ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 19. Juni 2016 um 17:31

Hallo!

Mein Vovo C 70 II Bj. 2007, 2.4 103kw Momentum.

Habe die Idee ein Tagfahrlicht aus den inneren Standlicht im Scheinwerfer zu machen. Habe dafür 21 W led Lampen verbaut (anstelle der 5 W ). Weiß jemand ob die nun über OBD angelernt werden können, oder muß ich die Kabelanschlüsse ändern?

Beste Antwort im Thema

...da kann ich nur sagen, viel Spaß beim nächsten TÜV !

Wenn man ein wirkliches TFL nachrüsten will, gibt es selbst beim Volvo diverse gute Lösungen, die dann auch richtig laut TÜV verschaltet sind (Zündung an, TFL an, wird Standlicht eingeschaltet, gehen die TFL aus !) Du hast unten in der Front zwei wundervolle Verkleidungen, da ist im Grunde jede Einbaulösung möglich.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

...da kann ich nur sagen, viel Spaß beim nächsten TÜV !

Wenn man ein wirkliches TFL nachrüsten will, gibt es selbst beim Volvo diverse gute Lösungen, die dann auch richtig laut TÜV verschaltet sind (Zündung an, TFL an, wird Standlicht eingeschaltet, gehen die TFL aus !) Du hast unten in der Front zwei wundervolle Verkleidungen, da ist im Grunde jede Einbaulösung möglich.

Da gibt es doch bereits Lösungen, welche den Segen der Behörden haben...

V50led
am 20. Juni 2016 um 22:13

Blöde Idee... Damit handelst du dir nur Ärger mit der Rennleitung ein. Zu hoch und zu dicht zusammen, das sehen die sofort. Und wirklich schaltbar bekommst du die nicht über OBD. Wenn du dann an die Kabel gehst, geht dir der Can Bus durch und himmelt dir im dümmsten Fall noch ein Steuergerät.... Bau dir was anständiges in die Nebler, die können sogar beim abbiegen zwinkern wenn du das willst...

...ich bin voll deiner Meinung, es gibt inzwischen so viele und gute und sinnvolle Nachrüstmöglichkeiten, die dann auch noch optisch gut aussehen können.

Die Einbauregeln sind einfach, ein Relais kann alles steuern, wenn man über Klemme 15 im Motorraum geht und die Klemme 58 zur Steuerung abgreift für das Relais, dann ist Alles möglich, sogar canbusfrei und die Rennleitung (TÜV) ist voll zufrieden ! (denkt an eure Freude am Fahren !!)

am 21. Juni 2016 um 6:45

Mit Abbiegelicht, ist es dann ein kleines Steuergerät und 5 Kabel... Teilweise gibt's schon Plug&Play Kabelbäume dazu....

Zitat:

@astra33 schrieb am 20. Juni 2016 um 08:19:31 Uhr:

Da gibt es doch bereits Lösungen, welche den Segen der Behörden haben...

Schick und sinnvoll. An der Stelle sitzen bei mir leider die Nebellampen, die ich noch nie gebraucht habe. Da könnte man doch bestimmt stattdessen die LED-TFL einbauen lassen.

Weiß jemand, was die offizielle Umrüstung dazu beim Freundlichen kostet?

am 21. Juni 2016 um 8:31

Ich bin mir nicht sicher aber ich meine zwischen 150-200€ rum...

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 21. Juni 2016 um 10:31:02 Uhr:

Ich bin mir nicht sicher aber ich meine zwischen 150-200€ rum...

Wie jetzt? So günstig? Mit Montage oder nur die Teile? Ich wollte das komplett beim Händler machen lassen ... :)

...also beim Händler bist du natürlich schon einmal dahingehend festgelegt, was es im Markenzubehör gibt.

Da ist soweit bekannt, nicht viel Auswahl gegeben. Willst du z.B. deine Marken-Nebler durch Marken-TFL ersetzen, könnten deine Blenden auch angepaßt werden müssen, weil die Durchmesser der runden Teile nicht mehr stimmen.

Ich würde an deiner Stelle auf dem freien Markt suchen und das TFL extra einbauen. Dazu müssen ggf. deine beiden Blenden nachbearbeitet werden, aber es könnte optisch sogar recht gut aussehen. Und deine Nebler bleiben erhalten.

Auf jeden Fall erfüllen beide Blenden die gesetzlichen Einbauorte der Rennleitung ! (TFL Abstand zueinander und Höhe)

am 21. Juni 2016 um 13:05

Wenn du auf original Volvo gehst, werden die beiden Nebler nur mit anderen Leuchtmitteln bestückt und die SW geändert... Dafür ist 150€ + schon kräftig genug... ;)

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 21. Juni 2016 um 15:05:24 Uhr:

Wenn du auf original Volvo gehst, werden die beiden Nebler nur mit anderen Leuchtmitteln bestückt und die SW geändert... Dafür ist 150€ + schon kräftig genug... ;)

Muss dazu nicht auch das Schalterfeld links vom Lenkrad getauscht werden? Die Taste für die Nebelscheinwerfer muss doch dann entfallen?!

Zitat:

@nolam schrieb am 21. Juni 2016 um 15:53:18 Uhr:

 

Muss dazu nicht auch das Schalterfeld links vom Lenkrad getauscht werden? Die Taste für die Nebelscheinwerfer muss doch dann entfallen?!

Das denke ich auch. Sollte dann so aussehen, wie in der Bedienungsanleitung ( hier C70 MY2013 ) dargestellt. (siehe Bild im Anhang)

Gruß, Cesiebzig

Schalter-licht-c70

...Nein, die Taste ist dann nur ohne Funktion ! Doch in jedem Fall muß dem Bus mitgeteilt werden, was sich verändert hat.

Ich habe diese ganze Geschichte des Umbaus bei mir im Vorfeld ja nun wirklich zur Genüge ergründet und damals eben den Umbau auf die DuoLED mit Nebler und TFL gemacht. Am Bus mußte gar nichts geändert werden und letztlich hat es mich nur die Anschaffung der neuen runden Kombilampen gekostet. Der mechanische Umbau braucht allerdings gewisse handwerkliche Fähigkeiten, da die neuen Kombilampen in die Gehäuse der Nebellampen mit Verstellmöglichkeit eingebaut wurden. (TÜV) Dann wurde noch ein Relais und die Kombileuchtensteuerung angeschlossen und heute macht alles brav seinen Arbeit, TFL leuchten bei Zündung und ab Standlicht gehen die Dinger aus und ich könnte die Nebler verwenden.

Aus heutiger Sicht würde ich es bei dem sehr guten Zubehörangebot allerdings anders machen und mehr auf Optik setzen. Hinter den Plasteblenden ist Platz, allerdings geht es nicht ohne mechanische Ausschneidearbeiten in den Blenden und an der Stoßstangenblende.

Wie mein Umbau aussieht, kann man im Avatar sehen.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 16:49

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 21. Juni 2016 um 00:13:13 Uhr:

Blöde Idee... Damit handelst du dir nur Ärger mit der Rennleitung ein. Zu hoch und zu dicht zusammen, das sehen die sofort. Und wirklich schaltbar bekommst du die nicht über OBD. Wenn du dann an die Kabel gehst, geht dir der Can Bus durch und himmelt dir im dümmsten Fall noch ein Steuergerät.... Bau dir was anständiges in die Nebler, die können sogar beim abbiegen zwinkern wenn du das willst...

Danke, aber zu hoch und zu eng stimmt nicht, z.B. Der Golf VI hat es genau so!

Dachte mir schon dass über OBD nichts geht, werde die Originalversion nehmen, da ich die zusätzlichen Leuchten nicht besonders schön finde und es nach "Notlösung" aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen