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Tatas OffRoader-Xenon/Safari und co. Tuning + Tech

Hallo liebe OffRoad-Genossen und Genossinen.

Ich bin ein Tata Xenon Fahrer 🙂

Da es im ganzen MT keinen Tata-Forum gibt, die meisten von Tata aber einen 4x4 Antrieb haben, möchte ich mich an Euch hier wenden. Ich hoffe daß, wir hier auch ein Paar Echte, Richtige KFZ - OffRoad - Profis haben, weil ich einige Fragen habe, aber mich mit dem "TATA" - so'ne indische Schleuder 😉 kaum in ein Forum trauen kann.. schon klar warum 🙂

Ich zitiere einiges hierrüber, was ich schon in anderen Foren mal gepostet habe.. Erfolglos 🙁

E-Gas :

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid


Hallo.

Habe mir lange überlegt, ob ichs mal fragen soll.

Mein Tata Xenon hat mit Sicherheit einen Elektronischen Gasgeber. Also kein Gas-Zug/Seil/Gestänge.

Folgendes problem: das Gas kommt zu spät und geht zu spät! Ich versuche es zu beschreiben, wenn Jemand das gleiche problem hat oder hatte, bitte melden. Danke.

Man merkts beim Schlaten, wärend ich schon den nächsten Gang drin habe und bereit wäre einzukuppeln, dreht der Motor noch zu hoch, weil nach dem Gaswegnehmen und Auskuppeln, gibts da jedes mal eine kleine Drehzahlsteigerung! Dann wenn die Drehzahl unten ist, Einkuppeln und Gas geben, aber da passiert eine kurze Zeit lang nichts.. also wirklich nur ganz kurz, aber beim Fahren spührbar, weil man sich ja schon auf das Beschleunigen eingestellt hat.. und jedes mal (habe mich mittler Weile daran gewöhnt) beinah aufs Lenkrad mit dem Gesicht aufschlägt. Das Ding ist wirklich ein Spätzünder 😁
Und das geht auf die Kuplung natürlich.. besonders auf Steigungen, ganz schlimm und zwischen dem 1. und dem 2. Gang, weil der Drehzahlunterschied dort am grössten ist. Ich warte wirklich, bis die Drehzahl fällt um einzukuppeln.. der Wagen wird schon langsammer.. und dann ist es schon wieder zu spät für den 2. Gang..
Und sehr doof ist es, wenn man z.B. an der Ampel, mal so.. kurze Gasstösse geben möchte.. kennen die meisten 😉 so bruumm.. bruumm.. also da wirds echt lächerlich 🙁 der Fuss ist schon vom Gaspedal runter und wieder drauf und ruter.. aber der Spätzünder macht erst den ersten Gasstoss 😠
Das nervt schon so richtig.
Gibt es da verschiedene Elektronische Gasgeber? Man muss doch was dagegen tun können.. so ne Art Gasgebertuning 😉 Und ausser dem, wollte mal nen Tempomat nachrüsten, es gibt ja solche Bausätze. Also muss es auch verschiedene Elektronische Gasgeber geben. Oder täusche ich mich?

Hoffentlich spaziert hier ein Moderner KFZ-Meister durch unseren ...weitere-Forum durch 😉

Danke für die Rückmeldungen.

Gruß
Warkanoid 🙂

Ich hätte auch Interesse an Breitreifen.. so im Style der '80er 😎 mit verchromten Tiefbettfelgen, wie auf dem Foto dort unten. Da er 4x4 hat, müssten die Räder aber gleich gross sein, also keine Big'n'Littles / Mischbereifung. Oder das ganze halt so.. Tiefbettfelge + etwas breitere Reifen (im Sinne keine Über - breiten / teuerten Dinger) und mit den Distanzscheiben an die Radläufe angepasst. Wenn Jemand so, Professionell aus dem Kopf die Reifen-Felgen-Masse geben könnte? das wäre toll 🙂

Und hats schon mal Jemand geschaft, bei einem Diesel, durch den einbau eines Dickeren Auspuffrohrs (natürlich eingetragen und zugelassen), einen

Tiefen BlubberSound

herauszuholen?? 😕

Danke Euch allen schon mal 🙂
Mir fällt mit Sicherheit später noch mehr ein 😁

Gruß
Warkanoid 🙂

9 Antworten

Zum Tata Xenon kann ich dir leider nichts sagen, da ich ihn nur vom Papier kenne. Aber vielleicht findest du hier ein paar Hilfen und etwas Unterstützung?
http://www.pickuptrucks.de/forum/viewtopic.php?f=43&t=8365
Dort fahren derzeit zwar noch keine Tata, aber bei den meisten Fragen zum Thema Pickup und Ausstattung könnte es Hinweise und Tipps geben. Das Forum versteht sich als Spielwiese für alle Pickup-Typen.

