ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Tech-Base

Tech-Base

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 2:51

Hallo MT´ler!

Es ist wohl in allen Foren so, dass sich bestimmte Fragen in schöner Regelmässigkeit wiederholen....

...Was ist ein 15W40?

...DOT3 oder DOT4?

...Welche Kühlflüssigkeit?

...Wie geht dies...wie geht jenes?

usw.usf...

Es ist imho etwas langweilig, wenn man die Antworten dauernd wiederholt. Für die Fragenden ist es nicht hilfreich, wenn keine oder tausend verschiedene (mehr oder weniger richtige) Antworten kommen. Oder?

Ja, schon klar...verlinken. Find ich aber nicht so praktisch...ich hab doch nicht jeden Beitrag noch parat.

Das wird eigentlich fast überall durch eine "Techbase", also eine Datenbank, in der diese FAQs zu finden sind gelöst.

Die könnte man ja auch den jeweiligen Markenforen unterordnen und eine übergreifende einrichten.

Was haltet ihr davon?

Und die Mods?

Nur so ein Vorschlag....keine Palastrevolution! :D

MT würde dadurch noch schöner, besser, praktischer... ;)

13 Antworten

Moin,

Schau mal unten in Wissen bei MT ... iss schon existent und wird auch weiter ausgebaut.

MFG Kester

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 21:03

Also nee...sorry, ausser über deinen Link komm ich da nicht hin :confused: Mag ja sein, dass ich einfach zu doof bin, aber so ist das doch echt nicht optimal, oder? Wenn ich es einfach nicht entdecken kann, gehts wohl anderen auch so, oder? Die Anzahl der Tips spricht ja für sich...

Ich meine eine allgemeine Techbase (von mir aus ja auch FAQ genannt) und einen ebensolchen Punkt evtl. bei jedem Forum.

Im allgemeinen Teil solche Dinge wie z.B. Ölnormen usw. und in den Foren halt zur jeweiligen Marke passend....

Und vor allem sollte es ins Auge springen ;)

Scheint aber eh keinen zu jucken....für ein Technikforum ist ja die Gesamt- PS Leistung im selbigen dann doch populärer :rolleyes:

Bitteschön: Meine Familie kann derzeit 1242PS beisteuern. :D

am 13. Mai 2006 um 12:53

tja....

bald gibts ja motor-wiki... (hoffentlich ;) )

am 13. Mai 2006 um 13:15

gibt es doch schon ...

www. bikerwiki. de

am 13. Mai 2006 um 13:54

*lol*

ein wiki von motor-talk für motor-talk!

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 18:03

:rolleyes:

Ja nee...is klar.

Hätte ich mir ja denken können. Frag ich mich doch nur, warum (wenn denn alle hier soooo schlau sind) dann eben genau solche Fragen dauernd kommen? Und warum die Antworten darauf nicht selten schlichte Plattheiten sind....

Wie gesagt, die Themen mit erheblicher Resonanz lassen für ein Technikforum irgendwie tief blicken....na egal.

Moin,

Upsala ... was ist dir denn bei dem guten Wetter über die Leber gelaufen ?! ;)

Wie schon gesagt ... es gibt bereits eine FAQ Sammlung ... auf welche durchaus verwiesen werden kann. Logisch ... sie umfasst sicherlich nicht alle Interessanten Threads die Motor-talk so bietet ... aber sie ist ein grundlegender Anfang. Weiterhin wird in der Tat an einer festen Wissensbasis gearbeitet, in Form eines "Wiki's". Leider machen alle Beteiligten MT in Ihrer Freizeit, also dauert die Umsetzung einiger Dinge nunmal auch etwas länger, als wenn wir dafür bezahlt werden würden.

Also ... Kopf hoch ... und am Vorhandenen Erfreuen und ggf. am Neuen Mitarbeiten, sobald es weitläufig zugänglich ist.

MFG Kester

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 23:32

Hab´s wohl in den falschen Hals bekommen... tschuldigung...

