Tankanzeige macht was sie will
Hallo Tiguangemeinde,
habe ein kleines Problem mit meinem 1.4 TSI (15000km runter, 10 mon. alt) .
Und zwar passiert folgendes, wenn mein Tank nur noch ca. viertel voll ist kommt es vor das die Anzeige auf leer fällt.
Ebenso zeigt der Bordcomputer 00 km Reichweite an. Selbst wenn ich dann voll Tanke kommt die Tankanzeige nicht gleich hoch, sondern benötigt einige Start´s bzw. steigt extrem langsam.
War gestern in der Werkstatt zum Räderwechseln und habe gleich den Fehler mit angeben. Die technische Prüfung zeigte keine Fehler im Speicher. Sie meinten halt nur vorbei kommen wenn es wieder passiert.
Kennt bzw. hat jemand unter euch das selbst schon erlebt das Problem?
BG Andy
10 Antworten
Ja, habe das gleiche Problem. Trat erst vor zwei bis drei Wochen das ersta mal auf. Mein Tiger ist auch 10 Monate alt und hat jetzt 11.500km runter. Bis ca. 140km Restreichweite zeigt er alles normal an und dann fällt er innerhalb von ca. 5 gefahrenen km auf 30km Reichweite. Beim nächsten Volltanken zeigt er nur halbvoll an und entsprechende Reichweite. Bis das erste Schlagloch kommt, dann wandert er langsam gen voll und somit steigt die Reichweite auch wieder auf gewohnte Werte. Mein 🙂 sagt ich soll warten bis der Tank nur noch wenig drin hat und dann zu ihm kommen. Da sie für die Reparatur den Tank ausbauen müssen weil da etwas getauscht werden muß (Tankgeber od. Sensor od. Messer od. irgendwas) und das mit vollem Tank ungeschickt wäre.
Gruß Pe Schotte
Zitat:
Original geschrieben von Pe Schotte
Ja, habe das gleiche Problem. Trat erst vor zwei bis drei Wochen das ersta mal auf. Mein Tiger ist auch 10 Monate alt und hat jetzt 11.500km runter. Bis ca. 140km Restreichweite zeigt er alles normal an und dann fällt er innerhalb von ca. 5 gefahrenen km auf 30km Reichweite. Beim nächsten Volltanken zeigt er nur halbvoll an und entsprechende Reichweite. Bis das erste Schlagloch kommt, dann wandert er langsam gen voll und somit steigt die Reichweite auch wieder auf gewohnte Werte. Mein 🙂 sagt ich soll warten bis der Tank nur noch wenig drin hat und dann zu ihm kommen. Da sie für die Reparatur den Tank ausbauen müssen weil da etwas getauscht werden muß (Tankgeber od. Sensor od. Messer od. irgendwas) und das mit vollem Tank ungeschickt wäre.Gruß Pe Schotte
Getauscht wird die Pumpe im Tank, die war schon des öfteren als Fehlerquelle beschrieben.
Gruß
suedwest
Ja die guten Kraftstofftanks .
Wir hatten in einer Woche jetzt drei von den o.g. Fällen bei uns in der Werkstatt.
Pumpe tauschen , Geber tauschen
und den Tank tauschen = der Kraftstoff schießt beim tanken wieder heraus , wer das abkriegt - brauche ich ja wohl nicht sagen .
Gruß
Andreas
Zitat:
.....der Kraftstoff schießt beim tanken wieder heraus......
Gruß
Andreas
Hä??
Warum schießt der Kraftstoff beim Tanken wieder heraus?? Verstehe ich nicht??
Ist ja lustig das hier zu lesen. Ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Wochen.
Mein Tiger ist jetzt 10 Monate alt, 16000km auf der Uhr.
Während der Fahrt zeigt er noch über 100km Reichweite an, und nach ein paar Minuten sehe ich auf der Autobahn wie die Tanknadel immer weiter gegen 0 läuft (Reichweite im Bordcomputer fällt analog ab). Dann schließlich "REICHWEITE 0 KM".
Anruf bei meinem Händler, der sagt, daß sei bei 4MOTION "normal". Der hätte verschiedene Tanks wo der Kraftstoff umgepumpt wird. Ich hab ihm dann mal gesagt daß sei für mich alles andere als "normal".
