ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Tecshift Probleme

Tecshift Probleme

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 18:31

Hallo Leidensgenossen !

Nach zigmaligen Abschleppen habe ich jetzt selbst das Tecshift 6 Ganggetriebe augebaut , ohne Probleme

Motor runterlassen, Schaltzentrale abmontieren , Getriebe losschrauben und nach außen wegziehen.

Vor dem Aus , rutschte die Kupplung ! ( Opelwerkstatt meinte Kupplung sei defekt ! )

Druckplatte abgeschraubt , Mitehmerscheibe OK - normaler Verschleiß nach 123000km Ausrücklager OK !

Druckzylinder dicht alles war staubtrocken , kein Metallischer Abrieb etc....

Was Nun ??

Am 06.01 Werkstatt eingeheizt und dieses Akuator Schaltzentrale zerlegt , nichts besonderes gefunden

Das problem dieser Schaltung war immer mangelnder Kupplungdruck , Bei Autobahnstau Stop and Go

kamen die Probleme, 6 mal geschaltet , dann trennte die Kupplung nicht mehr und ich muste den Motor

mit Fußbremse abwürgen.

Motor abstellen , Neustart half manchmal , der Fehler verschwand vom Display , aber beim nächsten Stop

die gleiche Geschichte von vorne.

Der Kupplungsgeber besteht aus einen Plastikzylinder mit Plastikleitungen , bin nicht sicher aber der

niedrige hydr. Druck könnte von hier kommen.

Manchmal waren auch sehr laute Schaltgeräusche vom 1 Gang auf Neutral , dann erschien N und dann sprang der Gang auf Stufe 2 , nochmaliges Drücken war nötig , dann kam Getriebefehler , Automatic funktioniert dann nicht mehr.

In der Werkstatt wurde dann immer gleich Fehler augelesen und gelöscht ( Sicheres Geld aber keine Fehler-

behebung.

Jetzt baue ich alles um auf Schaltgetriebe , das Fzg ist jetzt Schrottwert , nicht einmal Russen wollen die Kiste kaufen.

Neues Tecshift Getriebe 6 Gang kostet ca. 4900 + Mwst

Die Schaltzentrale komplett kostet ca, 1800 + Mwst

Arbeit Opelwerkstatt Werkstatt ????? ( Gut das mache ich selbst ! )

Die Reparatur übersteigt den Restwert des Fzg. meine Angaben sind jederzeit nachprüfbar

Was nun ???

Es gibt nur eine Alternative , Umbau auf manuelles 6 Gang Schaltgetriebe

Mech.Getriebe ist billiger, Rep. ist billiger , Austausch kein problem , Verkaufswert ist höher !! etc.....

Leider muß ich mir vieles aus den Knochen saugen , es gibt keine Technischen Rep Anleitungen für diesen Umbau

Den Kabelbaum samt Steuergerät muß ich auch wechseln , Cockpit weiß ich noch nicht , es macht viel Arbeit

aber jetzt erst recht !

Wer interssiert ist an meinen Erfahrungen kann sich bei mir melden 08727 / 7180

MFG

Montiserv

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2018 um 10:17

Hallo zusammen.

Ich mache für Renault Trafic /Master Opel Vivaro / Movano Nissan Primastar / Interstar

diagnose und reparatur Easytronic / Robot / Stellelement / Tecshift

Fahrzeug diagnose und reparatur bis zum Schluß auch möglich.

Unsere Arbeit wird günstig und in hoher Qualität ausgeführt.

Wir nehmen zur Reparatur nur geprüfte Ersatzteile.

Bei Fragen 017610339640

Eugen Heise

04860 Torgau

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 17. März 2015 um 7:56

Hallo Buell, machst du den Umbau selbst?

Kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen die den Umbau auf Schaltgetriebe schon erfolgreich durchgeführt hat?

Hat jemand eine Aufstellung was alles für Teile erforderlich sind?

Meiner schaltet inzwischen gar nicht mehr. Ölverlust am Getriebe ohne irgendwo eine Verringerung irgendeines Ölstandes zu finden.

am 17. März 2015 um 12:07

Motor an, Fehlersymbol Automatikgetriebe löschen. Alle Gänge lassen sich sauber durchschalten. Motor starten. Ganganzeige inkl. dem A, 2sek im Stand, Fehlersymbol Automatikgetriebe geht an

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Vivaro TecShift Problem' überführt.]

am 17. April 2015 um 11:58

Hallo!

Sind mit unserem Opel nach viel hin und her, jetzt auch an dem punkt, das wie das Tecshift auf ein Manuelles umrüsten wollen ( müssen ).

Aber irgendwie wissen wir jetzt nicht wo hinlangen.

Haben Sie irgendwie eine Teileliste oder sonstige Informationen was alles benötigt wird und auch wo es die entsprechenden Teile ( günstig) gibt ?

Wir sind für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar.

Antworten gerne auch direkt an : S.Thumm74@gmx.de

Vielen, vielen Dank im voraus an alle die helfen können!!

Hallo liebe mitleidende. Ich bin hier neu und habe mich registriert, weil ....ihr wisst es schon....

ich habe Tecshift-Probleme bekommen. Mein Opel Vivaro BJ2007 CDTI 107KW, übrigens ein sehr schönes Auto mit nur kleinen Macken ;-), lief bis zum Kilometer 140000 ohne größere Probleme. Ich habe natürlich hin und wieder auch bei diesem Forum nachgeschaut und mit erstaunen registriert, dass es so viele Probleme mit dem Tecshift bzw. dem Schaltroboter gibt und das schon bei viel geringeren Laufleistungen (s. auch Trafic Forum). Ich hatte damit nun wirklich keine Probleme bis man mich auf die Notwendigkeit einer regelmäßigen Wartung(Austausch der Hydraulikflüssigkeit in der Schalteinheit (jede zwei Jahre) hingewiesen hat. Ganz erschrocken lief ich zum FOH und lies alles machen.....und das war der Fehler! Solange ich es nicht wusste, habe ich nichts gemacht und die Schalteinheit lief und lief ohne Probleme. Nach dem Service fing die Schalteinheit undicht zu werden, der Druckaccumulator gab sein Geist auf. Ich dachte zuerst: Pech, hat aber sowieso lange gedauert! Suche mal nach einer preiswerten Lösung das Ding zu reparieren und... diese habe ich gefunden, im Ausland, eine Fachwerkstatt in Polen, die sich auf Easytronic/quicshift/tecshift spezialisiert hatte. Toll dachte ich und weil ich dieser Sprache mächtig bin, rief ich da an und während ich ihm die Sache schilderte (Druckaccu, undicht, bla bla) hatte er mich gefragt ob das Auto ...und das glaubt ihr bestimmt nicht... beim Service war. Alles deutet nämlich darauf hin, dass für die Befüllung der Hydraulikschalteinheit falsche Flüssigkeit verwendet wurde. Solche Fälle hätte er zu genüge und aus DE hat er auch 1-2 pro Monat. Seiner Auffassung nach wechselt der Service die Bremsflüssigkeit nicht nur im Bremssystem und in Kupplungssystem sondern auch ....(jetzt kommt!!) im Behälter des Schaltroboters, der auch zum Getriebe/Kupplungssystem gehört. Das der Schaltroboter mit Hydrauliköl arbeitet, schnallen wohl nicht wenige Serviceleute nicht! So gewechselte aggressive Bremsflüssigkeit, bei Opel GM DOT4+, zersetzt alle Dichtungen des Roboters was zu dessen Inkontinez führt und zersetzt auch die Druckaccumembrane, die unter dem Druck von ca. 60Bar einfach nachgibt. Am Ende gibt die Druckpumpe den Geist auf, weil sie ständig den Druck aufbauen muss und mit aggressiver Flüssigkeit arbeitet. In den Schaltroboter gehört nämlich AUSSCHLIESSLICH spezieles Hydrauliköl und zwar GM CS-Speed (beim Opel!!!!!) Das ist NICHT der {Zitat: sch.... Hersteller } sondern falscher Service. Laut Fachmann halten diese problemlos 300000-400000 Laufleisung aus! Ich bin auf meinen FOH zugegangen mit der Bitte das zu klären. Die Chance, dass es sich positiv für mich entwickelt ist jedoch eher gering. Warum? Weil auf der Rechnung steht nun.....was? Richtig! Brems- und Kupplugsflüssigkeitwechsel mit DOT4+ im Packet, aber nicht extra die Schalteinheit..und wenn sie kappieren, dass sie Fehler gemacht haben, gehört diese plötzlich nicht dazu und die Tasache, dass ich sie auf den Roboter bei Auftragserteilung extra mit der Nase hinstoßen musste und NUR WEGEN DIESEM AUCH den wechsel der Bremsflüssigkeit in Kauf nahm....ist auch nicht mehr nachzuweisen weil ich das nicht schriftlich habe!! Der Service MA hatte noch jetzt keine Ahnung davon, dass es in den "Getriebesystem" drei Flüssigkeiten gehören:

1.Getriebeöl - in die Getriebe

2.Kupplungspflüssigkeit - DOT4+ in den Kupplungssystem

3.Hydrauliköl für die Schalteinheit - das WUSSTE er NICHT! Beim FOH!?

Das Ding würde mich jetzt ca. 3500,- kosten, wenn ich es erneuern sollte!

Prost und Mahlzeit! Ich baue den Roboter aus und lasse den für ca. 400eur in Polen reparieren, wenn die Pumpe noch intakt ist, wenn nicht muss man noch paar hundert drauflegen. Ich würde es gerne auf manuelle Steuerung umbauen, aber selber kann ich es nicht und habe noch keine Werkstatt im Norden (HH) +-100KM gefunden. Wenn ihr jemanden empfehlen könntet.....

Für zeitnahe Hinweise wäre ich dankbar!

Aber ich schweife ab.....

So gesehen...könnte ich es nach dem Service tja....einfach so aus Bösheit selber DOT4+ gekauft und sabotiert haben ...oder...ist doch langweilig, wenn das Auto funktioniert! !X##!!!...xxxx"""2222!!!

Mir fehlen einfach zivilisierte Ausdrucksmöglichkeiten um mein Gemütszustand auszudrucken!

Summa summarum schreibe ich es nicht aus Exhibitionismus, sondern um alle KollegenInen im Geiste und im ....Auto (Vivaro/Trafic/Primastar) ;-) auf dieses Problem aufmerksam zu machen!

Für mich steht künftig außer Frage, dass ich:

1. Reparatur-, Wartungsaufträge immer schriftlich erteile

2. Lasse mir auch detailiert die ausgeführten Reparaturen bestätigen

Nur so hat man die Beweise und Handhabung für die möglichen Streitigkeiten

Diejenigen, die noch eine Rechnung besitzen und dort eine Position, wo die Schalteinheit mit DOT+ aufgegliedert worden ist und......Schaltroboterinkontinenz......nun ja sollten aktiv werden.

Noch mal technisch:

Bremsflüssigkeit DOT4+ OEM 1942423

Hydrauliköl GM CS-Speed OEM 1940774

ganze Schalteinheit (mein Opel!) OEM 4408093

MfG

NordPole

am 17. Juni 2015 um 6:25

Hallo Nordpole!

Also im Norden sin wir nicht gerade, aber ich hab ne freie Werkstatt in 72800 Eningen, der baut gerade unseren Vivaro auf manuell um.

LG

Iseo

Hallo Iseo,

vielen Dank für den freundlichen Hinweis aber ....es ist ziemlich weit bis dahin.

Mein Auto kommt mit eigener Kraft, glaube ich, nicht so weit.

Es dorthin schleppen zu lassen ist ziemlich kostenintensiv.

Suche weiter nach einer Lösung. Die Erfahrung zeigt.....da kommt immer was.....nur die Ruhe bewahren und cool bleiben. :-)

MfG

nordpole

Hallo Iseo,

wie sieht die Sache mit der Zulassung des Umbaus? Welche Unterlagen sind notwendig?

das Auto wird ja....ein Anderes.

MfG

Nordpole

am 22. Juni 2015 um 18:50

Zitat:

@Iseo schrieb am 17. Juni 2015 um 08:25:53 Uhr:

Hallo Nordpole!

Also im Norden sin wir nicht gerade, aber ich hab ne freie Werkstatt in 72800 Eningen, der baut gerade unseren Vivaro auf manuell um.

LG

Iseo

Hallo,

Mich hat es heute auch erwischt. Plane jetzt den Umbau auf manuell. Hast du mir die Werkstatt-Kontaktdaten?

Danke

am 22. Juni 2015 um 19:59

Hallo Iseo,

mich hat es auch erwischt im Italienurlaub mit dem vollen Programm (Rücktransport mit ADAC, unser Anhänger sollte auch mit zurück überführt werden. Der ADAC sucht ihn zur Stunde immer noch in seinem Pool). Und heute die fröhliche Nachricht vom freundlichen Opel Händler "Schaltung baut keinen Druck auf aber wo das her kommt wissen wir auch nicht. Kostet aber mindestens 4000€ incl. der Fehlersuche wenn nicht noch mehr kaputt is.t"

Da ich aus der Nähe von Karlsruhe bin wäre die Werkstattadresse auch für mich sehr interessant. Hast Du schon eine Ahnung was der ganze Spaß ca. kostet, und würdest Du deine Erfahrungen mit Werkstatt und umgebauten Vivaro mitteilen.

Vielen Dank im Voraus

Frank

am 23. Juni 2015 um 7:06

Hallo Ihr lieben Mitleidenden!

 

Also, bei uns siehts so aus:

Unser Werkstattmeister ( Freie Werkstatt ) hat sich super viel Mühe gegeben und alles geprüft. Mechanisch ist der Umbau wohl relativ logisch, schwieriger war das Thema mit den Steuergeräten, die wohl nahezu unumprogrammierbar sind. Von Renault, da sind die meisten Teile eigentlich her, kommt null Hilfe. Unser Opelhändler ist sehr hilfsbereit.

Das war alles Vorarbeit und tatsächlich haben wir jetzt heute den Auftrag unterschrieben und die Schrauberrei kann jetzt endlich beginnen.

Weitere Erfahrungen kann ich dann berichten.

 

Werkstatt Adresse oder sonstiges bitte Privat unter S.Thumm74@gmx.de

 

Ach so, wir gehen von einer Rechnung von +- 7000,- € aus !!

 

Grüße

 

Iseo

Zitat:

@Iseo schrieb am 23. Juni 2015 um 09:06:44 Uhr:

.................................

................................

...................................

Ach so, wir gehen von einer Rechnung von +- 7000,- € aus !!

Grüße

Iseo

Hallo Iseo,

ich kann Probleme mit deinem Auto zwar nicht beurteilen, wenn es aber die Schalteinheit/Roboter ist und du es wegschmeißen und auf manuelle Schaltung umbauen möchtest,

erscheint mir die Summe von 7000,- Euro …übertrieben!

Das Getriebe ist schon manuell und im Auto sind alle Vorrichtungen für den Umbau vorhanden!

Es gibt allerdings zwei Einschränkungen:

1. Es gibt keinen Schalter für die Rückwärtsgangleuten und das muss man mit dem Einbau von einem kleinen Relais umgehen.

Dieses wird entweder im Getriebe selbst oder am Schalthebel montiert(hängt von der Ausführung ab)

2. Der Computer muss umprogrammiert werden

Ich baue gerade jetzt meinen Vivaro mit Tecshift-Getriebe auf manuell um.

Die Kosten belaufen sich wie folgt:

Werkstatt 550,- (Teile gebraucht + Umbau + Programmierung)

Reise 300,-

Schalteinheit -100 (Inzahlungnahme – hängt vom Zustand ab)

Gesamt 750,-

Der Fachmann ist ein Ingenieur, überaus in der Materie bewandert, sehr kompetent und kontaktfreudig. Er hat sich die Zeit genommen, mir alles Notwendige im Detail zu erklären.

Das sagt schon doch einiges über den Fachmann …oder?

