Tank leergefahren ...
Hi Leute,
mir ist vor kurzem mein Golf aufgrund eines leeren Tanks stehen geblieben, ich habe dann vor Schreck den Motor noch 3/4 Mal starten wollen und dann musste ich ihn noch 2/3 Male starten, damit ich ihn auf eine Einfahrt bekomme, die nich geräumt war und ich nicht in der LAge war den Wagen da drauf zu schieben.
Ich habe mal gehört, dass man den Motor nicht starten soll, wenn der Tank leer ist, da dann der ganze Schlamm, der sich im Tank befinden soll, den Bezinfilter oder die Bezinpumpe verstopft und beschädigt ...
Nun hätte ich von euch gerne mal gewusst, inwieweit das wahr ist und inweiweit man das überprüfen kann, ob Bezinfilter oder -pumpe gewechselt werden sollte.
Und bitte keine Belehrungen! Das war mir Lehre genug und es wird sicher nicht nochmal vorkommen.
MfG
GolfABI
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jan 72
.....macht sich dann auch durch leichtes ruckeln bemerkbar....
Super Satz. Was 'macht sich dann auch durch leichtes ruckeln bemerkt bemerkbar'?
Benzinmangel oder Katprobleme?
mm
So schnell passiert dem Kat nix. Hatte mal eine defekte Zündkerze und dadurch brutal laute Fehlzündungen. Der Kat hat davon keinen Schaden genommen.
Hallo alle zusammen,
habe meinem Golf III auch mal komplett leer gefahren, dachte es würde noch reichen zur Tankstelle, dabei lag ich mit meiner Annahme etwas daneben.
Ich bin da aufm Roten Bereich der Tankuhr gefahren und als ich so 1 m vor der Tankstelle auf der Auffahrt war ... ruckelte er so komisch und ging aus ... der Zeiger war ganz links ... also sprich der Tank war leer.
Den Rest die Auffahrt rauf musste ich ihn schieben, anders gings ja nicht mehr ... da kein Sprit mehr drin war 😉
Habe erstmal voll getankt, bin dann aber gleich am selben Tag noch zur Werkstatt gefahren und hab ihn mal checken lassen ob die Benzinpumpe oder Kraftstofffilter noch ok ist ... haben nix abbekommen.
Bei meinem hats nicht mal dem KAT noch sonst einem Teil geschadet, dass ich ihn leer gefahren habe, nur sollte man es nicht verallgemeinern, weil es kann auch anders laufen, weil es nicht bei jedem Golf gleichermassen gleich gut ablaufen kann.
Habe dadurch auch rausgekriegt wieviel L ungefähr reinpassen bei meinem etwa 56 L im Gesamten.
Gruss Thomas
Je Je Je, Leutz was macht ihr alle?
Wenn mir der Mist mit dem Diesel passieren würde, dann wär` die Bude aber am Dampfen... Da ist nämlich 100% Kraftstofffilter wechseln und Tank auspumpen angesagt! Und da sind wir mal locker bei 200€... Die Anzeige vom Golf ist wirklich nicht die zuverlässigste, aber, wenn sich bei mir der Zeiger nicht mehr regt, dann sind mindestens noch 2-3 Liter im Tank...
Ciao
Andi