Bin wohl etwas gereizt, derzeit.

Mit fällt halt auch auf, dass hier viele nur auf "flache", eigentlich OT Beiträge ziehen (ist natürlich subjektiv, beweg mich ja nicht in allen Foren) und gehts mal tatsächlich um den so betonten Zweck von MT, tja, dann gibt es recht oft seeehr wenig Resonanz oder aber, sagen wir mal, persönliche "Meinungen" statt fundierte Aussagen.

Ich will echt niemand anmachen damit, MT ist schon ganz gut, kein Thema. Macht Spass. Der Staub muss ja nicht bei rieseln ;)

Ich dachte halt, das so ein "Wiki" oder wie auch immer einfach mehr Leute interessieren müsste, wenn sie hier nicht nur rumlabern wollen....

Wiki fänd ich gut...wäre imho eine Bereicherung. Besonders wenn es nach Foren zugeordnet wäre. Deine FAQ Sammlung...find ich eine gute Initiative. Hätte sie aber anders wohl niemals gefunden.

Mitarbeiten an einer Techbase? Ja los gehts....wenn ich was beitragen kann...gerne. ;)

am 15. Mai 2006 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

wenn sie hier nicht nur rumlabern wollen....

das problem ist, viele themen (wie z.b. welche lampe ist blauer, philips vs. Mtech) sind "laberthemen"...und wenn dann noch dinge wie "ich wurde mit 60km/h zuviel innerorts geblitzt, an der stelle ist das abzocke, wie kann ich die strafe umgehen?" miteinspielen ists halt nur noch ein "emotions-thread"....

zumindest für mich kann ich behaupten, das mir bei meinen fragen eigentlich immer kompetent geholfen wurde, und das mt mehr "charakter" hat als andere foren....

Man sollte auch nicht vergessen, dass ein gewisser OT-Anteil sehr wichtig für die Forengemeinschaft ist... Wenn hier nur alle 5-6 Tage mal ne technische Frage auftauchen würde und sonst nix, dann wäre ich garantiert nicht schon seit 3 Jahren dabei.

Sogar die ganzen X vs Y-Threads (die's ja heute gar nicht mehr so häufig gibt) haben irgendwo eine Daseinsberechtigung - es darf halt nicht Überhand nehmen.

Gruß

Ralle

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 1:56

Da hast Du natürlich Recht. Daher wäre ja ein OT Forum ganz nett für solche Zwecke....

Aber das ist ja auch nicht die Hauptfrage bei der Sache.

So, um mal wieder OT zu geraten:

Ein eigenes OT-Forum wäre - schon alleine bei der Größe von MT - totaler Quatsch... so etwas (also als Communityförderungsmaßnahme) funktioniert nur im kleineren Rahmen, wo man sich auch kennt (also themenbezogene Subforen, wie wir sie auf MT haben).

Also wie gesagt - ich find's gut so wie es ist :)

Gruß

Ralle

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 3:17

Der OT Bereich dient in anderen Foren doch nicht zur Förderung der Gemeinschaft, sondern ist doch wohl gedacht, um den Themenbereich "sauber" zu halten... :confused:

Wenn dann jeder seinen OT da ablässt, findet man von mir aus beim Thema Fahrwerk keine Frage nach dem Wetter oder so Zeugs, sondern eben Fahrwerksfragen. Was ja imho durchaus sinnig ist.

Mensch Leute....das ist doch keine Neuerfindung des Rades, so eine Tech Base und/oder ein Downloadbereich...das bieten doch fast alle Foren. Also was soll die Rätselei wie man sowas richtig macht? Engagement ist doch in der Richtung vorhanden und die Nachfrage auch...also warum nicht einfach so, wie üblich?

Dass das bei MT recht umfangreich ist, dürfte klar sein. Versteh ich auch.

Naja, ich brauchs nicht unbedingt :D Ich hab´s entweder parat oder finde es.....ja, woanders halt.

Deine Antwort