Er baut nicht nur um…er repariert die Schalteinheiten auch. Die notwendigen Ersatzteile bezieht er aus Italien. Allerdings nicht in jedem Fall würde er die Reparatur empfehlen.

Ich hole mein Auto am WE ab und berichte natürlich auf diesem Forum darüber, wie die Reparatur/Umbau gelaufen ist.

MfG

Nordpole

 

 

am 4. Juli 2015 um 9:59

Hallo Nordpole,

ich habe auch das Problem, allerdings mit einem Renault Trafic, aber das ist ja im Prinzip baugleich. Weißt Du, ob Deine Werkstatt in Polen den Umbau auch bei meinem Renault machen kann, oder könntest Du für mich mal fragen, oder Kontaktdaten senden?

am 15. August 2015 um 15:26

Hallo,

ich hab meinen Renault Trafic 2,0 DCI 115 Bjahr 2008 jetzt auch auf Schaltgetriebe umbauen lassen. Das Gute ist, er fährt wieder.

Allerdings sind drei Probleme übrig geblieben:

Die Elektronik glaubt, das die Schaltautomatik noch vorhanden ist und regelt bei ca. 2.800 Umdrehungen ab, vermutlich weil sie denkt, jetzt schalten zu müssen.

Die Anzeige im Tacho steht auf N/A und das Getriebesymbol blinkt bei der Fahrt. Im Stand leuchtet es dauerhaft.

Die Rückfahrscheinwerfer funktionieren nicht, es sei kein Sensor im Getriebe vorhanden gewesen und auch keine Möglichkeit einen Sensor nachzurüsten.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie man die Probleme beheben könnte. Einige hier haben den Umbau schon erfolgreich absolviert und müssten dann ja auch auf die Probleme gestoßen sein.

Vielen Dank im Voraus

Rainer

am 9. März 2016 um 17:02

hi nordpole,

könntest du evtl. von der polnischen firma die kontaktdaten nennen?

Zitat:

@NordPole schrieb am 1. Juli 2015 um 11:49:00 Uhr:

Zitat:

@Iseo schrieb am 23. Juni 2015 um 09:06:44 Uhr:

.................................

................................

...................................

Ach so, wir gehen von einer Rechnung von +- 7000,- € aus !!

Grüße

Iseo

Hallo Iseo,

ich kann Probleme mit deinem Auto zwar nicht beurteilen, wenn es aber die Schalteinheit/Roboter ist und du es wegschmeißen und auf manuelle Schaltung umbauen möchtest,

erscheint mir die Summe von 7000,- Euro …übertrieben!

Das Getriebe ist schon manuell und im Auto sind alle Vorrichtungen für den Umbau vorhanden!

Es gibt allerdings zwei Einschränkungen:

1. Es gibt keinen Schalter für die Rückwärtsgangleuten und das muss man mit dem Einbau von einem kleinen Relais umgehen.

Dieses wird entweder im Getriebe selbst oder am Schalthebel montiert(hängt von der Ausführung ab)

2. Der Computer muss umprogrammiert werden

Ich baue gerade jetzt meinen Vivaro mit Tecshift-Getriebe auf manuell um.

Die Kosten belaufen sich wie folgt:

Werkstatt 550,- (Teile gebraucht + Umbau + Programmierung)

Reise 300,-

Schalteinheit -100 (Inzahlungnahme – hängt vom Zustand ab)

Gesamt 750,-

Der Fachmann ist ein Ingenieur, überaus in der Materie bewandert, sehr kompetent und kontaktfreudig. Er hat sich die Zeit genommen, mir alles Notwendige im Detail zu erklären.

Das sagt schon doch einiges über den Fachmann …oder?

Er baut nicht nur um…er repariert die Schalteinheiten auch. Die notwendigen Ersatzteile bezieht er aus Italien. Allerdings nicht in jedem Fall würde er die Reparatur empfehlen.

Ich hole mein Auto am WE ab und berichte natürlich auf diesem Forum darüber, wie die Reparatur/Umbau gelaufen ist.

MfG

Nordpole

 

Kontaktdaten bitte!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen