ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Tecshift Probleme

Tecshift Probleme

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 18:31

Hallo Leidensgenossen !

Nach zigmaligen Abschleppen habe ich jetzt selbst das Tecshift 6 Ganggetriebe augebaut , ohne Probleme

Motor runterlassen, Schaltzentrale abmontieren , Getriebe losschrauben und nach außen wegziehen.

Vor dem Aus , rutschte die Kupplung ! ( Opelwerkstatt meinte Kupplung sei defekt ! )

Druckplatte abgeschraubt , Mitehmerscheibe OK - normaler Verschleiß nach 123000km Ausrücklager OK !

Druckzylinder dicht alles war staubtrocken , kein Metallischer Abrieb etc....

Was Nun ??

Am 06.01 Werkstatt eingeheizt und dieses Akuator Schaltzentrale zerlegt , nichts besonderes gefunden

Das problem dieser Schaltung war immer mangelnder Kupplungdruck , Bei Autobahnstau Stop and Go

kamen die Probleme, 6 mal geschaltet , dann trennte die Kupplung nicht mehr und ich muste den Motor

mit Fußbremse abwürgen.

Motor abstellen , Neustart half manchmal , der Fehler verschwand vom Display , aber beim nächsten Stop

die gleiche Geschichte von vorne.

Der Kupplungsgeber besteht aus einen Plastikzylinder mit Plastikleitungen , bin nicht sicher aber der

niedrige hydr. Druck könnte von hier kommen.

Manchmal waren auch sehr laute Schaltgeräusche vom 1 Gang auf Neutral , dann erschien N und dann sprang der Gang auf Stufe 2 , nochmaliges Drücken war nötig , dann kam Getriebefehler , Automatic funktioniert dann nicht mehr.

In der Werkstatt wurde dann immer gleich Fehler augelesen und gelöscht ( Sicheres Geld aber keine Fehler-

behebung.

Jetzt baue ich alles um auf Schaltgetriebe , das Fzg ist jetzt Schrottwert , nicht einmal Russen wollen die Kiste kaufen.

Neues Tecshift Getriebe 6 Gang kostet ca. 4900 + Mwst

Die Schaltzentrale komplett kostet ca, 1800 + Mwst

Arbeit Opelwerkstatt Werkstatt ????? ( Gut das mache ich selbst ! )

Die Reparatur übersteigt den Restwert des Fzg. meine Angaben sind jederzeit nachprüfbar

Was nun ???

Es gibt nur eine Alternative , Umbau auf manuelles 6 Gang Schaltgetriebe

Mech.Getriebe ist billiger, Rep. ist billiger , Austausch kein problem , Verkaufswert ist höher !! etc.....

Leider muß ich mir vieles aus den Knochen saugen , es gibt keine Technischen Rep Anleitungen für diesen Umbau

Den Kabelbaum samt Steuergerät muß ich auch wechseln , Cockpit weiß ich noch nicht , es macht viel Arbeit

aber jetzt erst recht !

Wer interssiert ist an meinen Erfahrungen kann sich bei mir melden 08727 / 7180

MFG

Montiserv

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2018 um 10:17

Hallo zusammen.

Ich mache für Renault Trafic /Master Opel Vivaro / Movano Nissan Primastar / Interstar

diagnose und reparatur Easytronic / Robot / Stellelement / Tecshift

Fahrzeug diagnose und reparatur bis zum Schluß auch möglich.

Unsere Arbeit wird günstig und in hoher Qualität ausgeführt.

Wir nehmen zur Reparatur nur geprüfte Ersatzteile.

Bei Fragen 017610339640

Eugen Heise

04860 Torgau

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 16. Mai 2016 um 17:59

Zitat:

@Montiserv schrieb am 30. Dezember 2012 um 21:00:20 Uhr:

Hallo Leidensgenossen !

Nur zu eurer Information !

Habe das Tecshift gegen PK6 Schaltgetriebe getauscht , und habe seit

Km Stand 126.000 bis heute 299.000 km kein Problem mehr gehabt.

Natürlich müssen eingige Sachen umgebaut werden.

1. Kupplungs pedal ( komlette einheit )

2. Schalthebel mit Bautenzügen etc.

3. Schalter für Rückwärts leuchten etc Parkdistance etc.

Org. PKA 6 Getriebe kann drinnbleiben

Kabelbaum , Steuergerät bleibt alles beim Alten

Ein kleiner Fehler bleibt im Display ( Getriebe Fehler )

Keine kennung.

Durch den Umbau stieg der Verkaufswert erheblich ,das wichtigste aber ist die Zuverlässigkeit !

Habe dieses Hydr.Steuergerät zerlegt und meine Vermutung bestätigt das der schache Kupplungs Druck die Ursache für die Ausfälle war.

Egal. niemand konnte das Problem beheben , auch der Austausch brachte keine verbesserung.

Der Umbau war die güstigste Lösung !

