ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Tank entrosten im "Beton-Mischer" ?

Tank entrosten im "Beton-Mischer" ?

Themenstarteram 25. August 2004 um 11:20

Hallo Oldies,

vielleicht ein Problem für die "Breite".

Mein treues Schätzchen (Z250C, BJ79) war zwei Jahre eingemottet in der Garage - leider mit leerem Tank, so dass der Tank innen natürlich auch Rost angesetzt hat - der jetzt lustig und fein auch leider durch den Benzinfilter gelangt.

Ein neuner Tank in einem vernünftigem Zustand ist schwer zu bekommen und die Reinigung von Vergaser usw. macht auch nur dann Sinn, wenn der Tank halbwegs entrostet ist. Der Lesitungsverlust bei 17 kw ist so groß, dass mein Schätzchen nicht mehr über 80 kommt oder auch nicht mehr als 5000 U dreht.

Nun hat mir ein Bekannter garaten, den Tank mit Hilfe von kleinen Einsenkügelchen (z.B. Bleiband aus Gardinen) zu füllen, ein wenig Spritt drauf und ab damit für 4-5 Stunden in einem Betonmischer! bewegen (natürlich gepolstert). Das Verfahren scheint mir recht aufwendig.

Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht oder eine alternative Methode zur Entrostung des Tanks für mich als Tipp ?

Vielen Dank hierfür im voraus.

Viele Grüße

Bernd aus Hameln

Ähnliche Themen
43 Antworten

Rost im Tank

 

Ich hab´s so gemacht:

Aus dem DM-Markt 2 Flaschen "Kalk und Rostlöser" (Orangene Flasche) für zusammen 2,50Euro, gekauft.

Eingefüllt, abgedichtet, schütteln, warten, schütteln usw., auswaschen, trocknen mit Fön (nur Kaltluft) und dann mit Spezialfarbe versiegelt.

Farbe war zwar recht teuer, aber dafür ist hoffendlich für immer ruhe.

Gruß, Roman

am 11. April 2006 um 18:17

hallo,

ich kenn die variante mit halben haselnussschalen und ner mischmaschine.obs dann wirklich funktioniert,kann ich nicht sagen.

gruß tom

am 27. April 2006 um 14:34

Moin Leute

Ich selber habe einen Tank nach einem Tipp mit Oxalsäure gereinigt. Ein halbes Kilo rohe Oxalsäure (Pulver) auf 6 liter Wasser, und 2 Tage warten.

Das Wasser dann ablassen, und es ist kein Rost mehr zu sehen.

Oxalsäure bekommt man in der Apoteke, muss meisst bestellt werden.

Kostet so um die 10 Euro der Spass, ist aber meines erachtesn die beste und billigste Art einen Tank zu entrosten.

Gruß

Patrizier

am 29. Januar 2007 um 17:50

Re: Tank innen entrosten

 

Zitat:

Original geschrieben von Nurmi2004

Also ich habe ca 2 Flaschen Clorix ( Toilettenreiniger) gekauft reingefüllt nach 5 Tagen mit etwas Wasser verdünnt und nach jeden 2-3 Tag den Tank geschüttelt .

Nach einer Woche war er ínnen super Blank!!

Es war ein hoffnungsloser Fall der Tank einer DKW 175.

Wichtig ist ihn zu schütteln daß das Clorix überall verteilt wird. Auf Augen und Hose achten!!!!!!

Diese Methode hat mir ein 85 jähriger Oldtimerfreund verraten.

Servus

am 29. Januar 2007 um 17:53

Hallo! Hab nur Dan - Klorix gefunden! Ist das die selbe Brühe? Danke!

am 29. Januar 2007 um 19:03

ja ist es!!!

am 15. Februar 2007 um 8:35

Tank entrosten!

 

Hallo! Zum Thema Tank entrosten,möchte ich nochmal meinen Senf dazugeben! Es kommt immer auf den einzelnen Tank an, Pauschal kann man da überhaupt keine ferndiagnose stellen! Bei starken Tankrost kann ich nur Fertan Tankentroster und Tapox empfehlen, da der Tank innen sonst sehr schnell wieder rostet! Grüße !

am 27. Februar 2007 um 21:34

Also, ich habe das mit 25% Salzsäure (Baumarkt) und anschliesend mit 15 % Phosphorsäure gemacht, alles weg.

http://www.mz-oldtimerteile.de/mz-info/rost-im-tank.html

Gruss Bert

Rostlöser

 

Hi,

am besten hat bei meinem Tank KALK- und ROSTLÖSER von SCLECKER gewirkt 500ml für 1,49! (Rote Flasche)

Gruß, Roman

am 12. März 2007 um 18:48

Re: Tank entrosten im "Beton-Mischer" ?

 

hallo, tankentrostung ist kein problem.

ich mach da folgendes, auf meine bremstrommeldrehmaschine hab ich eine tankaufnahme

geschraubt, mittels zahnriemen hab ich die drehzahl

auf die hälfte reduziert. an dieses holzgestell befestige ich den tank mit spanngummi und kippe ein pfund

edelstahschrauben, muttern,scheiben,blechschrauben

klammern usw.hinein. dann lass ich die maschine ein zwei tage laufen und dreh den tank ein paarmal um. durch die reduzierte drehzahl fallen die teile in wirklich jedes eck.

danach ist der sauber wie am ersten tag, noch

mit kreem weiß versiegelt hält der noch zig jahre.

grüße

peter

am 12. Mai 2017 um 13:57

Servus

Also ich spann den Tank auf den Betonmischer dazwischen ein Stück dicken Styropor und drehen ladden

Servus Bernd, ein Bekannter macht das Semi-professionell, er hat sich eine kardanische Aufhängung gebaut, damit das Schleifmittel überall hin kommt, ansonsten öfter mal drehen im Betonmischer. Als Schleifmittel nimmt er Schleifkound, kleine Dreiecke aus Schleifstein. Tank vorher grob reinigen, alten Tankdeckel verwenden, Benzinhahn entfernen und Blinddeckel drauf. Danach ausspülen und versiegeln.

 

Gruß Johann

Der Bernd wird das vermutlich damals vor 20 Jahren hinbekommen haben. Sonst hätte er sich wieder gemeldet :l

Zitat:

@takaratak schrieb am 10. März 2024 um 14:41:01 Uhr:

Der Bernd wird das vermutlich damals vor 20 Jahren hinbekommen haben. Sonst hätte er sich wieder gemeldet :l

Hallo takaratak, komisch, habe eine Email von Mototalk bekommen "neuer Beitrag", hab geantwortet und gar nicht auf das Datum geschaut, sonst hätte ich mir das sparen können

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Tank entrosten im "Beton-Mischer" ?