast du die Chance, dass du die am Ende des Kredits für mehr verkaufen kannst als du gesamt bezahlt hast.

 

In deinem Alter sind eigentlich beide Ideen blöd. Sry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Teil Finanzierung vom Auto als Wertanlage Sinnvoll?