Gruß, Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid


Ich hätte auch Interesse an Breitreifen.. so im Style der '80er 😎 mit verchromten Tiefbettfelgen, wie auf dem Foto dort unten.

So wie auf dem Foto gezeigt scheitert es an der Abnahmefähigkeit - die Lauffläche steht über... 😉

Bei Chromstahlfelgen gäbe es die Dotz Dakar in reichhaltigem Größen-, Einpresstiefen- und Lochkreisangebot, wäre die Frage was für ein Format Deine Serienfelge hat?

Wobei - ich hatte ähnliche Felgen (Mangels) auf meinem ersten SJ, auf Dauer schön sind Chromfelgen nur dann, wenn Du nicht vor hast sie im Winter zu fahren. Irgendwann kommt man nur noch schwer gegen den Rost an, Alu ist da unproblematischer.

Serienreifengröße des Tata Xenon sollte 235/70R16 sein, wenn ich mich nicht irre? Wenn es nur breiter sein soll, könntest Du es zunächst mit 255/65R16 versuchen. Läuft aber vermutlich auf eine Einzelabnahme hinaus, denn ich denke mal nicht dass Tata mehrere Reifengrößen freigegeben hat, und Felgen welche Tata im Gutachten aufgeführt haben dürften auch sehr rar sein.

Noch ein kurzer moderativer Anteil: Bernhard, die Bewerbung anderer Foren wird hier nicht so gerne gesehen - es wäre schon von Vorteil, wenn hier gestellte Fragen auch hier beantwortet werden. Die Weiterleitung in's nächste Forum 2 Stunden nach Erstellen einer Frage mag zwar nett gemeint sein, unterstellt aber einen Kompetenzmangel hier, den ich so nicht stehen lassen möchte... 😉

Näheres zu dem Thema kann hier nachgelesen werden. Deinen Link habe ich daher sinnwahrend auf einen thematisch passenden Beitrag umgelenkt.

Gruß,

Derk

Ach so, zu den Reifen: meiner hat nur 205 / 80 R16 104S drauf und auch NUR eingetragen. Ist ein EU-Fahrzeug. Ja, sieht nicht besonders aus ist aber sehr leichtfüssich unterwegs 🙂
Ehrlich gesagt, würde ich gerne die 205er behalten und durch die Spurverbreiterungen an die Radläufe anpassen. Halt damit es vom reinoptischen her nicht so.. 😛 aussieht

Zu den Felgen, im Fahrzeugschein Feld 22: 5,5XJ16*

Also schon klar, muss alles eingetragen werden. Kein Problem.. aber die Daten, ob die Jemand so im Kopf, aus Erfahrung bereit hätte? Oder muss ich wirklich zum Reifenhändler und dort durchprobieren, hin und her.. geht diese Spurverbreiterung, geht sie nicht.. und vielleicht doch mit ner anderen Reifen-Felgekombination..
Ganz ehrlich, ich habe so was noch nie gemacht. Bin immer nur Originale Autos gefahren. Aber bei dem Ding will ichs.. weil der Wagen schon an sich selbst verrückt ist 😁

hallo zusammen,
bin am durchstöbern und auf dieses thema gestossen,
hast du deine felgen schon?
entspricht dies der vorstellung deiner wunschfelge?
siehe foto:
das ist ein china produkt und vertrieben wird sie in der türkey
lauffläche passt genau mit 235/70/16
betreffend tüv kann ich nicht weiter helfen da ich aus der schweiz bin
bei intresse kann ich nachschauen welches model das war und wo du sie am günstigsten bekommst
ich hatte damals 720TL für den satz mit schrauben bezahlt
gruss

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Hallo 🙂

Habe mit einer Antwort schon gar nicht mehr gerechnet und diesen Teil des Forums auch nicht mehr verfolgt 😉
Ja, die Felgen sehen interessant aus, Dankeschön für´s Foto. Aber das Thema hat sich erledigt.

Hier ADAC-Mann: Verdacht auf Zahnriemen 🙁

MfG

Warkanoid

Zitat:

@Warkanoid schrieb am 5. Januar 2011 um 10:31:03 Uhr:


Hallo liebe OffRoad-Genossen und Genossinen.

Ich bin ein Tata Xenon Fahrer 🙂

Da es im ganzen MT keinen Tata-Forum gibt, die meisten von Tata aber einen 4x4 Antrieb haben, möchte ich mich an Euch hier wenden. Ich hoffe daß, wir hier auch ein Paar Echte, Richtige KFZ - OffRoad - Profis haben, weil ich einige Fragen habe, aber mich mit dem "TATA" - so'ne indische Schleuder 😉 kaum in ein Forum trauen kann.. schon klar warum 🙂

Ich zitiere einiges hierrüber, was ich schon in anderen Foren mal gepostet habe.. Erfolglos 🙁

E-Gas :

Zitat:

@Warkanoid schrieb am 5. Januar 2011 um 10:31:03 Uhr:



Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid


Hallo.

