ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Tastenbeleuchtung

Tastenbeleuchtung

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 12:29

Hallo zusammen :)

Wie man ja weiß, hat Mercedes seit jeher eine gelbliche Beleuchtung der Tasten in der Mittelkonsole und am Lenkrad. Viele mögen das - "es lenkt nicht vom Fahren ab".

Nun, in meinem CLA gefällt mir vor allem das stimmige Design in punkto Aluminium/Silber/Rot-Touch durch Ziernähte, verwendetes Material und Tachobeleuchtung.

Da stoßen mir die geblichen Elemente doch sauer auf. Das Ambient-Light kann von mir aus so bleiben - aber was mir einfach nicht gefallen will, ist das Aufeinandertreffen von kühler "Rennsport"-Optik zu dem "altgediegenen" gelben Touch auf allen relevanten Tasten.

Die neue S-Klasse hat differenzierte Beleuchtungsmodi (auch die Tasten?), die E-Klasse in abgewandelter Form auch.

Nun zur Frage: Hat schonmal jemand an die Tastenbeleuchtung Hand angelegt? Via Billig-Tuning konnte man sowas bei anderen Herstellern ja lösen, hab ich bei nem alten Opel Turbo-Coupe auch gemacht. Kommt man via Elektroniksteuerung an die Beleuchtung der Tasten ran? Oder sind da seit jeher gelbe Leuchtelemente verbaut?

Ich hoffe so sehr, dass man in Zukunft, von mir aus auch gegen Aufpreis, zwischen ein paar Farben wechseln kann...

10 Antworten

Im Engineering modus gibt es ein Unterpunkt der dort drei verschiedene Farben darstellen und die man beliebig einstellen kann, leider hat es bei mir aber nicht beim ersten testen funktioniert. Dabach habe ich es nicht mehr probiert. Vlt habe ich jA was falsch gemacht.

Gruß

Wäre super wenn das Klappen würde...

am 27. Oktober 2013 um 22:37

Das wird nicht Funktionieren. Im geheim Menü ist ja auch eine Option für die Massagefunktion und die kann man auch nicht einfach einschalten. Da sind alle Funktionen von allen Modellen.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Rahman6155

Das wird nicht Funktionieren. Im geheim Menü ist ja auch eine Option für die Massagefunktion und die kann man auch nicht einfach einschalten. Da sind alle Funktionen von allen Modellen.

Das leuchtet schon ein :) Nur ist ja die Frage, ob gelbe Lämpchen verbaut sind oder welche, die man steuern kann.

am 28. Oktober 2013 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Scaryon

Zitat:

Original geschrieben von Rahman6155

Das wird nicht Funktionieren. Im geheim Menü ist ja auch eine Option für die Massagefunktion und die kann man auch nicht einfach einschalten. Da sind alle Funktionen von allen Modellen.

Das leuchtet schon ein :) Nur ist ja die Frage, ob gelbe Lämpchen verbaut sind oder welche, die man steuern kann.

Mir ist jetzte keine Option bekannt, die dem CLA ein varianles Licht ermöglichen würde. Demnach düfte die Farbe fix sein.

Es handelt sich bei sämtlichen Dioden um gelbe LEDs bzw. teilweise SMD.

Steuerbare Dioden einzubauen ist wirtschaftlich in dieser Klasse (noch) nicht möglich, da alle Tastenfeldbeleuchtungen vereinfacht gesagt direkt am +/- Kabel der Beleuchtung hängen, für eine Steuerung braucht es etwas mehr...

Eine einzelne gelbe LED kostet z.B. bei Conrad für Otto Normal 0,05-0,08 €, die "Variablen" das 20-50fache pro Stück.

Was spricht aber gegen einen Umbau? Umgelötet ist "vergleichsweise schnell" in einer 100%igen Qualität, wenn man es schon mal gemacht hat und weiß wie die Teile aufgebaut sind und ausgebaut werden!

Man sollte sich nur sicher sein, dass man es so lassen will, denn grade wenn es ums Comand geht sollte man wissen was man tut :rolleyes:

Aber da sollte der CLA einfacher sein, da erstens der Bildschirm nicht im Weg ist. Die Schaltereinheiten in der Tür, die Ambienteleuchten, Abschleppschutz und das mittlere Bedienfeld sind "simpel", Klimatisierung und Comand/Radio "aufwendiger"...

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von GolfDD

Es handelt sich bei sämtlichen Dioden um gelbe LEDs bzw. teilweise SMD.

Steuerbare Dioden einzubauen ist wirtschaftlich in dieser Klasse (noch) nicht möglich, da alle Tastenfeldbeleuchtungen vereinfacht gesagt direkt am +/- Kabel der Beleuchtung hängen, für eine Steuerung braucht es etwas mehr...

Eine einzelne gelbe LED kostet z.B. bei Conrad für Otto Normal 0,05-0,08 €, die "Variablen" das 20-50fache pro Stück.

Was spricht aber gegen einen Umbau? Umgelötet ist "vergleichsweise schnell" in einer 100%igen Qualität, wenn man es schon mal gemacht hat und weiß wie die Teile aufgebaut sind und ausgebaut werden!

Man sollte sich nur sicher sein, dass man es so lassen will, denn grade wenn es ums Comand geht sollte man wissen was man tut :rolleyes:

Aber da sollte der CLA einfacher sein, da erstens der Bildschirm nicht im Weg ist. Die Schaltereinheiten in der Tür, die Ambienteleuchten, Abschleppschutz und das mittlere Bedienfeld sind "simpel", Klimatisierung und Comand/Radio "aufwendiger"...

Das ist mal ne tolle Antwort :)

Da ich nen Leasingfahrzeug habe, kann ich da sowieso nix machen. Ich fands einfach nur schade zu sehen, dass das wohl immernoch so beim Stern ist. Seit Jahren immernoch gelb. Vor allem im CLA, der bei mir im Innenraum schwarz, silber und rot ist. Tacho, Ziernähte, selbst das Display sind alle stimmig. Da stören mich die gelben Lichtlein schon. Anderen fällt das gar nicht auf. Naja...

Habe z.B. nen Tag lang nen Mustang gefahren. Verarbeitung total mau, aber da konnte man zwischen 5 Farben wählen. Ist klar, ne andere Zielgruppe. Daimler ist halt Daimler. Aber gerade beim neuen CLA wäre das doch nett gewesen, z.B. die Wahl zwischen weiß und gelb. Dass das teurer ist, war mir auch klar. Dann sollen sie meinetwegen Aufpreis verlangen. Aber okay, scheint wohl echt noch ne Weile zu dauern, bis sowas mal eingeplant wird.

Ich warte mal ab, in 2 Jahren gibt's wieder nen neues Auto, mal schauen, was es bis dahin gibt :)

am 28. Oktober 2013 um 21:37

Nunja, das sind alles Spielereien. Ich finde das orange einfach nur passend, ist viel gemütlicher als rot oder blau. Mir ist auch nicht bekannt, dass die S-Klasse bzw E-Klasse solch eine Funktion hat. Dort kann man zwar das Ambientelicht wechseln (rot, blau, weiß, lila), aber die Lichter der Tasten sind trotzdem orange.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Nunja, das sind alles Spielereien. Ich finde das orange gelb einfach nur passend, ist viel gemütlicher als rot oder blau. Mir ist auch nicht bekannt, dass die S-Klasse bzw E-Klasse solch eine Funktion hat. Dort kann man zwar das Ambientelicht wechseln (rot, blau, weiß, lila), aber die Lichter der Tasten sind trotzdem orange gelb.

Mit der S-Klasse war ich mir nicht sicher, daher habe ich nichts dazu geschrieben, aber das stimmt so, selbst da kann man es nicht ändern, nur die Ambientebeleuchtung, wie geschrieben...

PS: der Golf VII ist soweit ich weiß das erste Auto, was eine komplett weiße LED-Schalterbeleuchtung hat, sieht sehr edel aus irgendwie, aber ich liebe das BMW-orange, was es seit jeher in jedem Modell gibt und somit extrem charakterisch für die Marke ist. Ähnlich ist es bei Mercedes, wo seinerzeit der Trend der weißen Tachos mit dem W220 begann...

beim Mini Countryman kann man zumindest die Farbe der Ambiente Beleuchtung ändern. Bei der neuen S-Klasse ist es nun auch möglich. Beim A3 hieß es mal, dass man auch die Beleuchtungsfarbe ändern kann. Aber nochmal was davon habe ich nicht gehört.

Deine Antwort