Tecshift Probleme
Hallo Leidensgenossen !
Nach zigmaligen Abschleppen habe ich jetzt selbst das Tecshift 6 Ganggetriebe augebaut , ohne Probleme
Motor runterlassen, Schaltzentrale abmontieren , Getriebe losschrauben und nach außen wegziehen.
Vor dem Aus , rutschte die Kupplung ! ( Opelwerkstatt meinte Kupplung sei defekt ! )
Druckplatte abgeschraubt , Mitehmerscheibe OK - normaler Verschleiß nach 123000km Ausrücklager OK !
Druckzylinder dicht alles war staubtrocken , kein Metallischer Abrieb etc....
Was Nun ??
Am 06.01 Werkstatt eingeheizt und dieses Akuator Schaltzentrale zerlegt , nichts besonderes gefunden
Das problem dieser Schaltung war immer mangelnder Kupplungdruck , Bei Autobahnstau Stop and Go
kamen die Probleme, 6 mal geschaltet , dann trennte die Kupplung nicht mehr und ich muste den Motor
mit Fußbremse abwürgen.
Motor abstellen , Neustart half manchmal , der Fehler verschwand vom Display , aber beim nächsten Stop
die gleiche Geschichte von vorne.
Der Kupplungsgeber besteht aus einen Plastikzylinder mit Plastikleitungen , bin nicht sicher aber der
niedrige hydr. Druck könnte von hier kommen.
Manchmal waren auch sehr laute Schaltgeräusche vom 1 Gang auf Neutral , dann erschien N und dann sprang der Gang auf Stufe 2 , nochmaliges Drücken war nötig , dann kam Getriebefehler , Automatic funktioniert dann nicht mehr.
In der Werkstatt wurde dann immer gleich Fehler augelesen und gelöscht ( Sicheres Geld aber keine Fehler-
behebung.
Jetzt baue ich alles um auf Schaltgetriebe , das Fzg ist jetzt Schrottwert , nicht einmal Russen wollen die Kiste kaufen.
Neues Tecshift Getriebe 6 Gang kostet ca. 4900 + Mwst
Die Schaltzentrale komplett kostet ca, 1800 + Mwst
Arbeit Opelwerkstatt Werkstatt ????? ( Gut das mache ich selbst ! )
Die Reparatur übersteigt den Restwert des Fzg. meine Angaben sind jederzeit nachprüfbar
Was nun ???
Es gibt nur eine Alternative , Umbau auf manuelles 6 Gang Schaltgetriebe
Mech.Getriebe ist billiger, Rep. ist billiger , Austausch kein problem , Verkaufswert ist höher !! etc.....
Leider muß ich mir vieles aus den Knochen saugen , es gibt keine Technischen Rep Anleitungen für diesen Umbau
Den Kabelbaum samt Steuergerät muß ich auch wechseln , Cockpit weiß ich noch nicht , es macht viel Arbeit
aber jetzt erst recht !
Wer interssiert ist an meinen Erfahrungen kann sich bei mir melden 08727 / 7180
MFG
Montiserv
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen.
Ich mache für Renault Trafic /Master Opel Vivaro / Movano Nissan Primastar / Interstar
diagnose und reparatur Easytronic / Robot / Stellelement / Tecshift
Fahrzeug diagnose und reparatur bis zum Schluß auch möglich.
Unsere Arbeit wird günstig und in hoher Qualität ausgeführt.
Wir nehmen zur Reparatur nur geprüfte Ersatzteile.
Bei Fragen 017610339640
Eugen Heise
04860 Torgau
Ähnliche Themen
69 Antworten
hallo,
hatte schon vor einem monat bei dir interesse an der tec shift schalteinheit angemeldet. ist diese noch zu haben? mittlerweile war mein vivaro schon wieder 2 x in der werkstatt. als fehler wurden korrodierte kabel gefunden und für 1800,- eur repariert. nach neuerlichem defekt hat nun das diagnosegerät die hydraulikschalteinheit ausgegeben.
opel vivaro 2,5 CDTI 2,9 t, 107 kW (auslieferung 02. 2007)
mfg
mandi
0043 6642325143
Hallo,
wie hast du das mit dem Rückwärtsgang gelöst, das Tecshift Getriebe hat keine Öffnung für den Schalter?
Original geschrieben von Montiserv
Hallo Leidensgenossen !
Nur zu eurer Information !
Habe das Tecshift gegen PK6 Schaltgetriebe getauscht , und habe seit
Km Stand 126.000 bis heute 299.000 km kein Problem mehr gehabt.
Natürlich müssen eingige Sachen umgebaut werden.
1. Kupplungs pedal ( komlette einheit )
2. Schalthebel mit Bautenzügen etc.
3. Schalter für Rückwärts leuchten etc Parkdistance etc.
Org. PKA 6 Getriebe kann drinnbleiben
Kabelbaum , Steuergerät bleibt alles beim Alten
Ein kleiner Fehler bleibt im Display ( Getriebe Fehler )
Keine kennung.
Durch den Umbau stieg der Verkaufswert erheblich ,das wichtigste aber ist die Zuverlässigkeit !
Habe dieses Hydr.Steuergerät zerlegt und meine Vermutung bestätigt das der schache Kupplungs Druck die Ursache für die Ausfälle war.
Egal. niemand konnte das Problem beheben , auch der Austausch brachte keine verbesserung.
Der Umbau war die güstigste Lösung !
Wer Probleme mit diesem Teil hat, kann mich gerne anrufen
0171 5475 391
Viele Grüsse
Montiserv
So Projekt ist Abgeschlossen, Umbau Tecshift auf Handschaltung. Materialkosten ca. € 1400.-
Getriebe kann man Weiterverwenden .
Zitat:
Original geschrieben von zafira1
So Projekt ist Abgeschlossen, Umbau Tecshift auf Handschaltung. Materialkosten ca. € 1400.-
Hi zafira
Bin momentan im Urlaub , vielen Dank fuer die Gute Nachricht
Es freut mich sehr das alles funktioniert hat, und du mir vertraut hast
Du kannst mir eine gute bewertung geben bei /motor /talk
Bin kein facebook user oder sonnstiges, wollte nur anderen , wie dir helfen die von den Werkstaetten abgezockt werden wurden
Wuensche noch viele tausend unfallfreie und reparaturfreie kilometer
LG
Andy
Zitat:
Original geschrieben von zafira1
Nachdem mir der dumpfe Roboter jetzt wohl nach 70tkm zum ersten Mal das Getriebe zerlegt hat (ständiger Druck eines Schalthebels auf die Synchronringe, so dass die Hauptachse durchs Getriebegehäuse gebrochen ist), ist das wirklich eine Überlegung, das auch so zu machen.
@zafira1: was brauchtest du denn an Teilen? Gab es irgendwelche grösseren Probleme? wie hast du das mit dem Rückwärtsgangschalter gelöst?
Gruss
steviehs
Hallo,
an dem Tecshiftgetriebe fehlen die Angüsse/Gewinde zur Befestigung der Halteplatte/Schaltzüge, dann fehlt noch ein äusserer Schalthebelanschluss für einen(von 2) Schaltzügen.
Der Kabelbaum muss umgebaut werden, ansonsten muss das Getriebesteuergerät eingebaut bleiben.
Ich habe nach dem Umbau eine Schalteinheit(75000km) über.
Hallo,
warum den Kabelbaum umbauen? Den Halter für die Schaltzüge muß man ändern.
So ich hab zwar keinen Vivaro umgebaut sondern ein Trafic. Hab aber Opelteile genommen, da mir der oder die freundlichen Renault Händler nicht helfen wollten. Danke an Montiserv und vor allem an Zafira1(Wolfgang) für die freundliche Mithilfe und Ratschläge.
Ich habe seid kurzem das gleiche Modell und das gleiche Problem. Fuhr dann 2 Tage im Schaltmodus weiter und plötzlich im Stau auf der Autobahn ging garkein Gang mehr rein. Ich hoffe nun es wird nicht allzu teuer. Er steht seid gestern in der Werkstatt. Ich hoffe die haben da Ahnung. Meine Gebrauchtwagenversicherung teilte mir mit das sie nur bis zu 1500€ Reparaturkosten übernehmen. Zum kotzen das ganze.
Ich hoffe das war kein Fehlkauf
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Vivaro TecShift Problem' überführt.]
Zitat:
@Montiserv schrieb am 30. Dezember 2012 um 21:00:20 Uhr:
Hallo Leidensgenossen !
Nur zu eurer Information !
Habe das Tecshift gegen PK6 Schaltgetriebe getauscht , und habe seit
Km Stand 126.000 bis heute 299.000 km kein Problem mehr gehabt.
Natürlich müssen eingige Sachen umgebaut werden.
1. Kupplungs pedal ( komlette einheit )
2. Schalthebel mit Bautenzügen etc.
3. Schalter für Rückwärts leuchten etc Parkdistance etc.
Org. PKA 6 Getriebe kann drinnbleiben
Kabelbaum , Steuergerät bleibt alles beim Alten
Ein kleiner Fehler bleibt im Display ( Getriebe Fehler )
Keine kennung.
Durch den Umbau stieg der Verkaufswert erheblich ,das wichtigste aber ist die Zuverlässigkeit !
Habe dieses Hydr.Steuergerät zerlegt und meine Vermutung bestätigt das der schache Kupplungs Druck die Ursache für die Ausfälle war.
Egal. niemand konnte das Problem beheben , auch der Austausch brachte keine verbesserung.
Der Umbau war die güstigste Lösung !
Wer Probleme mit diesem Teil hat, kann mich gerne anrufen
0171 5475 391
Viele Grüsse
Montiserv
Hallo kann ich das getriebe drinnlassen oder mus ich ein schaltgetriebe einbauen 0664 4771126
Gibt es hier zu dem Problem noch weitere Rückmeldungen/Erkenntnisse ?
Hallo, stehe jetzt vor dem selben Problem und suche mir die Teile zusammen. Opel meint Easytronic sei heile aber das Getriebe ist kaputt. darauf wurde das Getriebe getauscht und das alte geprüft. Sind beide heile und der Fehler nicht weg. Nun kommt ein Schaltgetriebe rein.
Kann mir jemand Tipps geben welches Getriebe ich für mein Vivaro benötige ?
2,5l TDCI 107kw,Facelift, EZ, 11.2006.
Wie bzw welche Fehler werden im Tacho angezeigt und können die ausprogramiert werden? Gibt es jemand der mir beim Vivaroumbau Tipps geben, gar helfen kann?
Tel. 017676795355
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Ich habe auch so ein Problem, ab und zu schaltet sich der Automatikmodus einfach aus, gleichzeitig leuchtet die "Vorglühen" Signalleuchte. Hat hier einer der guten Herren schon eine Lösung ?
...bei mir war es die Kupplung, die defekt war. Teures Vergnügen :-/
Ist es eigentlich normal, das es beim automatischen runterschalten so heftig rasselt? :-O
Ist echt ne kack Erfindung von Opel !