1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Tank an Unterdruckbenzinhahn undicht

Tank an Unterdruckbenzinhahn undicht

hallo!

Ich baute meinen Unterdruckbenzinhahn von meinem Liberty aus, um ihn zu reinigen. Ich baute ihn wieder ein und nun tropft dort Benzin raus.

https://abload.de/img/img_1315tuspb.jpg
https://abload.de/img/img_131675sal.jpg
Erst dachte ich, dass ich ne Dichtung verloren hätte, aber wenn ich nach dem Teil im Internet suche, sieht es genauso aus und es scheint keine zusätzliche Dichtung zu geben.

https://abload.de/img/img_1319horce.jpg
einfach in den Tank schieben und Schelle anziehen
ist aber undicht

https://abload.de/img/img_20180603_120214b6u9r.jpg
Im Tankanschluss sieht der Bereich, wo der Benzinhahn aufsitzt(?) eigenartig aus. Der matallische Bereich ist oben schmaler als unten. Ist das normal?

https://abload.de/img/img_1318ues4e.jpg
Dort sind auch Riefen, wie können die entstanden sein?

Wenn ich Benzin im Tank habe und keinen Schlauch, also auch keinen Unterdruckschlauch, angeschlossen habe, läuft aus dem Benzinanschluss Benzin raus. Ist das normal?

Wie bekomm ich das Ding dicht?

Grüße

22 Antworten

Ok, ich setzte ihn wieder zusammen (letztes Bild). Jetzt kaufte ich aber schon einen neuen, vielleicht möchte ja jemand den alten als Ersatzteil haben? muss vielleicht nochmal abgedichtet werden 🙂
Der neue Benzinhahn ist noch nicht da und irgendwo in der Post.

Ich kaufte auch einen neuen Tank, der ist schon da. Ich hätte mit dem Roller nicht mehr beruhigt fahren können, wenn der Tankanschluss zum Hahn vielleicht kaputt wäre und da jeden Moment der Hahn rausploppen könnte. Aber der neu gekaufte (gebraucht) sieht genauso aus, er ist auf Bild 1 oben. Auf den Bildern drei und vier sieht man den Anschluss. Da ist auch der eine Rand schmaler und es sind Riefen drin. Die schmale Stelle ist aber um einen Winkel verschoben. Entweder kann man diesen Rand da drinnen drehen oder der scheuert sich mit der Zeit rein.

So sieht übrigens der Benzinstandmesser aus (Bild 4).

Img-1446
Img-1441
Img-1442
+2

Ist der Tank aus Plastik?
Dann scheint das normal zu sein das der Anschluss so aussieht.
Abdichten wird er wohl durch die Klemmkraft der Schelle ,trotzdem würd ich den Hahn so kräftig wie möglich in den Anschluss drücken und dann fest ziehen.

Jo, der ist aus Plaste.

Der neue Hahn kam gestern. Ich probierte nicht groß rum, sondern schob ihn in der Position, in der der alte am dichtesten war, rein und zog die Schelle an. hielt super dicht

Dann hängt ich den Tank ohne angeschlossene Schläuche so auf, wie er auch im Roller positioniert ist, und schaute nach zwei Stunden nach. erstmal ein Schreck, denn darunter war eine kleine Benzinlache
Aber das Benzin kam nicht vom Übergang vom Tank zum Hahn, sondern aus dem Anschluss der Benzinleitung. Es floss da nicht raus wie beim alten Hahn, sondern alle 30 Sekunden bildete sich ein Tropfen. Es kam also nur wenig raus, aber dicht hielt det neuen Hahn nicht. Ist das ok oder soll ich den umtauschen?

Dann Schloss ich den Tank mal probeweise am Roller an, um zu sehen, ob grundsätzlich alles läuft, der Roller stand ein halbes Jahr rum und wurde seitdem nicht gestartet. lief alles
Dann zog ich die Schläuche vom Tank ab und es lief aus dem Benzinanschluss am Hahn ordentlich raus! Die Membran hatte nicht geschlossen. Ich steckte dann den Unterdruckschlauch am Hahn an und blies hinein. Dadurch schloss die Membran dann und das fließen hörte auf, aber es tropft noch so wie vorher.

Kommt das bei Benzinhähnen manchmal vor, dass die Membran nicht schließt? Und sind einige Tropfen Durchlass normal?
Hahn umtauschen oder eingebaut lassen?
von Tank zu Hahn ist es ja schonmal dicht

Am Unterdruck-Schlauch leicht eben ein paar mal saugen und pusten,aber wie gesagt leicht.
Den Benzinschlauch vom Benzinhahn ab und dann schauen ob er noch tropft,ist der Schlauch noch dran tropft es so lange wie dieses im Schlauch ist.
Dichtet es dann noch nicht richtig wieder zurück damit,hast ja für ein ganzes Teil bezahlt.