Tankreinigen
Hallo Allerseits,
in meinem Tank löst sich der Tankschutz. Keine Ahnung was das für ein Zeugs ist. Ich habe ein paar Brocken rausgeholt. Es ist beige und fühlt sich wie Plastik an.
Wie beomme ich nun das ganze Zeugs raus ? Batteriesäure oder Abbeitzer. Was ist die sinnvollste Möglickeit.
Ich habe auch schon mal daran gedacht den Tank von innen eventuell mit dem Sandstrahler zu behandeln.
Was meint ihr ? Wer hat auch schonmal so ein Problem gehabt ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 69Charger
Hi Sunburn,für 95 Euor würde ich das auch machen lassen.
Ich komme aus der Rein/ Main Gegend. Kennst Du einen spezialisten, der meinen Tank reinigt und auch versiegeln kann ?
Firma Weiss in Frankfurt/Main.
www.beule-im-tank.de069/42602760. Der macht gute Arbeit.Werbe Modus aus😁
Tschööö
12 Antworten
Hallo,
Sandstrahlen wär schon mal nicht schlecht!
Man kann es auch mit kleinen Kieselsteinen machen(Steine in den Tank und gut schütteln und dabei drehen), danach reinigen und wieder versiegeln.
Viel Spass dabei!
Gruß aus Bayern
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen dass Sandstrahlen Schei..e ist! Hab´das bei der ersten Sportster meiner Liebsten gemacht,die hatte trotz mehrmaligem Spülen eine ganze Saison lang immer wieder Sandkörner im Vergaser, bis wir den ganzen Schrott dann gegen eine Neue eingetauscht haben.
Gib den Tank einfach zu einem Profi-ich hab für meinen 5 Gallonentank für´s Reinigen und neu Versiegeln 95 Euro abgedrückt...das sollte es Dir doch auch wert sein.
Andere Möglichkeit:Selbermachen mit Kreem Versiegelung,(Vorher Schrauben und Muttern reinfüllen,Tank gut in Teppich wickeln und ein paar Stunden im Zementmixer rotieren lassen oder selbst schwenken-gibt Mucki´s wie bei Arnold S.)
War mir persönlich zu viel Aufwand...
Gruß
Sunburn
Hi Sunburn,
für 95 Euor würde ich das auch machen lassen.
Ich komme aus der Rein/ Main Gegend. Kennst Du einen spezialisten, der meinen Tank reinigt und auch versiegeln kann ?
ich verwende Produckte von Fedox 49,95 €
http://www.korrosionsschutzshop.de/.../product_info.php?...
könnte Dir das auch machen , Rhein/Main ist allerdings paar Meter weg und je nach den wie Dein Tank innen ausschaut kann ich nicht sagen ob 95 € reichen
Greetz
@69Charger:Leider, in D kenne ich keine Adresse-ich würd´s an Deiner Stelle bei XLCH machen lassen-die 95 waren bei mir auch nur für die Arbeit-der Versand hin und zurück war extra berechnet!
Gruß
Sunburn
las da einen profi rann!!!!wegen ein paar euronen auf oder ab würd ich nicht rumreiten.. eine gute versiegelung hält ewig, ein pfusch.... na ja..😠
hi,
das was da so beige ist und abgeht, könnte schon kreem weiss sein.
sandstrahlen ist tatsächlich keine alternative, weil der sand kaum wieder zu entfernen geht. ich verwende 50mm spax-schrauben und schüttel den tank solange, bis er innen blank ist. alle tanks die ich bis jetzt versiegelt habe wurden damit soweit als möglich sauber. ab und an bleiben allerdings reste der versiegelung haften und die lassen sich , z.b. bei Kreem(ammon) angeblich nur mechanisch entfernen. ich hab ne chemische lösung, weil ich das problem auch schon mal hatte. nach 24h ist alles aufgelöst und kann ausgegossen werden. danach wird der tank innen gespühlt, phospatiert und versiegelt mit POR15. bei oldtimern mach ich das 2x, weil die schichtstärke dann höher ist.
der tank ist nach 5 tagen wieder einsatzbereit und ich hab bis jetzt noch keine negativen rückmeldungen bekommen.
bei POR 15 gibts alles im set, man kann die produkte aber auch einzeln ordern. ich würd nix anderes mehr nehmen.
gruss ff
Zitat:
Firma Weiss in Frankfurt/Main.
www.beule-im-tank.de069/42602760. Der macht gute Arbeit.Werbe Modus aus😁
Tschööö
Moin,
auch ich kann von der Qualität und der Professionalität der FFM Firma Weiss nur gutes sagen.
Allerdings ist da mit 95€ nix zu machen und die Vorkalkulation
hatte mit dem Rechnungsbetrag auch nur das Eurozeichen gemeinsam.
Ossirollo
Hi ff,
welche chemische Lösung hast Du denn ?
Ich meine, kann man damit den ganzen kram aus dem Tank entfernen ?
Zitat:
Original geschrieben von fatboyfahrer
hi,
das was da so beige ist und abgeht, könnte schon kreem weiss sein.
sandstrahlen ist tatsächlich keine alternative, weil der sand kaum wieder zu entfernen geht. ich verwende 50mm spax-schrauben und schüttel den tank solange, bis er innen blank ist. alle tanks die ich bis jetzt versiegelt habe wurden damit soweit als möglich sauber. ab und an bleiben allerdings reste der versiegelung haften und die lassen sich , z.b. bei Kreem(ammon) angeblich nur mechanisch entfernen. ich hab ne chemische lösung, weil ich das problem auch schon mal hatte. nach 24h ist alles aufgelöst und kann ausgegossen werden. danach wird der tank innen gespühlt, phospatiert und versiegelt mit POR15. bei oldtimern mach ich das 2x, weil die schichtstärke dann höher ist.
der tank ist nach 5 tagen wieder einsatzbereit und ich hab bis jetzt noch keine negativen rückmeldungen bekommen.
bei POR 15 gibts alles im set, man kann die produkte aber auch einzeln ordern. ich würd nix anderes mehr nehmen.
gruss ff
Hi Danke für den Tip,
werde mich mal da melden. Mal gespannt was das für meinen Tank kosten wird.
Zitat:
Original geschrieben von conan01
Firma Weiss in Frankfurt/Main. www.beule-im-tank.de 069/42602760. Der macht gute Arbeit.Werbe Modus aus😁Zitat:
Ich komme aus der Rein/ Main Gegend. Kennst Du einen spezialisten, der meinen Tank reinigt und auch versiegeln kann ?Tschööö
Hi, ob Sand-Glas oder Walnusstrahlen das Material wird mit hoher Geschwindigkeit zwischen den Blechen geschoßen und dabei verklemmt es sich. Durch Temperaturwechsel löst sich das Material zwischen den Blechen und das wars!
Den Bikerfreunden stimme ich zu ;Beschichten; und einen kleinen Benzinfilter zwischen der Benzinleitung setzen.
Dann hasse ruh.
harald