Tagfahrlicht hinten
Hallo in das Forum,
ich interessiere mich für den neuen KIA Stonic und habe mal eine Frage, da ich nichts hier im Forum gefunden habe.
Bei diversen neuen KIA (z.B. Ceed) ist ja das Fahrzeug ganztägig hinten mit Tagfahrlicht beleuchtet.
Ich vermute das das Modellgepflegte Model kein Tagfahrlicht hinten bekommen hat.
Ist Euch bekannt, ob man das evtl. nachcodieren kann?
Danke im voraus, für mich ist das nämlich eine Sicherheitsrelevante Funktion und ich müsste mir den X-Ceed doch mal näher anschauen, wenn dies nicht möglich wäre.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Was sollen eigentlich immer diese langen Zitate als eigener Beitrag?
Zum Thema: Laßt mal die Kirche im Dorf. Wenn es dämmert (oder im Tunnel, oder bei Nebel) sollte man das Abblendlicht incl. Rücklicht einschalten. Aber über Tag braucht ein fahrendes Auto kein Rücklicht.
Das Tagfahrlicht vorn ist sinnvoll, weil einem Autos mit Tagfahrlicht entgegen kommen. Oder von hinten sehr schnell näher.
17 Antworten
Zitat:
@Megitsune schrieb am 30. August 2021 um 10:41:44 Uhr:
Hallo,auch bei laufendem Motor?
Wie gesagt, ist eine Vermutung, weil diese Schaltung bei diversen Kia Modellen so ist, bzw. so war, bei älteren Modellen. Viele aktuelle Modelle von Kia leuchten sowieso immer hinten mit.
Ja, auch bei laufendem Motor.
Hier zwei Bilder im normalen TFL-Zustand und zwei mit eingeschaltetem Standlicht
Jedenfalls ist das bei der GT-Line so, die ja sereinmäßig mit LED-Scheinwerfer ausgerüstet ist. Möglicherweise verhält es sich bei anderen Ausstattungslinien, die ihre TFL in der Frontschürze neben den Nebelleuchten verbaut haben, ja anders.
Zitat:
@mican0974 schrieb am 30. August 2021 um 16:11:23 Uhr:
Zitat:
@Megitsune schrieb am 30. August 2021 um 10:41:44 Uhr:
Hallo,auch bei laufendem Motor?
Wie gesagt, ist eine Vermutung, weil diese Schaltung bei diversen Kia Modellen so ist, bzw. so war, bei älteren Modellen. Viele aktuelle Modelle von Kia leuchten sowieso immer hinten mit.
Ja, auch bei laufendem Motor.
Hier zwei Bilder im normalen TFL-Zustand und zwei mit eingeschaltetem Standlicht
Jedenfalls ist das bei der GT-Line so, die ja sereinmäßig mit LED-Scheinwerfer ausgerüstet ist. Möglicherweise verhält es sich bei anderen Ausstattungslinien, die ihre TFL in der Frontschürze neben den Nebelleuchten verbaut haben, ja anders.
Es kommt vor, dass ich mich auch mal irre, und wenn das der Fall ist, bin mir nicht zu schade, meinen Fehler auch einzugestehen. So geschehen bei der o.g. Diskussion um das Standlicht bzw. Tagfahrlicht des KIA Stonic. @Megitsune hatte tatsächlich recht. Das TFL ändert sich bei laufendem Motor nicht, wenn man am Lichtschalter von Auto auf Standlicht dreht. Es werden lediglich die Rückleuchten nebst Kennzeichenbeleuchtung sowie die Nachtbeleuchtung der Bedienelemente im Cockpit hinzugeschaltet. Das Abdimmen der vorderen TFL-LED-Balken, wie ich es beschrieben habe, geschieht tatsächlich erst, wenn man das Abbledlicht entweder manuell einschaltet oder die Lichtautomatik dieses aktiviert. Dies also zur Klarstellung. Somit könnte man der Idee von @Megitsune Folge leisten und auf Standlicht umschalten, wenn man vorne wie hinten eine TFL-Beleuchtung haben möchte.
Und noch eine Kuriosität ist mir aufgefallen: Wenn man im Stand und bei laufendem Motor die Handbremse anzieht, gehen die TFL aus. Umgekehrt schalten sie sich nach dem Starten des Motors erst ein, wenn man die Handbremse löst. Das habe ich so bisher bei noch keinem anderen Auto erlebt.
Hallo,
da brauchst Du nichts eingestehen. Ich war mir ja selbst nicht sicher und es hätte ja auch durchaus anders sein können.
Schön dass es doch so funktioniert.
Man muss nur eben dran denken, dass die Lichtautomatik im Standlichtmodus nicht funktioniert, also das Abblendlicht nicht automatisch angeht wenn es dunkel wird.
Aber zum Glück geht bei Kia das Licht immer komplett aus, wenn man das Fahrzeug abstellt, so dass man nicht aus Versehen die Batterie leer saugt.