ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Tank mit Haarriss in einer Schweißnaht spachteln?

Tank mit Haarriss in einer Schweißnaht spachteln?

Kawasaki VN 1600 Classic
Themenstarteram 10. Mai 2017 um 5:35

Hallo zusammen

Aus dem Tank meine Kawasaki VN 1600 classic (Bj 2003) tropft links seit geraumer Zeit Benzin.

Der Mechaniker sagt, bei einer Schweißnaht (eher oben am Tank) sei ein Haarriss im nicht-sichtbaren Bereich.

Seine Optionen:

Ein neuer Tank kostet 1200 €, Schweißen erfordert eine komplette Nachlackierung und auf eine andere Art verschließen geht nicht (Benzin würde das auflösen).

Frage: Kann man eine solche Stelle nicht einfach spachteln?

Muss ja nicht 20 Jahre halten; aber 1200 € für einen neuen Tank sind mir einfach zu viel.

Habe schon bei eBay nach einem gebrauchten Tank gesucht, bin aber nur in USA fündig geworden (330 $).

Wer hatte schon ein ähnliches Problem?

Beste Antwort im Thema

Einfach spachteln wird nicht richtig dicht halten und Du bekommst da ne richtige Wurst an der Stelle. Das ist optisch ne 6 und taugt nicht. Normal dremelt man die Stelle sauber aus, füllt das dann mit dem Spachtel, schleift sauber ab und lackiert. Ein Foto wäre mal gut, um das beurteilen zu können.

Langfristig kommt aber sicher so oder so nur ein Ersatztank in Frage, wenn Du diesen Weg nicht gehen magst.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Gumo.

Also spachteln würde ich es nicht. Lass es schweißen und über lackieren. Falls dir das zu teuer ist kannst ja auch selbst mit der Dose lackieren.

So würde ich es machen.

Mfg Mirko

Einfach spachteln wird nicht richtig dicht halten und Du bekommst da ne richtige Wurst an der Stelle. Das ist optisch ne 6 und taugt nicht. Normal dremelt man die Stelle sauber aus, füllt das dann mit dem Spachtel, schleift sauber ab und lackiert. Ein Foto wäre mal gut, um das beurteilen zu können.

Langfristig kommt aber sicher so oder so nur ein Ersatztank in Frage, wenn Du diesen Weg nicht gehen magst.

am 10. Mai 2017 um 7:29

Spachteln und Benzin geht gar nicht. Mach das Ding richtig blank (rotierende Drahtbürste und Bohrmaschine) und bring es zu einer guten Schweißerei (gelbe Seiten). Mit 20 € in der Kaffeekasse sieht man da oft schon viel, und die Jungs wissen, was sie tun.

am 10. Mai 2017 um 8:31

Moin,

löten ginge auch.

Kann man selbst machen, wenn die notwendige Ausrüstung da ist. Nicht vergessen, den Tank vorher entweder mit Wasser oder Stickstoff füllen.

Sonst könnte sich die Form ein wenig ändern :D

Wenn du auf dem Gebiet keine Erfahrung hast, suche eine geeignete Werkstatt.

Von Spachtel halte ich nichts.

Viel Erfolg.

Hallo ,

Du kannst den Riss mit JB WELD dicht bekommen , das ist Benzinfest und hält wie eine Schweißnaht !

Habe ich selber schon gemacht und kann das nur empfehlen !

Gruß hanspool

Findest Du hier : http://www.jbweld.eu/index.php/de/

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 19:37

Zitat:

@hanspool schrieb am 11. Mai 2017 um 10:42:52 Uhr:

Hallo ,

Du kannst den Riss mit JB WELD dicht bekommen , das ist Benzinfest und hält wie eine Schweißnaht !

Habe ich selber schon gemacht und kann das nur empfehlen !

Gruß hanspool

Findest Du hier : http://www.jbweld.eu/index.php/de/

Aber nicht direkt auf den Lack, oder doch?

Scheint ja das reinste Wundermittel zu sein...

Natürlich nicht, das muß schon metallisch sauber und fettfrei sein, deswegen schrieb ich ja was vom ausdremeln ;)

am 12. Mai 2017 um 7:56

Das überdeckt aber nur den Riß. Ich hätte Angst, daß der dann unter der Spachtelmasse weiter macht.

Nur Schweißen ist endgültig.....

Das ist keine Spachtelmasse !!

Zitat:

@Ukiwa_san schrieb am 11. Mai 2017 um 21:37:53 Uhr:

Zitat:

@hanspool schrieb am 11. Mai 2017 um 10:42:52 Uhr:

Hallo ,

Du kannst den Riss mit JB WELD dicht bekommen , das ist Benzinfest und hält wie eine Schweißnaht !

Habe ich selber schon gemacht und kann das nur empfehlen !

Gruß hanspool

Findest Du hier : http://www.jbweld.eu/index.php/de/

Aber nicht direkt auf den Lack, oder doch?

Scheint ja das reinste Wundermittel zu sein...

Hi , natürlich musst Du die Reparaturstelle astrein sauber machen , da reicht aber schon eine Bohrmaschine mit einer Stahl- oder Messingbürste .

Dann das JB Weld nach Anleitung aufbringen , danach kannst Du die Stelle wieder lackieren . Das hält bei mir schon über 4 Jahre und der Tank ist absolut Dicht !

gruß hanspool

Ich habe für solche Probleme die 2 Komponenten Mix von Pattex genommen. In jeder Baumarkt erhältlich. Alles beständig und schleifbar !

http://www.screwfix.de/pattex-kraftmix-fest-spritze-11-ml.html?...

mit Kunstharz ausgießen. sowas gibts direkt für tanks

...im Grunde und rein theoretisch (zuweilen zufällig auch praktisch ;) ) funzt auch mancher Kitt, Mörtel... zumindest ne Weile. ;)

Letztendlich, nur meiner "bescheidenen" Erfahrung nach, endet das dann doch in einer professionellen Lösung - welche in Anbetracht ggf. Lack- und sonstigen Arbeiten gleich preiswerter und dauerhafter gewesen wäre ;)

Ich rate da gerne... einfach mal auf Oldtimerseiten etc. umschauen.... da gibts genug Profis, welche für teils erstaunlich günstige Tarife selbst Nudelsiebe wieder zum Tank machen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Tank mit Haarriss in einer Schweißnaht spachteln?