ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Taxi-Dachzeichen

Taxi-Dachzeichen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 20:37

Guten Abend.

mich interessiert ob man ein Taxidachzeichen draufmachen kann auch wenn man nicht wirklich im Taxi-Unternehmen beschäftigt ist ... also rein aus Spaß!

Oder verstößt das gegen irgendwelche Gesetze?

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

Kann Dir jetzt die Normen zwar nicht nennen, aber Du darfst nicht einfach Zeichen verwenden die für den Fahrzeugen des ÖPNV vorbehalten sind.

Beste Grüße

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Goldnacht

Hallo,

Kann Dir jetzt die Normen zwar nicht nennen, aber Du darfst nicht einfach Zeichen verwenden die für den Fahrzeugen des ÖPNV vorbehalten sind.

Beste Grüße

Hi,

danke... schade eigentlich!

wird wohl doch nix mit taxispur nutzen :D:D

sebastian

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Sebbo91

wird wohl doch nix mit taxispur nutzen :D:D

sebastian

Jaaaa :(

am 13. Juli 2014 um 13:18

Hi!

Das Dachzeichen, z. B. ohne Aufschrift "Taxi" darfst Du Dir wohl drauf machen. Etwas anderes draufschreiben und auch nicht dieselbe Schriftart verwenden im Zusammenhang z. B. mit einem ähnlichen Fantasiewort.

Ein Taxi welches erkennbar als Taxi unterwegs ist darfst Du auch nur mit dem Taxischein fahren!

Wenn Du für einen Kumpel ein Taxi irgendwo abholst mußt Du nur für diese Fahrt schon das Dachzeichen entfernen.

Und soweit ich weiß auch die Konezzionsnummer entfernen oder überdecken.

Funk, wenn Dir die entsprechende Lizenz nicht hast, muß auch aus.

Beste Grüße, Tom

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Aga Tom

Hi!

Das Dachzeichen, z. B. ohne Aufschrift "Taxi" darfst Du Dir wohl drauf machen. Etwas anderes draufschreiben und auch nicht dieselbe Schriftart verwenden im Zusammenhang z. B. mit einem ähnlichen Fantasiewort.

Ein Taxi welches erkennbar als Taxi unterwegs ist darfst Du auch nur mit dem Taxischein fahren!

Wenn Du für einen Kumpel ein Taxi irgendwo abholst mußt Du nur für diese Fahrt schon das Dachzeichen entfernen.

Und soweit ich weiß auch die Konezzionsnummer entfernen oder überdecken.

Funk, wenn Dir die entsprechende Lizenz nicht hast, muß auch aus.

Beste Grüße, Tom

Danke für eine ausführliche Antwort!

Mache aus Taxi Txai :p

so ähnliches gibt's bei uns in der gegend, da hat einer sein polo in Polizei Farben lackiert,auf der Motorhaube und Türen steht Polozwei drauf.

Im ersten Moment denkt man auch Polizei. ..aber Schrift ist die gleich!

am 13. Juli 2014 um 22:19

Hi!

Bin 1.5 Jahrzehnte bisher Taxi gefahren!

;-) Tom

ich muss den Thread jetzt mal wieder aus dem Mottenkeller holen.

Ich habe mir ein altes Taxi geholt was 10 Jahre gestanden hat mit etwas Rost und vielleicht Getriebeproblemen (oder eben wegen der Standzeit) - auch ein Vieraugengesicht aber ein voriges Modell.

Da es innen keine typische Taxiaustattung hat sondern Stoff ist es auch etwas gemütlicher.

Ich frage eher wegen dem typischen Taxi-Dachzeichen:

Ich würde es gern ab und zu montieren, das macht das Auto authentisch auch wenn ich es rein privat fahre und mir keine Rechte daraus ableiten möchte - eher der Optik wegen.

Ist sonst rel. gut motorisiert was bestimmt auch ganz lustig ist.

Was darf ich?

- Ich denke ich darf es montieren wenn ich einen anderen Text (Andi) verwende oder gar keinen.

- Ich darf es nicht beleuchten bzw. die Beleuchtung muss deaktiviert sein? sonst meckert die Rennleitung?

Möchte gern noch aktuelle Werbung anbringen lassen an den Türen

Im ersten Blick spricht nichts dagegen , solange das Dachzeichen eine ABE besitzt ( die offiziellen Dachzeichen zb von Kienzle haben immer eine ) aus der BOKraft §26 geht zwar hervor dass die Zeichen nur für Taxen und nicht für andere wie zb Mietwagen zu verwenden sind , aber aber diese Verordnungen betreffen dich im privat PKW ja auch nicht .

 

Wie du schon erkannt hast darf es nicht beleuchtet sein , das ist tatsächlich nur den zugelassenen Taxen vorbehalten .

 

Dennoch würde ich den Text abwandeln , denn einmal versehentlich auf der Bus Spur gelandet ( mit Zusatz Zeichen „Taxi frei“ , am Verkehrszeichen 229 ( Taxi Schild / Taxenstand ) ausversehen die Frau zum Frisör raus gelassen und schon könnte man dir einen Strick draus drehen :) insbesondere andere Taxi Fahrer die vergeblich nach deiner konzessionsnummer in der Heckscheibe suchen .

 

Schilder im Taxi Design zb mit der Aufschrift TACKSI oder TEXI sind teilweise unterwegs und bleiben bis heute unbehelligt .

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen