1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Teflonbeschichtung

Teflonbeschichtung

Mercedes E-Klasse W212

Mein neues obsidianschwarzes Auto ist schon voller Mikrokratzer, die in der Sonne ziemlich unansehnlich ausschauen. Nun schlägt mir mein Freundlicher eine Teflonbeschichtung vor. Hat schon jemand Erfahrung mit einer solchen Behandlung? Lässt so eine Versiegelung die Mikrokratzer verschwinden oder zumindest unsichtbar werden?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Fritzi

25 Antworten

du meinst bestimmt eine NANO-versiegelung.

weil ... teflon... dann würdest du vom lack nichts mehr sehen 😉

Hallo Fritzi,

frag doch mal im Fahrzeugpflege Forum. Die haben Ahnung.

MfG
Hans

Zitat:

Original geschrieben von LAJARRIGE

Mein neues obsidianschwarzes Auto ist schon voller Mikrokratzer, die in der Sonne ziemlich unansehnlich ausschauen. Nun schlägt mir mein Freundlicher eine Teflonbeschichtung vor. Hat schon jemand Erfahrung mit einer solchen Behandlung? Lässt so eine Versiegelung die Mikrokratzer verschwinden oder zumindest unsichtbar werden?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Fritzi

Hallo.

"Teflon(r)" ist ein eingetragenes Warenzeichen von "E.I. du Pont de Nemours and Company" und steht für eine besondere Verbindung in der organischen Chemie: das so genannte "PTFE" (Polytetrafluorethylen), von DuPont schon vor dem 2.WK erfunden. Haupteigenschaften von Teflon bzw. PTFE sind für organische Stoffe sehr hohe Temperaturbeständigkeit, praktisch chemische Inertness und sehr geringer Reibkoeffizient. Besonders wegen letzten herausragenden Eigenschaft hat diese Marke auch Eingang gefunden im allgemeinen Sprachgebrauch (aktuelles Beispiel: die "Teflon-Kanzlerin", an der alles abperlt). Teflon ist aber leider relativ teuer und auch alles andere kratzfest, somit ungeeignet als Kratzverhinderer oder gar als Kratzentferner. Der Nanolack von Mercedes enthält übrigens keine PTFE Partikel, sondern harte Keramik Partikel in Nano Größenordnungen (d.h. 1 x 10 hoch"-9" m bzw. Millionstel mm).

Gruß, 620Nm

Hallo 620Nm,

und?
Taugt der Nanolack von Mercedes etwas?

Da sind die Meinungen geteilt. Schau doch mal im Katzenthread.

Ich kann nur sagen, dass ich noch nie einen hochwertigeren und unempfindlicheren Lack gehabt habe.

Habe diese Profipolitur für mich entdeckt. Auf nem Uni scharzen Lack habe ich damit eine perfekt spiegelnde Oberfläche erzielt. Uni Schwarz ist das schwierigsite was man polieren kann hier sieht man alles

Polish

Danke für den Tipp. Lässt sich diese Politur auch manuell verarbeiten oder braucht man unbedingt eine Poliermaschine? Kann man die Politur direkt bei der Firma bestellen oder ist sie im Handel erhältlich?

Vielen Dank im Voraus

Fritzi

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

du meinst bestimmt eine NANO-versiegelung.

weil ... teflon... dann würdest du vom lack nichts mehr sehen 😉

Ist die Nano-Versiegelung ein Extra oder haben das alle ab einen bestimmten BJ.

Gruss

Hallo (Ex)A6-Driver,

Die bei MB haben damit bereits Ende 2003 angefangen. Siehe Anhang.

MfG
Hans

PS: Ist kein Extra.

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Hallo (Ex)A6-Driver,

Die bei MB haben damit bereits Ende 2003 angefangen. Siehe Anhang.

MfG
Hans

PS: Ist kein Extra.

Super, wusste gar nicht da ich so einen guten Lack habe.

Danke für die Info.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von A6-Driver1

Danke für die Info.

Gruss

Das versuche ich die ganze Zeit im Katzenthread zu vermitteln.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Danke für die Info.

Gruss

Das versuche ich die ganze Zeit im Katzenthread zu vermitteln.

Dann sind wohl doch nicht die Katzen schuld an den vielen Kratzern?

Zitat:

Ich aber!😰

Habe aber trotdem schon etliche Steinschlägereien im Frontbereich und auf der Motorhaube!😁

Steinschlag bleibt hauptsächlich bei häufigen Autobahnfahrten nicht aus.
Gibt noch keinen Lack der dagegen gefeit wäre.

Deine Antwort