Tanken nur manuell möglich!^^

VW Vento 1H

Wenn ich tanke, kann ich die automatik der Säule nicht nehmen. Der Nippel springt immer vorher raus.

Woran kann das liegen?

Hab gehört man kann den Tank entlüften, könnte das Ursache sein?

Und wie macht man das?

Gruß Peter

15 Antworten

Hab ich auch schon ein paar mal gehabt. Dann ziehe ich den "Rüssel" etwas weiter raus und dann gehts. Natürlich aufpassen, dass er nicht rausfällt.

Ich weiss nicht genau wie die Dinger funktionieren könnte mir aber denken, dass sie abschalten sobald sie irgendwo nass werden (wie z.B. wenn der Tank voll ist) und dass es passieren kann, das das Benzin beim Tanken irgendwo gegen trifft und rumspritzt.

Wäre so meine Vermutung.

ich glaub, die schalten ab, sobald ein gewisser gegendruck da ist

Ich war letztlich bei ner freien Tanke mit älteren Säulen..da war das DM Symbol einfcah durchgestrichen und Euro per Hand drübergeschrieben 😁

Fakt jedenfalls: da konnte ich ebenfalls nich richtig durchdrücken und musste dann immer Rüssel Stück raus und nur halb reingedrückt tanken...rund 45l..das war n Krampf 😉

Nagut ich tanke meist bei uns an der freien, da ist das aufjedenfall.

Aber scheinbar scheint es ja häufiger vorzukommen.

Weiß aber keiner woran es liegt?

Gruß Peter

Ähnliche Themen

das problem is folgendes. wenn ihr mal ins rohr reinkuckt werdet ihr ein kleines röhrchen sehen.
sobald über dieses röhrchen ein gewisser luftwiderstand an die säule zurückgeht stellt sie ab. die säulen sind dann einfach zu empüfindlich eingestellt. bei unglücklichen fällen kann dann die luft, die aus dem tank entweicht wenn der sprit reinläuft, ausreichen, den benzinfluss zu stoppen.

MfG
Michael

Also liegt es an der Säule?

Warum sind denn eigentlich Die Tankpistolen beim Diesel größer?

Re: Tanken nur manuell möglich!^^

Zitat:

Original geschrieben von Peter4you

Hab gehört man kann den Tank entlüften, könnte das Ursache sein?

Vielleicht meinst du das: wenn du in den Einfüllstutzen reinkuckst, siehst du an der linken Seite so ein kleines schwarzes Teil. Das kannst du mit der Zapfpistole ein kleines Stück nach vorne drücken. U.u. zischt es dann kurz leise. Damit entlüftest du wohl den Ausgleichsbehälter des Tanks (oder so). Wenn du diesen Nippel mit der Zapfpistole reinschiebst, dann kannst du mit langsamem (!) Tanken das Ausgleichsvolumen des Tanks auffüllen.

Sollte man im Sommer bei hohen Temperaturen allerdings vermeiden.

Aber wie die anderen schon sagten, einfach Zapfpistole n Stück weiter rausziehen, dann geht auch die Automatik.

Zitat:

Also liegt es an der Säule?

Das soll verwechslungen vorbeugen.

Diesel im Benziner ist garnicht gut.

Zitat:

Original geschrieben von Jazzbluegolf

Das soll verwechslungen vorbeugen.
Diesel im Benziner ist garnicht gut.

Typisch Deutschland! Aber das Dieselrohr liegt echt besser drin. Zumindest beim Passat 3BG und beim Octavia.

Hey bei mir istd as auch des öfteren. Ich rütteldann immer bisle rum, zieh den stutzen ein bisle raus und dann funktionierts..schon bisle komisch alles !

Ich kenne das auch. Hatte ich beim 2er nie. Aber beim 3er umso öfter.

Zitat:

Damit man Benziner nicht mit Diesel betankt!!!

Umgekehrt geht es aber immer noch, was im Allgemeinen nicht so gut für den Traktor ist.

Seit ma lieber froh, dass die Säule überhaupt abschaltet!!!!! Ich war spasseshalber letzten sommer mit dem Roller von meinem bruder unterwegs und musst auch tanken! Also Helmfach auf Einfüllstutzen auf und los gings. Passt ja nicht viel rein in so nen Rollertank und so kam es, dass nach sehr kurzer Zeit in der ich nicht aufgepasst habe mit nem RIESEN SCHWALL der ganze Sprit wieder aus dem einfüllstutzen rausströmte und alles auf den fast glühendheissen auspuff lief! Hat dann ne kurze Stichflamme gegeben und war danach am Rauchen wie sau!!! Mal ganz abgesehen davon, dass das echt lebensgefährlich war und ich den heftigsten Schock bekommen hab, hat die Versicherung der Tanke dann aber ne neue Verkleidung und Auspuff für den Roller bezahlt!
Also seit froh, dass eure Zapfsäulen überhaupt funktionieren!!!

Zitat:

Original geschrieben von AHD

Damit man Benziner nicht mit Diesel betankt!!!

Umgekehrt geht es aber immer noch, was im Allgemeinen nicht so gut für den Traktor ist.

bei vergaser motoren konnte man früher auch 1/4-1/8 diesel dazu tanken,dann lief die karre trotzdem,nur bei einspritzdüsen motoren macht man die düsen kaputt...

benzin im diesel hingegen geht absolut nicht,damit macht man den diesel kaputt

Deine Antwort