ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Tanklicht

Tanklicht

Themenstarteram 12. März 2008 um 10:21

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, wir haben uns vor 2,5 Monaten einen CR-V 2.2 CDTi Executive gekauft mit Navi und Allem drum und dran! Wir sind auch mit dem Auto super zufrieden, sieht wünderschön aus und fährt sich auch klasse! Lediglich das bisher ja oft angesprochene Kunststoffproblem ist etwas ärgerlich, vorallem wenn 2 Kinder mitfahren:-)

Mein Problem ist jetzt, daß wir wohl keine Tankleuchte haben also laut allgemeiner Beschreibung sollte die Warnleuchte angehen wenn noch ca. 8L im Tank sind! Wir sind jetzt schon bis ca. rest Benzin für 40km gefahren und es ging kein Licht an! Der Wrkstattleiter hat uns gesagt, daß manche Modelle kein Tanklicht hätten, stimmt das? kann ich mir gar nicht vorstellen wo einem doch alles mögliche in diesem Display angezeigt wird!? Hat jemand auch so ein Modell? Und jetzt noch eine Frage, die Lampe, daß man den Dieselpartikelfilter reinigen müßte, durch eine etwas schnellere Fahrt hat vor einigen Tagen aufgeleuchtet, obwohl ich gerade 2 Stunden auf der Autobahn unterwegs war! Bin dann nochmal kurz auf die Landstrasse und das Licht ging nach 5 min wieder aus! Ist das möglich obwohl wir ja die ganze Zeit schnell gefahren waren!?

Danke für Eure Hilfe

LG Petra

11 Antworten

Moin PETRA

 

Bei mir geht die Tankleuchte im Bereich 40-60km "Reichweite" an. Mittlerweile bin ich auch schon 10km über die "0km" hinausgefahren und konnte nur 51 statt 58l nachtanken.

Ich gehe daher fast davon aus, dass -wie im Bordbuch angegeben- die Leuchte bei 8,6l Restbestand angeht. Leider weis ich nicht wie viel von den 8,6l nutzbar ist (Position Ansaugstutzen) oder ob wirklich 58 l in den Tank gehen?!? :confused:

Ich würde den Motor ungern trocken fahren. :rolleyes:

 

Vielleicht hat ja noch jemand nähere Angaben!?! :confused:

 

Volker

 

Themenstarteram 12. März 2008 um 18:48

Danke für Deine rasche Antwort, mir geht es auch gar nicht um genaue Angaben wie weit ich noch komme sondern darum, daß gar kein Tanklicht an geht!!! Und mein Autohändler hat zu mir gesagt bei manchen Modellen wäre diese Tankleuchte eben nicht vorhanden allerdings kann es doch wohl nicht sein, daß bei einem Auto für 40.000€ keine Warnleuchte existiert, die einen darauf aufmerksam macht, daß man Tanken muß!? Kennt Jemand ein solches Honda Modell?

LG Petra

am 13. März 2008 um 5:34

Moin!

 

Wenn Du einen CR-V exe mit allem zip und zap hast, auch Navi, dann hast Du im Multifunktionsdisplay eine große gelbe Warnleuchte mit dem Hinweis "Bitte tanken ". Die Anzeige geht ungefähr an wenn der letzte/die letzten beiden  Balken auf der Tankanzeige aufleuchtet/-en.

 

Ein Auto ohne Warnleuchte kenne ich nur von früher. VW Käfer ;-)

Lasse mich aber gerne belehren dass es auch moderne Autos ohne gibt. Bei HONDA kenn ich das auf jeden Fall nicht.

 

Gruß

Graf Kox

Hallo, in der Bedienungsanleitung Seite 97 u. 98 ist die Warnleuchte beschrieben und auch abgebildet, deshalb gehe ich davon aus das es sie auch bei dir gibt. Ich habe zwar einen Benziner, aber bei mir funktioniert die Warnlampe. Aber da zeigt die Reichweitenanzeige nur noch 10 km an wenn sie angeht und es gehen dann auch nur 50l in den Tank.

Die Reichweitenanzeige scheint nicht sonderlich genau zu gehen, je weniger Sprit im Tank ist. Aber besser so wie andersrum.

Grüße

Klaus

@ G.K.

 

Mein Käfer hatte aber dafür einen "Reservehahn" :D

 

Volker

Themenstarteram 13. März 2008 um 9:30

Danke für Eure Antworten! Ich hab die Beschreibung ja auch gelesen, deshalb denke ich auch daß die Warnleuchte an geht! Fahre Unser Auto heute um 13h in die Werkstatt und die prüfen die Sache!

LG

Liebe Petra!

ich würde mir eher wegen der DPF Lampe Sorgen machen. bei meinem Civic ging das so auch so los, bis der Wagen 3mal ohne vorwarnung ins Notlaufprogramm verfiel. Und das bei einem zu 90& Überland gefahrenen auto. Angeblich taucht das nicht nur in der Stadt, sondern auch nach langer Autobahnfahrt auf, weil der DPF durch den Fahrtwind abkühlt! Deswegen hat der neue 150PS im Accord 2008 den DPF näher am Motor montiert, damit das nicht mehr auftacuht das Problem.

am 14. März 2008 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Graf Kox

Moin!

Wenn Du einen CR-V exe mit allem zip und zap hast, auch Navi, dann hast Du im Multifunktionsdisplay eine große gelbe Warnleuchte mit dem Hinweis "Bitte tanken ". Die Anzeige geht ungefähr an wenn der letzte/die letzten beiden  Balken auf der Tankanzeige aufleuchtet/-en.

Ein Auto ohne Warnleuchte kenne ich nur von früher. VW Käfer ;-)

Lasse mich aber gerne belehren dass es auch moderne Autos ohne gibt. Bei HONDA kenn ich das auf jeden Fall nicht.

Gruß

Graf Kox

Also bei mir zeigt das Navidisplay nichts an, es leuchtet nur die Tanklampe neben dem Drehzahlmesser auf.... Was zeigt bei Euch das Navi denn noch so an? Unser Astra zeigt z.B. auch an, wenn Wasserbehälter für Scheibenwaschanlagen leer sind oder Lampen defekt.

am 15. März 2008 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von biken4fun

Zitat:

Original geschrieben von Graf Kox

Moin!

Wenn Du einen CR-V exe mit allem zip und zap hast, auch Navi, dann hast Du im Multifunktionsdisplay eine große gelbe Warnleuchte mit dem Hinweis "Bitte tanken ". Die Anzeige geht ungefähr an wenn der letzte/die letzten beiden  Balken auf der Tankanzeige aufleuchtet/-en.

Ein Auto ohne Warnleuchte kenne ich nur von früher. VW Käfer ;-)

Lasse mich aber gerne belehren dass es auch moderne Autos ohne gibt. Bei HONDA kenn ich das auf jeden Fall nicht.

Gruß

Graf Kox

Also bei mir zeigt das Navidisplay nichts an, es leuchtet nur die Tanklampe neben dem Drehzahlmesser auf.... Was zeigt bei Euch das Navi denn noch so an? Unser Astra zeigt z.B. auch an, wenn Wasserbehälter für Scheibenwaschanlagen leer sind oder Lampen defekt.

Hallo!

Navi ist nur noch für die Anzeige des Radios zuständig.

Gruß

hallo CRV-Gemeinde

also nach meiner Erfahrung zeigt die Restweg-Anzeige an, wie weit ihr fahren könnt, bis die eigentliche Reserve angebraucht wird. Das erklärt, wieso man bis auf 0km fahren, dann aber lediglich 50 lt einfüllen kann. Somit ist die Anzeige sogar ziemlich genau und stimmt mit der Angegebenen Reserve von gut 8 lt überein. Bei mir kommt die Aufforderung zum Tanken bei ca 40 - 50 km Reststrecke.

Bezüglich Partikelfilter kann es sein, dass sich dieser bei langer Autobahnfahrt zu stark abkühlt und daher ein "Regenerieren" nicht möglich ist (vor allem in den kalten Jahreszeiten). Das die Kontrollampe trotz längerer Fahrt angeht, ist daher möglich.

Gruss

@petra

du hast 100%ig die tankleuchte, wenn deiner ein exe ist.

wie viel war denn das maximum, das du mal getankt hast? wenn nicht über 50l, dann ist die tankleuchte einfach noch nicht angegangen.

zum dpf:

normal ist das nicht, erklärungen wurden ja schon weiter oben gegeben.....:-/

Deine Antwort