Auch er schlug mir vor nach dem Tanken erstmal ca. 400km zu fahren und dann zum Service zu kommen.
Das Problem hat sich zwischenzeitlich allerdings erledigt, denn nachdem ich voll getankt hatte (es zeigte sich, daß noch etwa 30% im Tank waren!) und einige Kilometer zurückgelegt hatte ging die Tanknadel wieder auf "voll".
Sehr seltsam, aber offensichtlich kein Einzelfall. Hat also nichts mit 4MOTION zu tun entgegen der Aussage des Händlers?
Zitat:
Original geschrieben von dackelpack
Hä??Zitat:
.....der Kraftstoff schießt beim tanken wieder heraus......
Gruß
Andreas
Warum schießt der Kraftstoff beim Tanken wieder heraus?? Verstehe ich nicht??
Beim befüllen des Tanks muss die Luft , die im Tank ist , ja verdrängt
werden .
Dieses geschiet über ein Auslass - Ventil , was sich am höchsten Punkt vom Behälter befindet .
In den Behälter führt aber nur das Einfüllrohr , wo sich auch noch ein Gegendruckventil befindet .
Wenn das Auslass - Ventil aber nicht funktionel ist , kommt alles über das Gegendruckventil heraus .
Und somit über das Einfüllrohr , und das ist der Bereich Tankklappe - wo die Zapfpistole sitzt .
Und da kommt es dann mit richtig Schwung heraus .
Es hört sich recht kompakt an , ist aber eine ganz einfache Sache .
Gruß Andreas
Danke, 🙂
für eure Antworten auf das Thema.
Hatte schon die Befürchtung ich wäre der Einzige hier, weil die Suche auch nichts gebracht hatte.
Aber eines würde mich noch interessieren und zwar wurde beim Fehlerspeicher auslesen nichts gefunden.
Heißt es also, dass die möglichen Fehlerquellen manuell überprüft werden müssen bzw. kann man dadurch schon ein Fehler wie Pumpe, Geber usw ausschließen?
BG Andy
Zitat:
Original geschrieben von hasi08154711
Hallo Tiguangemeinde,habe ein kleines Problem mit meinem 1.4 TSI (15000km runter, 10 mon. alt) .
Und zwar passiert folgendes, wenn mein Tank nur noch ca. viertel voll ist kommt es vor das die Anzeige auf leer fällt.
Ebenso zeigt der Bordcomputer 00 km Reichweite an. Selbst wenn ich dann voll Tanke kommt die Tankanzeige nicht gleich hoch, sondern benötigt einige Start´s bzw. steigt extrem langsam.War gestern in der Werkstatt zum Räderwechseln und habe gleich den Fehler mit angeben. Die technische Prüfung zeigte keine Fehler im Speicher. Sie meinten halt nur vorbei kommen wenn es wieder passiert.
Kennt bzw. hat jemand unter euch das selbst schon erlebt das Problem?
BG Andy
Hallo Tiguanfahrer.
Ich fahre den Tiguan 1,1/150PS, Sport&Steyl Bj. 09, ca. 36000Km gelaufen.
Bei mir bleibt die Tanknadel bei kaltem Wetter ganz unten hängen. Sobald es wärmer wird, bessert sich
die Lage. Es wurden schon beide Geber und die Kraftstoffpumpe ausgewechselt. Ohne Erfolg.
Weiß vielleicht einer eine Wirksame Lösung?
Vielen Dank in vorraus. Theo
Hallo,
ich habe einen TDI 4Motion Ez 01/09, bei dem ist es so, dass man ihn nicht ganz leerfahren darf (bis 50 km), sonst bleibt einer der beiden Geber (Schwimmer?!) unten hängen und die Restkilometeranzeige geht auf 0. Das dauert dann nach dem Tanken immer ein paar Tage, in denen der Tank nur halb-voll zu sein scheint und dann springt es wieder um auf voll.
Tanke ich direkt, nachdem das Auto sagt "bitte tanken", so gibt es das Problem bisher nicht.
LG
aceins05
P.S. sehe gerade, uralter wieder hochgeholter Beitrag, aber vielleicht ist es ja noch/wieder interessant.