Technik der S-Tronic Schaltung
Hallo Leute
mich würde mal interessieren wie die S-Tronic eigentlich funktioniert. Also nicht das mit den zwei Kupplungen, dass ist mir klar. Sondern wie wird das drücken oder ziehen an dem Schalthebel weitergegeben um den Schaltvorgang durchzuführen? Sind das einfach zwei Taster die betätigt werden und den Impuls geben oder wie geht das? Hat schon jemand mal die Schaltkulisse demontiert?
Über ZahlreicheAntowerten würde ich mich freuen.
gruß
Marcel
Beste Antwort im Thema
nachdem Du lieber zahlreiche statt treffende Antworten suchst: Ich hab keine Ahnung von der S-Tronic 😁
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von POSITRONIUM
Wenns jemand lesen will, anbei 1.Teil - stronic vom audimagazin:
Du bist also auch würdig !!😁
2.Teil stronic - audimagazin:
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Du bist also auch würdig !!😁Zitat:
Original geschrieben von POSITRONIUM
Wenns jemand lesen will, anbei 1.Teil - stronic vom audimagazin:
Ja und das zwischen den Bergen, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen!😁
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Hmmm, meinst du das jetzt ernst? 😕Zitat:
Original geschrieben von Deigalos
danke schonmal für die Antworten.@ MartinsTT: wo bekommt man das Audi Magazin?
mich würde auch interessieren ob man bei der S-Tronic das Schalten per Handhebel umstellen kann. Serie ist es ja das nach vorne drücken ist hoch schalten und nach hinten ziehen ist runter schalten. Kann mann das umdrehen?
Setz dich einfach verkehrt herum auf den Fahrersitz 🙂
Kann mir nicht vorstellen, was das bringt (ist ernst gemeint 😉 )
Gruß Olli
Es ist einfach sportlicher und eine natürlichere bewegung beim fahren. Beschleunigen = man wird in den sitz (nach hinten) gedrückt = Hebel nach hinten ziehen zum hoch schalten, Bremsen = man wird nach vorne gedrückt = hebel nach vorne zum runter schalten.
Ich dachte auch nur das da evtl. nur zwei leitungen oder schalter in der schaltkulisse getauscht werden müssen um die funktion zu drehen.
du hast recht das das nicht umbedingt sinn macht, ich bin da allerdings etwas detailsverliebt.