Wer Probleme mit diesem Teil hat, kann mich gerne anrufen

0171 5475 391

Viele Grüsse

Montiserv

Hi hast du ne teileliste vom umbau oder bilder?

Habe gehört man könne das getriebe von der tecshift auch verwenden!?

muss man die hydraulische Kupplung losnehmen?

mfg Frank

Zitat:

@zafira1 schrieb am 3. August 2013 um 11:09:28 Uhr:

So Projekt ist Abgeschlossen, Umbau Tecshift auf Handschaltung. Materialkosten ca. € 1400.-

Getriebe kann man Weiterverwenden .

Hallo ich wollte fragen was du mit den motorsteuergerät bzw Motorkabelbaum machen müsstest das es funktioniert?

Zitat:

@Montiserv schrieb am 30. Dezember 2012 um 21:00:20 Uhr:

 

Ein kleiner Fehler bleibt im Display ( Getriebe Fehler )

Keine kennung.

Viele Grüsse

Montiserv

Dieser Fehler sollte sich mit einem Tech2 Handtester beheben lassen.

Im BCM -> Variantenkonfiguration

Getriebe auf manuell programmieren

Mfg. Tom

Hallo zusammen

Fahre einen Opel Vivaro life 2.5 107kw Wesfalia Ausführung 145.000km Bj.2009.

Bin super zufrieden mit dem Auto weil es hinten vier Einzelsitze hat und sich auch so super fährt.

Bis zu dem Sommer??

Mir ist die Automatik ständig raus und ich konnte nicht mehr schalten.

Habe gelesen das einige das Problem auch haben/hatten.

Jetzt kam ich heute vom Renaulthändler weil er die Kupplung entlüften sollte und neu Programieren.

Das Auto kam vom Opel. Aber das ist eine lange Geschichte.

Jetzt hat mir Renault gesagt das Sie das Hydraulik aggregat nicht entlüftet bekommen und das austauschen ca.3500€-4000€ kostet.

Alles kein Problem wenn der Wekstattmeister nicht gesagt hätte das er sich zu 95% sicher ist das es wieder geht.

Jetzt habe ich hier einiges gelesen das sie auf Manuellgetrieb umgebaut haben.

Ist das schwierig für einen Kfz Mechaniker und was braucht man alle dafür?

Gibt es eine Stückliste?

mfg dubra

Zitat:

"Der Umbau war die güstigste Lösung !

Wer Probleme mit diesem Teil hat, kann mich gerne anrufen

0171 5475 391

Viele Grüsse

Montiserv"

Ich würde da einfach mal anrufen, hast schon probiert?

Hallo es gibt beim Vivaro zwei verschiedene Versionen der Elektrik wenn deiner am Getriebe einen Tachogeber hat (ist bei der linken halbachse innen) dann funktioniert es allerdings leuchtet die gang anzeige im Innenraum, wenn du den geber nicht hast geht er immer in den Notlauf lg stefan

am 8. März 2018 um 10:17

Hallo zusammen.

Ich mache für Renault Trafic /Master Opel Vivaro / Movano Nissan Primastar / Interstar

diagnose und reparatur Easytronic / Robot / Stellelement / Tecshift

Fahrzeug diagnose und reparatur bis zum Schluß auch möglich.

Unsere Arbeit wird günstig und in hoher Qualität ausgeführt.

Wir nehmen zur Reparatur nur geprüfte Ersatzteile.

Bei Fragen 017610339640

Eugen Heise

04860 Torgau

am 2. Juli 2018 um 11:25

Hallo zusammen,

meinen Vivaro ist in Portugal während Urlaub stehen geblieben. Easytronic versucht die Gang zu schalten, Man hört wie easytronic arbeitet aber schaltet immer von 1. gang auf 2. und zurück ohne erfolgt. Bei Opel dort haben noch nie Halbautomatik gesehen und Natürlich keine Erfahrung mit easytronic, trotzdem nach anfrage am Opel Deutschland , habe sie Gesagt es wäre der Druckspeicher gewesen, Druckspeichr getauscht und jetzt system lässt sich nicht neue einlernen.

Hat jemand schon die Erfahrung gehabt?

Was benötig ich für die umbau auf manuell Getriebe? hat Jemand eine Anleitung für die umbau?

mein email ist brunojrs@icloud.com

Handy 01632080680 gern auch über whatsapp

MFG

Brunojrs

am 2. Juli 2018 um 12:08

Hallo. Es gibt 2 Variante

1) die Probleme liegt bei Kupplung (kann sein der Nehmerzylinder ist kaputt)

2) Der Stellelent ist kaputt (der ist innen oder ausen undicht und der verliert sein Betriebsdruck)

Genau kann ich sagen nur wenn bekomme ich der Fahrzeug / oder Easytronic Stellement (per Post geht auch)

Umbauen auf Schaltgetriebe ist nicht lohnzich.

Für normale Arbeit brauchen Sie minumum

SET für Umbauen.

