Tankklappenöffner..

Volvo V70 1 (L)

Ich weiß mir keinen Rat mehr..
Meine Tankklappe öffnet nicht mehr auf Knopfdruck..
Habe derweil sowohl den Motor, als auch den Schalter in der Tür getauscht..
Nichts..Keine Reaktion..
Gibt es noch andere Fehlerquellen..?
ZV Relais vielleicht, oder eine Sicherung..? Habe anhand der Beschriftung im Sicherungskasten leider keine Idee..?

Freue mich seeeehr über Lösungsvorschläge..

Danke,
Stephan

Beste Antwort im Thema

Das Teil hat die Drohung verstanden ...

17 weitere Antworten
17 Antworten

Sicherungen gibt es keine, der Motor ist direkt mit dem VGLA Stg verbunden über eine Leitung und die Masse bekommt sie am Massepunkt neben den Rückleuchten.
Messe mal ob du ein 12V Impuls bekommst am Pin 1 des Steckers bei Betätigung des Tastern. Funktionieren die anderen Tasten in der Tür richtig?

Zitat:

@scutyde schrieb am 26. Februar 2017 um 14:34:31 Uhr:


Sicherungen gibt es keine, der Motor ist direkt mit dem VGLA Stg verbunden über eine Leitung und die Masse bekommt sie am Massepunkt neben den Rückleuchten.
Messe mal ob du ein 12V Impuls bekommst am Pin 1 des Steckers bei Betätigung des Tastern. Funktionieren die anderen Tasten in der Tür richtig?

Ja.. Alle Schalter in der Tür funktionieren.. Bis auf die beiden für die Tankklappe und die Heckklappenverkleidung..
Habe leider auch kein Messgerät.. Wird Zeit, dass mal ein Multimeter ins Haus kommt, glaube ich..

Habe definitiv keinen Steuer Impuls da hinten..
VGLA Steuergerät defekt..? Die Zentralverriegelung öffnet nämlich hin und wieder auch mal selbstständig..🙄

Nachtrag.. Habe ja nun alles Erdenkliche ausprobiert, ohne, dass sich auch nur ansatzweise etwas getan hätte.. Eine 850er Drahtschlaufe nachgerüstet.. Alles wieder (Verkleidung) zusammen gebaut..
Dann EINMAL NOCH versuchsweise (Die Hoffnung stirbt als letztes) ausprobiert..
Und das Scheißding funktioniert..!?
Ich glaub's nicht..!

Das Teil hat die Drohung verstanden ...

Vielleicht ein ähnliches Problem wie bei mir damals.
Als ich meinen 850 kaufte, konnte die Tankklappe nicht über die Zentralverriegelung verschlossen/geöffnet werden. Ich dachte dass muß so, bis mir ein Mofafahrer in die Seite fuhr. Nachdem wurde die Tankklappe verschlossen, ging jedoch nicht mehr auf.
Fehlerursache waren leichte verkrustungen in der Stromkupplung zum elektrischen Schloß. Alles schön gereinigt, vorsichtshalber noch Kontaktspray eingesprüht - funzt wieder Alles.

Oder ein Wakelkontakt/Kabelbruch am Kabelbaum der Fahrertür hin zur A-Säule. Bzw. an dem Steckverschluss am Türholm mangelhafte Kontakte.....

Wird alles gecheckt..!

Bei offener Tanklappe tut sich auch nichts? Bei mir hing der Stift weils dem zu eng war. Der Motor hat es nicht geschafft den Nippel durch die Lasche zu drücken.

sorry für OT, aber bei der Vorlage 😁😁

Nippel durch die Lasche...

Markus

..dessen Tankklappe auch schon 3 oder 4x "hing" in den 7 Jahren und dann via Drahtschlaufe entriegelt werden musste. Allerdings trat dieser Fehler niemals 2x hintereinander oder auf, mehr so 1x im Jahr...

War beim W202 meines alten Herrn genau das gleiche Theater. Ist wie im zwischenmenschlichen Verkehr: Gut geschmiert flutscht es besser. Habe den Zapfen gut mit Industriefett eingeschmiert und dann mit dem Rein-Raus-Rein-Raus-Spiel (hier hatte doch jemand ein Clockwork Orange Logo?) wieder gangbar gemacht. Flutscht schon 2 Jahre problemlos.

Zitat:

@in5minuten schrieb am 27. Februar 2017 um 19:20:04 Uhr:


Bei offener Tanklappe tut sich auch nichts? Bei mir hing der Stift weils dem zu eng war. Der Motor hat es nicht geschafft den Nippel durch die Lasche zu drücken.

Es funzt ja nun (erstmal) wieder.. Warum auch immer..
Ich werde aber noch sämtliche Tipps zur Vermeidung einer Wiederholung des Problems beherzigen..
Und wenn es dropsdem wieder auftreten sollte, hab ich ja nun auch die Schlaufe..😁

Was hat es mit der drahtschlaufe auf sich ? mein v70 besitzt ja keine manuelle öffnungs einrichtung, der 850 soll angeblich eine notfall entriegelung haben

Zitat:

@DeeperV70 schrieb am 2. März 2017 um 11:24:07 Uhr:


Was hat es mit der drahtschlaufe auf sich ? mein v70 besitzt ja keine manuelle öffnungs einrichtung, der 850 soll angeblich eine notfall entriegelung haben

Das genau (Die Drahtschlaufe) IST die Notfallentriegelung..! Habe einfach eine vom 850er nachgerüstet..
Für den Notfall..😎
Hier siehst Du, wie in etwa das geht.. Die Entriegelung vom 850er sieht etwas anders aus.. Darum das kleine Loch dort an meiner.. Funktioniert einwanzfrei..
Mit ein wenig Geschick, den Draht mit ner Spitzzange zurechtbiegen.. Passt..!
So kommt ein V70 zu einer Notfallentriegelung..

V70
...und zum Vergleich 850er
Deine Antwort