ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tankbefüllung hinter Tank und Gummischutz?

Tankbefüllung hinter Tank und Gummischutz?

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 18:33

Hallo,

seit 4. Januar bin ich nun auch LPG-Fahrer. Habe eine VSI Prins in einem Audi A4 8E mit der 2,4 Liter Maschine.

Die Anlage arbeitet bisher tadellos und bin mit dem Einbau und dem gesamten Ablauf zufrieden.

Eine Sache stört mich aber dennoch. Ich habe den Befüllstutzen hinter dem Tankdeckel. Mir ist nun aufgefallen, dass bei starkem Regen oder beim Autowaschen ein Teil des Wassers in den Gewindestutzen läuft. Beim Betanken muss ich dann immer vorher das Messinginnengewinde etwas ausblasen. Ich möchte ja kein Wasser in den Tank drücken.

Jetzt habe ich aber auch schon auf Bildern gesehen, dass es Gummiverschlusskappen gibt. Weiß einer, wo man die herbekommt? Werde auch bei Gelegenheit meinen Umrüster darauf ansprechen.

Viele Grüße

Mario

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Machste dir aus Silikon ruckzuck selber. Einfach in ner alten Silikonspitze das Silikon rausholen und zuschneiden.

mfg

Ganz einfach:

Wenn es ein kleiner Tomasetto Anschluss ist, nehme einfach einen dieser gelben Ohrenstöpsel (Gehörschutz aus Schaumstoff).

Oder Oropax aus Wachs (bleibt aber mitunter etwas am Gewinde hängen)

Siehe Bild, der hellgrüne "Zipfel" ist ein formbarer Gehörschutz

Funzt super!

Ist zwar nicht 100% Wasserdicht, aber es sammelt sich absolut keine "Pfütze" an - nur etwas Feuchtigkeit, noch nichtmal richtige Tropfengrösse.

Offiziell hat Tomasetto auch einen Alu-Schraubstopfen mit O-Ring und Plastik Halterungsschnur im Angebot, keine Ahnung wo man den getrennt vom Anschluss einzeln bestellen kann. Bisher habe ich den nur im SET gesehen, wie z.B. hier

Siehe Bild

Wer weiss wo man den Schraubverschluss für den kleinen Tomasetto Tankadapter getrennt her bekommt?

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 1:57

Hallo,

Danke für die Antworten. Denkbar währe sicherlich auch eine Kunstoffschraube mit passender Länge und natürlich Gewindegröße.

Ich habe noch einmal im Netz geschaut und folgendes Bild gefunden:

Wenn ich das richtig sehe, könnte das der ALU-Stopfen sein.

Viel Grüße

Mario

Zitat:

Original geschrieben von Zyklone

Ich habe noch einmal im Netz geschaut und folgendes Bild gefunden:

Wenn ich das richtig sehe, könnte das der ALU-Stopfen sein.

Viel Grüße

Mario

Das isser. Wo bekommt man den separat her? :confused:

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 12:21

@go_modem_go,

leider habe ich nichts gefunden, wo man die Verschlusskappe beziehen kann. Das Bild habe ich aus dem Netz, dort hat ein Umrüster seine LPG-Umbauten aufgelistet.

Ich werde aber weiter suchen und meinen Umrüster die Woche anrufen.

Gruß und ein schönes Wochenende

Mario

am 12. Januar 2008 um 12:49

Hi Jungs,

sorry, aber bei meiner Tartarini ist ne Kuststoffverschlußkappe zum Aufschrauen dabei!

Sollte eigentlich jeder Hersteller haben!

Aber warscheinlich verbauen Sie die wenigsten Umrüster, da das Ding recht weit aufträgt und somit (könnte ich mir vorstellen) bei vielen Fahrzeugmodellen der Tankdeckel nichtmehr zu geht - was dann a wieder mit Anpassungsarbeit zu tun hätte:D

Gut daß sich mein Umrüster die Arbeit gemacht hat!

Hallo,

 

hab mal ein Bild von meinem Tankanschluss angehängt. Links unten ist die Verschlusskappe sichtbar. Die Abdeckkappe ist aus Kunststoff und hat meine ich ein M5-Gewinde. Habe sie in der "Bucht" erstanden. Man kann ja auch eine kurze M5 Schraube eindrehen. Hat den gleichen Effekt.  

 

Gruss

 

Axel

 

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 21:30

Hallo,

Danke erst einmal für die Antworten. Wie schon gesagt, ich werde mal meinen Umrüster kontaktieren und nachhören, ob er so etwas liefern kann.

Ansonsten werde ich erst einmal wie hier geschreiben eine Kunstoffschraube einsetzten. Wenn ich mal Zeit habe, dann werde ich mir eine Verschlusskappe selbst aus Aluminium drehen.

Viele Grüße

Mario

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 22:03

Hallo,

heute war ich bei meinem Umrüster und habe mir die Verschlusskappe aus Kunsttoff und Gummidichtung geben lassen. Sieht aus wie auf dem angehängten Bild von "kochax".

Nach Angaben des Umrüster gehört dieser Schutz bei der Umrüstung dazu und wurde aus Versehen wohl vergessen.

Damit hat sich das Probelm für mich erledigt.

Viele Grüße

Mario

Zitat:

Original geschrieben von kochax

Hallo,

hab mal ein Bild von meinem Tankanschluss angehängt. Links unten ist die Verschlusskappe sichtbar. Die Abdeckkappe ist aus Kunststoff und hat meine ich ein M5-Gewinde. Habe sie in der "Bucht" erstanden. Man kann ja auch eine kurze M5 Schraube eindrehen. Hat den gleichen Effekt.

Gruss

Axel

Also wenn das nen M5 Gewinde sein soll,fress ich nen Besen:rolleyes::D *lol*

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Also wenn das nen M5 Gewinde sein soll,fress ich nen Besen:rolleyes::D *lol*

Vielleicht hat er ja zwei gekauft - dann ist's auch wieder M10? ;)

Grüße, Martin

Ups, hat da der Fehlerteufel zugeschlagen? Ist natürlich M10! Ihr müsst keine Besen fressen:D.

 

Gruss Axel

 

Zitat:

Original geschrieben von Zyklone

Hallo,

Danke für die Antworten. Denkbar währe sicherlich auch eine Kunstoffschraube mit passender Länge und natürlich Gewindegröße.

Ich habe noch einmal im Netz geschaut und folgendes Bild gefunden:

Wenn ich das richtig sehe, könnte das der ALU-Stopfen sein.

Viel Grüße

Mario

Hallo zusammen,

hat schon jemand herausgefunden wo man so etwas bestellen könnte?

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 21:10

Hallo,

wie schon oben geschrieben, hat mir mein Umrüster den Verschluss geliefert. Der Verschluss gehöre zur Anlage. Also vielleicht mal bei einem Umrüster nachfragen und dort bestellen bzw. abholen.

Viele Grüße

Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tankbefüllung hinter Tank und Gummischutz?