Tagfahrlicht

VW T7 Multivan

Hallo, mir ist vor 2 Wochen was aufgefallen: das rechte Tagfahrlicht (IQ Light), Beifahrerseite, der kleine „Strich“ ist nicht so hell wie das restliche Tagfahrlicht. Habe im Urlaub auch schon 2 andere mit dem „Problem“ gesehen.
Guckt doch mal bitte bei euch… scheint kein Einzelfall zu sein. Mein Händler und VW wissen noch von nichts

24 Antworten

Zitat:

@Bully23 schrieb am 3. August 2024 um 11:24:10 Uhr:

Hab das jetzt bei meinem auch festgestellt und werd mich mal an die Werkstatt wenden. Welches Baujahr/Monat hat denn Deiner? Ist bekannt, ob es sich um eine defekte Charge rechter Scheinwerfer handelt? VG

Gibt es bei dir was Neues?

Noch nichts Neues, da wir uns noch in den Ferien befinden…

Warte inzwischen auf meinen vierten (!!!) Scheinwerfer vorne rechts. Ab Werk war das Tagfahrlicht teils defekt (weiter oben Foto) … dann waren 2 Neue eingebaut worden, wo Pruduktionsfehler waren und die Lichtfarbe anders war bzw ist. Innen soll was gebrochen sein und dadurch strahlt/reflektiert das Licht in einem anderen Winkel und die Farbe ich grünlich und dunkler. Herrlich.
(Sonst ein tolles Auto)

Vierter Scheinwerfer … unverändert … es ist zum Kotz**. Steuergeräte getauscht und und etc. der Zulieferer muss irgendwas geändert haben.

Wäre es da mittlerweile nicht einfacher, beide Scheinwerfer tauschen zu lassen? Dann ist es homogen.

Dann bleibt doch nur, beide zu tauschen? Wenn ich das lese, Trau mich a das Thema gar nicht ran! Hat sich inzwischen auch einiges angesammelt (Lenkgeräusche, Sitzgestell knarzt, Scheinwerfer usw.) , so dass da wohl ein intensiver Termin ansteht.

Tauschen denke ich auch …. Aber die Wekstatt arbeitet auch nur nach Vorgaben von VW und die Kommunikation zwischen beiden ist sehr langsam. Wenn beide getauscht werden, hätte der mittlere Streifen wieder eine andere Farbe. Nur noch nervig

Gibt es denn inzwischen eine Lösung oder wurden final doch beide Scheinwerfer getauscht?

Zitat:

@Marmeladentoast schrieb am 3. August 2024 um 16:58:22 Uhr:

Meiner ist jetzt knapp 4 Monate alt (04/24).

Meiner ist auch aus 04/24. Ich prüfe das ganze nachher mal und gebe Bescheid.

Bei mir das selbe Beifahrerseite, wird jetzt angefragt bei VW hoffentlich wird ersetzt, der Wagen ist gerade mal 1 Jahr alt.

Deine Antwort