ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Tankanzeige

Tankanzeige

Themenstarteram 14. Dezember 2003 um 21:47

Hallo zusammen,

ich fahre nun seit 1200 km einen Edition 1.8. Das einzige was stört ist die Tankanzeige. Nachdem die Reservewarnleute schon ca. 25 km (nur Stadtfahrt) wild geblinkt hat und die Nadel der Tankanzeige rein gar nichts mehr angezeigt hat habe ich getankt. Beim tanken gehen nur knapp 49 Liter rein, dabei musste ich per Hand die Zapfpistole ca. 10 x nachklicken (bricht ja das tanken ab wenn benzin bis an die Zapfpistole heran reicht), dazwischen habe ich immer ein paar Sekunden gewartet, sonst hätte ich max. 47 Liter reinbekommen.

Das Problem ist, ich will den Tank nicht komplett lehr fahren nur um zu wissen wieviel hinterher wirklich reinpasst bzw. wie voll er noch war. Laut Datenblatt sollen je 58 Liter reinpassen.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Wie lange könnt ihr auf Reserve fahren?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

ich fahre seit 3 Monaten einen Zafira. Ein tolles Auto. Aber

die Tankuhr geht scheinbar nur nach dem Mond, ist also ab-

solut unzuverläassig. Die Anzeige ist nach jedem erneuten Einschalten des Bordnetzes unterschiedlich. Mal ist mehr, mal ist weniger im Tank. Ich verlasse mich auf die Anzeige des

Bordcomputers, dann bin ich nicht verlassen. An Deiner

Stelle würde ich mich auch danach richten. Die Tankuhr dient lediglich der Information, dass noch was drin ist, wieviel,

weiß nur der BC. Das Blinken der Tankreserve ist nur eine

Auswirkung der aktuellen Mondphase *lach*.

Gruß flightlevel

Hallo Hugo,

die Probleme mit der Tankuhr kenn ich auch. Mehr als knappe 49 Liter bekomme ich auch nicht in meinen Tank rein obwohl schon alle Alarme blinken (Anzeige und BC).

(Zafi 2.2 Benziner 8000km) Das ist i.d.R. auch immer der exakte Absolutverbrauch laut BC. Dadurch habe ich auch nur eine Reichweite von 480km bei ds 10Ltr/100km. Und 58 Liter sollen ja reinpassen!!?? Komisch oder? Gibts noch mehr Fahrer die gleiche Erfahrungen haben oder hat jemand die Erklärung?

Zitat:

Original geschrieben von Schabulski

Hallo Hugo,

die Probleme mit der Tankuhr kenn ich auch. Mehr als knappe 49 Liter ............

...........Gibts noch mehr Fahrer die gleiche Erfahrungen haben oder hat jemand die Erklärung?

samme here - but no solution!?

(Bei mir das selbe - nur keine Lösung!?)

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 19:12

Leider habe ich keinen BC, da hift nur hoffen das der Sprit reicht.

Laut Opelhändler gab es mit älteren Baujahren Probleme das die leer gefahren haben bevor die Anzeige überhaupt gezuckt hat (hat mir heute auch jemand bestätigt der Bordcomputer hatte und noch angeblich 38 km Reichweite - aber Tank leer). Ich denke mal danach ist Opel lieber auf Nummer extra Sicher gegeangen und läßt die Reservelampe blinken wenn noch knapp 10 Liter drin sind.

Hi,

ich habe keinen BC, die Tankanzeige leuchet bei mir bei ca. 8-10L auf und bei ca. 4-5l fängt sie an zu blinken.

Trotz 58l Tank hab ich auch schon 60l getankt...

War wohl bis auf den letzten Tropfen leer und bis der Tank wirklich voll war dauert es eine ganze Weile, denn ab ca. 57l versagt die Tankautomatik...

Viele Grüße

Jens

hallo,

das problem habe ich auch. ich habe einen zafira edition 2.2 d mit tankanzeige ;) und bordcomputer - aber irgendwie stimmen beide nicht so recht überein. sicher tankt man mal etwas mehr oder weniger, aber nach dem ersten abschalten der zapfpistole gehen noch gut 5 liter rein. meine höchste tankmenge waren 59 liter - und noch 4 km reichweite. ganz leerfahren wollte ich ihn auch nicht, das macht sich bei einem diesel nicht so gut.

was mich interessieren würde: wo sind die 58 liter gemessen? nur tankinhalt ohne einfüllstutzen oder oberkante unterlippe einfüllstutzen? in der werkstatt sagte man mir übrigens, dass das ansaugrohr im tank manchmal etwas weiter hineinragt (fertigungstoleranz), weshalb der sprit manchmal auch schon eher alle sein kann. es ist somit zwar noch was da, aber es kann nicht angesaugt werden. wann das blinken der lampe angefangen hat weiss ich allerdings nicht mehr.

viele grüsse ... ralf!

[

was mich interessieren würde: wo sind die 58 liter gemessen? nur tankinhalt ohne einfüllstutzen oder oberkante unterlippe einfüllstutzen? ]

Hi, eher Oberkante Unterlippe Einfüllstutzen, so genau

weiß ich das aber nicht, war aber eher nicht so ernst gemeint.

Ich habe mit meinem 2.2 DTI die gleichen Tankprobleme.

Nun muss ich sagen, dass ich im Grenzbereich zu den Niederlanden wohne und den dort deutlich billigeren Diesel

tanke. Hollanddiesel schäumt beim Betanken des Fahrzeuges

ziemlich stark, so dass ich kaum eine Chance habe, den Tank

richtig voll zu bekommen oder ich würde mir unendlich Zeit

lassen und es tröpfchenweise laufen zu lassen. Dazu habe

ich aber keine Nerven, außerdem würde mir das auch die

hinter mir stehende und wartende Schlange der Tankkunden

ganz schnell austreiben *g*.

Ich habe mich daran gewöhnt, bei maximal 650 Km Fahrt-

strecke seit dem letzten Tanken wieder an die Zapfsäule

zu fahren. Auch wenn alle Reservealarmglocken klingeln,

ich habe noch nie mehr als 50 Liter in den Tank zu bekommen.

Was soll's, es gibt Schlimmeres.

Gruß flightlevel

Habe meinen Zafira seit einer Woche und hab folgendes bzgl Tank festgestellt.

Nachdem ich den tank total leer fuhr, Warnanzeige blinkt über 5km schon als ich erst tankte. Die Zapfpistole ging bei 45,7 Liter aus, trotzdem liesen sich mit aller not den Tank auf 52 Liter zu füllen, aber da war er rand voll. Laut einem Gerücht(Testberichte) sollen die Zafira wirklich nur mit 52 Liter Tanks ausgestattet sein. Mit dem habe ich jetzt Opel konfrontiert und warte noch auf Antwort, sobald ich eine habe, schreib ichs hier rein.

hallo tom,

ich glaube, dass schon etwas mehr in den tank geht (siehe tankmenge oben). was hat denn die reichweitenanzeige angezeigt, für welche strecke war (lt. computer) noch sprit da?

nach dem ersten abschalten der zapfpistole kann man meist noch allerhand "nachfüllen". die frage ist nur, wie viele hinter einem an der tanke stehen ... nein, mal im ernst, nach dem ersten abschalten hab ich schon über 10 liter "nachgetröpfelt". naja, alltagstauglich ist diese tankvariante nicht, das gebe ich zu.

ich bin jedenfalls auf das ergebnis deiner anfrage gespannt.

grüsse ... ralf!

Zitat:

Original geschrieben von Tom782

Habe meinen Zafira seit einer Woche und hab folgendes bzgl Tank festgestellt.

Nachdem ich den tank total leer fuhr, Warnanzeige blinkt über 5km schon als ich erst tankte. Die Zapfpistole ging bei 45,7 Liter aus, trotzdem liesen sich mit aller not den Tank auf 52 Liter zu füllen, aber da war er rand voll. Laut einem Gerücht(Testberichte) sollen die Zafira wirklich nur mit 52 Liter Tanks ausgestattet sein. Mit dem habe ich jetzt Opel konfrontiert und warte noch auf Antwort, sobald ich eine habe, schreib ichs hier rein.

..ich bin auch sehr gespannt, welche Antwort Du erhältst, wenn überhaupt,

denn an der "Ehrlichkeit" der Automibilhersteller habe ich aus eigener Er-

fahrung so meine Zweifel. Aber poste es uns, wie gesagt, wir sind gespannt......

Gruß flightlevel

Zitat:

Original geschrieben von frech

hallo tom,

ich glaube, dass schon etwas mehr in den tank geht (siehe tankmenge oben). was hat denn die reichweitenanzeige angezeigt, für welche strecke war (lt. computer) noch sprit da?

nach dem ersten abschalten der zapfpistole kann man meist noch allerhand "nachfüllen". die frage ist nur, wie viele hinter einem an der tanke stehen ... nein, mal im ernst, nach dem ersten abschalten hab ich schon über 10 liter "nachgetröpfelt". naja, alltagstauglich ist diese tankvariante nicht, das gebe ich zu.

ich bin jedenfalls auf das ergebnis deiner anfrage gespannt.

grüsse ... ralf!

Jede weitere 100ml Sprit, wären ausserhalb vom Auto gelaufen, wie gesagt er war Randvoll. Glaub mir die Reichweite war vorm Tanken etwa 15km auf 0km schon gestanden, dass ding war rand leer. Ich verbrachte 5min länger als Normal an der Zapfsäule. In meinem Tank gehen defintiv nicht mehr als exakt 52 Liter! Opel hat meine Mail sei gestern 10Uhr gelesen, aber bisher noch keine Antwort erhalten.

am 12. März 2004 um 7:07

Tankuhr=Monduhr??

 

Hallo zusammen,

die Ungenauigkeit der Tankuhr ab nur noch halbvollem Tank scheint wohl eine Schwäche auch meines Zafi zu sein.

Nach 600 km bei nem Durchschnittsverbauch von 7,5l steht der Zeiger der Monduhr auf Null, die Tankanzeige leuchtet und der BC meldet korrekt:

gefahren 600 km

durchschnittl. Verbrauch 7,5l

absoluter Verbrauch 45 l

und errechnet daraus aber unrichtig:

Reichweite 50 km

Bei einer Kraftstofftank Füllmenge von 58 l sind aber noch 13 l Restmenge im Tank, aus der sich noch ne Reichweite von rund 170 km ergibt.

Liebe Opel-Leute,

welchen Werksstudenten habt Ihr denn das programmieren lassen?

Und wichtiger noch:

Habt Ihr das schon als Fehler erkannt und

löst Ihr das Problem?

Gerhard

Re: Tankuhr=Monduhr??

 

Zitat:

Original geschrieben von EXE2004

Hallo zusammen,

die Ungenauigkeit der Tankuhr ab nur noch halbvollem Tank scheint wohl eine Schwäche auch meines Zafi zu sein.

Nach 600 km bei nem Durchschnittsverbauch von 7,5l steht der Zeiger der Monduhr auf Null, die Tankanzeige leuchtet und der BC meldet korrekt:

gefahren 600 km

durchschnittl. Verbrauch 7,5l

absoluter Verbrauch 45 l

und errechnet daraus aber unrichtig:

Reichweite 50 km

Bei einer Kraftstofftank Füllmenge von 58 l sind aber noch 13 l Restmenge im Tank, aus der sich noch ne Reichweite von rund 170 km ergibt.

 

Gerhard

Falsch 13 Liter sind nicht mehr im Tank, da der tank gar nicht so groß ist. Der hat nur 52Liter Volumen, aber auch nur wenn man ihn RANDVOLL tankt,d.h. nach Autostop der Zapfanlage noch eta 5-7 Liter nachtanken.

Habe HEUTE antwort von Opel bekommen, dass ich zur nächsten Werkstatt fahren soll die richten dann an Tank.*lol* Mehr als ne Standardmail kam ned, darauf habe ich Sie mit knallharten Fakten konfrontiert. Und ich will jetzt genau wissen wo die Wagen alle produziert werden, Ich geh der Sache weiter, ich kann zwar mit dem leben, aber vielleicht springt ja was finaziell raus oder Sie bauen mir einen größeren Tank ein*g*

Grüße Tom

am 14. März 2004 um 19:32

Monduhr

 

@Tom

Interessanter Ansatz!

Im Datenblatt des Zafi wird ausdrücklich das Kraftstofftank Fassungsvermögen mit 58l angegeben. Das ist für mich das Volumen des Tankes, das Volumen der Leitungen kommt additiv hinzu.

Ohne Diene Angabe in Frage stellen zu wollen, aber woher beziehst Du die Kenntnis, dass der Tank tatsächlich nur 52l Volumen hat?

Eine Reichweite von 600 km mit einer Tankfüllung ist irgendwie nicht so der Hit!

Gerhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen