ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

Suzuki GS 500
Themenstarteram 16. August 2010 um 11:45

Hallo zusammen,

 

ich habe hier ein kleines Problem mit meiner betagten GS500E (EZ 1994). Ich wollte heute den Tank auffüllen und musste feststellen, daß dies ein echtes Problem darstellt.

 

Schlüssel rein, leichten Druck auf den Deckel geben um die Nasen zu entlasten und drehen. So sollte es gehen.

 

Doch leider kann ich den Schlüssel nicht weiter als etwa 45 Grad drehen. Man spürt und sieht auch, daß die Nasen sich bewegen. Nur eben nicht soweit, daß diese den Deckel frei geben.

 

Kennst jemand eine Möglichkeit, wie man den Deckel bei einem solchen Problem aufbekommt? Idealerweise ohne rohe Gewalt :-P

 

cu...Marcus

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. August 2010 um 15:41

Schonmal probiert Graphitpulver oder ein spezielles Schlossöl rein zu machen?

am 16. August 2010 um 15:46

damit wird er die "nasen" auch nicht gängig bekommen, wenn sie doch jetzt schon haken.

das sollte vorher passieren.

aber du könntest probieren ein kriechöl in den schließzylinder zu geben, das vielleicht bis zu den nasen gelangt.

oder aber (mal was ausgefallenes ^^) versuch den tank so in bewegung zu bringen, dass der deckel nass wird. dann sollte das benzin einen halbwegs brauchbaren "schmierfilm" erzeugen. wenn dann der deckel offen ist, sofort behandeln!

Themenstarteram 16. August 2010 um 15:51

Der Zylinder, als auch der ganze Deckel ist in Kriechöl gebadet :-). Leider will der Schlüssel immernoch nicht weiter.

Ich habe sogar versucht den Tankdeckel komplett zu entlasten, in dem ich mit dem Fuß nach unten gedrückt habe. Es scheint definitiv am Zylinder oder der Mechanik zu liegen. Der Ersatzschlüssel bringt leider auch keinen Erfolg. Am Ende doch aufbohren? Macht mich nicht schwach :-(

am 16. August 2010 um 18:34

Wenn Du mit all der Fummelei und auch mit dem Ersatzschlüssel trotz Schmieren keinen Erfolg hast, würde ich Dir empfehlen, Dich mal mit einem Schlüsseldienst in Verbindung zu setzen.

Du kannst mit Deinem Moped da auch hinfahren und fragen, ob der Tankverschluß mit einem Multipick-Werkzeug geöffnet werden kann (vorher nach dem Preis fragen).

Schlüsseldienste können fast alle Schlösser gewaltfrei öffnen...und was wichtig ist, die können Dir auch meist sagen, woran es gelegen hat, dass Du es nicht geschafft hast.

Viel Erfolg und Gruß.

Es kann eigendlich nur an der Mechanik liegen.

Immer wieder drehen und versuchen die Mechanik gangbar zu bekommen.

Frank

Ist jetzt nicht so rübergekommen ob der Deckel jetzt aufgeht oder nicht. Aber wenn doch, dann schau mal ob er nicht zum zerlegen geht.

Bei meinen GS-en , z.Bsp., kann man den Deckel an der Unterseite abschrauben und dann hat man freie Sicht und zugriff auf die Mechanik.

am 17. August 2010 um 20:34

Versuch ihn mal normal zu öffnen, den Druck von oben und die Schlüsseldrehung halten, dann mit nem Schonhammer zeitgleich auf den Tankdeckel hauen.

Ruhig öfters und nicht zu zaghaft, aber nicht auf den Schlüssel. Vibrationen lösen fast immer festhängende Mechanik.

Muss schon en Schonhammer sein, kein Gummihammer. Zur Not langt auch ein normaler Hammer, die Schlagfläche mehrfach mit nem Lappen polstern.

Themenstarteram 17. August 2010 um 22:55

Das mit dem Schlagen werden ich morgen mal testen.

Bisher weigert sich der Deckel wehement soch zu öffnen um neuen Sprit in den Tank zu lassen.

Bis morgen...

Themenstarteram 18. August 2010 um 9:59

Keine Chance...das Ding geht nicht mehr auf. Der Händler will stolze 150 Euro fürs ausbohren und einen neuen Tankdeckel. Also wird es wohl auf Heimarbeit rauslaufen.

Bin gespannt, was Schuld war/ist. Jetzt aber erstmal Teile besorgen.

Themenstarteram 18. August 2010 um 12:25

So..Deckel ist aufgebrochen und die Brocken aus dem Tank gefischt. Jetzt braucht es einen neuen.

Weiß jemand, ob die Tankverschlüsse für Hyosung-Mopeds die gleichen sind? Optisch sieht es zumindest mal so aus:

Fundsache bei eBay

Themenstarteram 24. August 2010 um 16:50

So...heute kam das Teil von Hyosung an. Es ist der gleiche Tankverschluß für 46 Euro (incl. Porto). Listenpreis aus dem Suzuki-Katalog ist wohl 130 Euro.

cu...Marcus

am 4. Juni 2013 um 12:44

Ich hatte letzte Woche genau das selbe Problem.

 

War dann beim ADAC um die Ecke und der Mechaniker hat das ding in 2min. aufgebaht.

Er hat erstmal den Ring um den Tankdeckel abgeschraubt.

Dann hab ich am schlüssel gerüttelt wärend er mit einem Schraubendreher unter den Tankdeckel ist, ihn angehoben und gleichzeitig im kreis gedreht hat. (Klingt komplizierter als es ist)

Nach ein paar Runden war der Tankdeckel ab und unbeschädigt.

Er meinte dann, dass ich nicht nur in das Schloss, sondern auch in den Schliessmechanismus regelmäßig WD40 sprühen sollte.

 

Werde das ding jetzt mal zerlegen und versuchen ihn zu repparieren, sonst gibts halt auch nen neuen.

am 21. Juni 2013 um 15:24

Das Problem hatte ich auch - der Bock stand ein paar Jahre - zuletzt trocken - beim Freund rum, er hatte ihn zwecks Verkaufsabsicht zum Tüv in seine Werkstatt gebracht und die haben das Schloss aufbohren müssen... Der Tank war natürlich auch total rostig und undicht - ich hab ihn aber erst mal mit Phosphorsäure grob entrosten können und die Löcher weich zugelötet. (ich wollte ja nach gut 35 Jahren Abstinenz unbedingt endlich wieder Mopped fahrn )

Den Schließzylinder hab ich dann mit einem Linksdreher auch rausbekommen und konnte dann mit einem kurzen Schraubendreher (ständiges Zubehör im Tankrucksack) ganz einfach den Deckel entsperren. Damit hab ich mir erst mal helfen können, bis ich einen neuen kompletten Tank günstig schießen konnte. Mit der 2-Schlüssel Lösung kann man recht gut leben.

Die Mechanik halte ich seitdem immer etwas ölig, wie alles andere bewegliche metallische am Möp auch, nicht dass es mal heist "am Öl hats net gelegen, da war keines drin..."

allzeit gutes Möp Wetter wünscht

der Uli

:)

Ihr Fred schänder, holt nach drei Jahren wieder aus dem Grab. Schämt euch, ab in die Ecke. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Tankdeckel lässt sich nicht öffnen