1) Die Schaltgetriebe komplett mit Seileträger

2) Pedale

3) Seile und Schaltkulisse mit Träger

4) Kupplungzylinder komplett mit Leitungen

5) Motorkabel und Innen Kabelbaum

6) Tacho umprogramieren oder andere

7) Motorsteuergerät umprogramieren

Es gibt es auch viele wer macht anders, aber dann kommt Probleme bei umschalten und auf Tacho leuchtet immer Fehlermeldung. Und bei Rückgang muss man ein Schalter und noch viele kleine.....

P.S.

Die beste trozdem ordnlich Easytronic machen und weiter ruhe fahren, und ein mal pro Jahr Service für ihm machen.

MFG Eugen Heise

Tel: 0049(0)17610339640 auch über whatsapp

Hat jemand eine Anleitung zum Umbau auf Handschalter bei einem Movano 2012 125ps 2.3 diesel ? Danke

Zitat:

@Iseo schrieb am 17. Juni 2015 um 08:25:53 Uhr:

Hallo Nordpole!

Also im Norden sin wir nicht gerade, aber ich hab ne freie Werkstatt in 72800 Eningen, der baut gerade unseren Vivaro auf manuell um.

LG

Iseo

Hallo Iseo, könnte ich bitte die genaue Anschrift der Werkstatt von dir erfahren. Wenn keine Namen genannt werden dürfen,wenigstens die Haus Nummer dann weiß ich welche der Werkstatt ich aufsuchen muß.

Viele Grüße

Brennmich

Hallo Iseo, könnte ich bitte die genaue Anschrift der Werkstatt von dir erfahren. Wenn keine Namen genannt werden dürfen,wenigstens die Haus Nummer dann weiß ich welche der Werkstatt ich aufsuchen muß.

Viele Grüße

Brennmich

am 12. März 2020 um 7:42

Hallo, Ich weiß der Beitrag ist schon älter aber ich stehe im moment auch davor das tech shift auf manuell umzubauen. Hätte dazu ein paar fragen? Kann das Getriebe so wie es ist verwendet werden? Da glaube ich der Aufnehmer für den Getriebe Arm nicht rund ist wie bei den manuellen boxen. Oder muss das Getriebe raus? Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

 

@zafira1 schrieb am 11. Oktober 2013 um 11:32:23 Uhr:

Hallo,

warum den Kabelbaum umbauen? Den Halter für die Schaltzüge muß man ändern.

Zitat:

Wenn bei einem Vivaro mit TecShift-Getriebe ein Fehlercode im Motorsteuergerät abgelegt ist, wird der Automatikmodus gesperrt.Wahrscheinlich liegt ein Fehler in der Vorglühanlage vor,meistens sind es die Glühstiftkerzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Vivaro TecShift Problem' überführt.]

Der Post ist zwar sehr alt aber ich habe aktuell mit meinem Vivaro 145ps automatic bauj 2010 auch das Problem das die Automatic sich von alleine abschaltet (In Manuellen Modus) paralell dazu leuchtet zeitweise das "Getriebe Symbol Fehler" auf und dann geht gar nichts mehr, zum glück nur kurz die Fehlermeldung verrschwindet und ich kann wieder Manuell oder Automatik zuschalten. Das geht ein paar km wieder gut dann fängt das Spiel von vorne an. Erster Kontakt mit der Werkstatt läuft auf Ersatz der El.-Steuerung für das Getriebe hinaus.

Ich habe hier die Meldung mit der Ursache "Vorglühanlage" gelesen und wundere mich wo der Zusammenhang zum Getriebeproblem ist. Kann mich jemand aufklären. Danke Dafür

Hallo,

Ich habe wieder einmal ein Problem mit meinem Quickshiftgetriebe

Nachdem austausch des Kupplunggebers 309300676R am Schaltroboter bekomme ich folgende Fehlermeldung

Von Clip angezeigt DF190.

(Ansteuerung nicht möglich.)

Ich hatte dabei die alte Hydraulikflüssigkeit aus dem System entfernt. Habe die vier Schrauben nach dem Druckablass gelöst und den Pumpenteil von dem ich sage mal Ventilteil getrennt. Weitesgehend mit frischen Öl gespült und wieder zusammengesetzt.

SR Eingebaut und bis zum Diagnose - Austausch von Bauteilen bis Punkt G für das Anlernen hat alles reibungslos funktioniert. Bei dem Punkt H Befehl VP017 bekomme ich nach ca. 30 Sek. die Fehlermeldung Ansteuerung nicht möglich.

Können Sie mir evtl. weiter helfen??

Flüssigkeiten wurden natürlich erneuert.

 

Meine Fragen:

bezüglich der kleinen Tube in dem Austauschset 309300676R Wofür dient diese Tube??

 

Wird der Poti am Kupplungsgeber mit einer "Vorspannung " eingesetzt??

 

Wäre schön etwas von Ihnen zu hören.

 

Mfg

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen