Tankinhalt?
Hallo zusammen,
ca. 15 km vor meiner Stammtanke ging heute die Rest-km-Anzeige im KI auf 0. Ich habs riskiert und staunte, als dann 69,01 l hineinflossen - bis zum Stehkragen :-)
Wie viel geht denn wirklich in den Tank rein? Lt. Datenblatt sind es 62 l, incl. 8 l Reserve.
Tankbeleg anbei, als Beweis :-)
Gruss Thomas
18 Antworten
Es ist zwar ein sehr altes Thema, doch auch ich habe heute beim Tanken bemerkt, dass ich wohl einen größeren Tank habe.
Habe ca. 60l nachgetankt, und laut Restkilometeranzeige konnte ich noch knapp über 50km in der Stadt fahren (fahre zu 99% in der Stadt) bzw. ging ein paar Kilometer zuvor erst die Reserveleuchte an. So gesehen schätze ich auch den Tank auf ca. 65-67l.
p.s. Wie weit kann ich laut KI-Anzeige im Bildanhang noch fahren? Die ging mir vor ein paar Tagen an und in der Bedienungsanleitung konnte ich dazu nichts finden.
Das letzte mal, als ich drauf geschaut habe, konnte ich noch so ca. 20-25 Km noch fahren.
Die Automatische Abschaltung des Tankvorgangs sagt nichts über die tatsächliche Gesamtkapazität eines Tanks aus.
In meinen CLK tanke ich nach der Autoabschaltung noch locker 6-7 Liter.
Der Tank-Rüssel steckt dann natürlich nicht im Tank...
Ich habe eine App auf meinem Smartphone mit der ich den Spritverbrauch kontrolliere.
Ich habe gerade mal nachgesehen...
Der höchste getankte Gesamtmenge liegt bei 67,89 Liter.
Und ich fahre nie besonders lang 'auf Reserve'. Es war also noch einiges mehr im Tank.
Ich würde sogar behaupten, dass locker 70 Liter reinpassen.
Von Mercedes angegebener Tankinhalt = 62 Liter.
Gruß Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von DerJuergen1
Die Automatische Abschaltung des Tankvorgangs sagt nichts über die tatsächliche Gesamtkapazität eines Tanks aus.
In meinen CLK tanke ich nach der Autoabschaltung noch locker 6-7 Liter.
Der Tank-Rüssel steckt dann natürlich nicht im Tank...Ich habe eine App auf meinem Smartphone mit der ich den Spritverbrauch kontrolliere.
Ich habe gerade mal nachgesehen...
Der höchste getankte Gesamtmenge liegt bei 67,89 Liter.
Und ich fahre nie besonders lang 'auf Reserve'. Es war also noch einiges mehr im Tank.Ich würde sogar behaupten, dass locker 70 Liter reinpassen.
Von Mercedes angegebener Tankinhalt = 62 Liter.Gruß Jürgen
Meine Erfahrung bestätigt diese Angaben von Jürgen. Meine höchste getankte Menge liegt bei 68,11 Liter.
Nach dem automatischen Abschalten gehen bei meinem W203 noch ca. 8 Liter in den Tank. Allerdings bedarf es etwas Geduld. Beim leichten Herausziehen des Tankrüssels hört man Luftgeräusche, die das Nachtanken weiter ermöglichen bis der Sprit im Stutzen steht. Wenn die Reichweite auf "0" steht, sollte man höchstens noch ca. 25 km fahren müssen.
Gruß Koni
im anderen thread zum thema sind tankmengen um 69L bekannt