Habe mir lange überlegt, ob ichs mal fragen soll.

Mein Tata Xenon hat mit Sicherheit einen Elektronischen Gasgeber. Also kein Gas-Zug/Seil/Gestänge.

Folgendes problem: das Gas kommt zu spät und geht zu spät! Ich versuche es zu beschreiben, wenn Jemand das gleiche problem hat oder hatte, bitte melden. Danke.

Man merkts beim Schlaten, wärend ich schon den nächsten Gang drin habe und bereit wäre einzukuppeln, dreht der Motor noch zu hoch, weil nach dem Gaswegnehmen und Auskuppeln, gibts da jedes mal eine kleine Drehzahlsteigerung! Dann wenn die Drehzahl unten ist, Einkuppeln und Gas geben, aber da passiert eine kurze Zeit lang nichts.. also wirklich nur ganz kurz, aber beim Fahren spührbar, weil man sich ja schon auf das Beschleunigen eingestellt hat.. und jedes mal (habe mich mittler Weile daran gewöhnt) beinah aufs Lenkrad mit dem Gesicht aufschlägt. Das Ding ist wirklich ein Spätzünder 😁
Und das geht auf die Kuplung natürlich.. besonders auf Steigungen, ganz schlimm und zwischen dem 1. und dem 2. Gang, weil der Drehzahlunterschied dort am grössten ist. Ich warte wirklich, bis die Drehzahl fällt um einzukuppeln.. der Wagen wird schon langsammer.. und dann ist es schon wieder zu spät für den 2. Gang..
Und sehr doof ist es, wenn man z.B. an der Ampel, mal so.. kurze Gasstösse geben möchte.. kennen die meisten 😉 so bruumm.. bruumm.. also da wirds echt lächerlich 🙁 der Fuss ist schon vom Gaspedal runter und wieder drauf und ruter.. aber der Spätzünder macht erst den ersten Gasstoss 😠
Das nervt schon so richtig.
Gibt es da verschiedene Elektronische Gasgeber? Man muss doch was dagegen tun können.. so ne Art Gasgebertuning 😉 Und ausser dem, wollte mal nen Tempomat nachrüsten, es gibt ja solche Bausätze. Also muss es auch verschiedene Elektronische Gasgeber geben. Oder täusche ich mich?

Hoffentlich spaziert hier ein Moderner KFZ-Meister durch unseren ...weitere-Forum durch 😉

Danke für die Rückmeldungen.

Gruß
Warkanoid 🙂

Ich hätte auch Interesse an Breitreifen.. so im Style der '80er 😎 mit verchromten Tiefbettfelgen, wie auf dem Foto dort unten. Da er 4x4 hat, müssten die Räder aber gleich gross sein, also keine Big'n'Littles / Mischbereifung. Oder das ganze halt so.. Tiefbettfelge + etwas breitere Reifen (im Sinne keine Über - breiten / teuerten Dinger) und mit den Distanzscheiben an die Radläufe angepasst. Wenn Jemand so, Professionell aus dem Kopf die Reifen-Felgen-Masse geben könnte? das wäre toll 🙂
Und hats schon mal Jemand geschaft, bei einem Diesel, durch den einbau eines Dickeren Auspuffrohrs (natürlich eingetragen und zugelassen), einen Tiefen BlubberSound herauszuholen?? 😕

Danke Euch allen schon mal 🙂
Mir fällt mit Sicherheit später noch mehr ein 😁

Gruß
Warkanoid 🙂

Hallo ich habe selber einen tata xenon und keine mich ziemlich gut damit aus versuche mal die ansaugbrücke abzuschreiben da sind vier drosselklappen drin und da wird Dreck Vorsitzende und dadurch hackt das ganze an sonsten hat der tata Probleme mit Korrosion an denn Steckern

Hallo ich habe selber einen tata xenon und keine mich ziemlich gut damit aus versuche mal die ansaugbrücke abzuschreiben da sind vier drosselklappen drin und da wird Dreck Vorsitzende und dadurch hackt das ganze an sonsten hat der tata Probleme mit Korrosion an denn Steckern

Moin moin,
verwende bitte nicht die Autovervollstaendigung bei der Tastatur im Smartphone. 😁
Nach 3 Jahren wird der TE sicher eine Loesung gefunden haben. Aber vielleicht hilft es anderen 😉

Hallo du hast wohl recht ich habe garnicht auf das Datum geachtet sory

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