Tagfahrlicht einbauen in Corolla Verso, Frontschürze demontieren
Hallo Leute,
hier im Forum gibt es einen Beitrag mit Fotos, indem ein Mitglied das Tagfahrlicht in der Blende des Nebelscheinwerfers eingebaut hat. Diese gute Idee will ich auch versuchen, allerdings mit LED 70mm Durchmesser.
Ich habe diese Scheinwerfer bestellt und stelle nun fest, dass sie so einfach an der Verkleidung des Nebellichts nicht halten, sondern in die Frontschürze eingebaut werden müssen.
MEINE FRAGE:
wie kann man die Frontschürze abmontieren. Ich will das gute Teil nicht auf gut Glück abschrauben, und dann bricht mir irgendein Plastikteil ab!
Dann wird das Tagfahrlicht in der Schürze befestigt und die Blende wieder eingesetzt.
Wenn alles fertig ist, kann ich ein Foto hier einstellen.
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von installateur
Danke, aber ich kenne die Maße. Klar ist der Abstand kleiner als 60cm, aber vor der TÜV-Prüfung nehme ich sicherheitshalber die Sicherung fürs Tagfahrlicht raus.
Ich will ja jetzt nicht oberlehrerhaft daherkommen, aber was machst Du nach einem Unfall wenn der dir Entgegengekommene behauptet, von deinem TFL geblendet worden zu sein (mal dahingestellt ob das stimmt oder nicht)?
Alle vorgeschriebenen Maße werden eingehalten, mit Ausnahme des Mindestabstands zwischen den Leuchten. Dieser beträgt 52 statt 60 cm, bedingt durch die Maße des Kühlergrills.
Natürlich sind die Leuchten strenggenommen nicht gesetzeskonform eingebaut, allerdings erhöhen die fehlenden 8cm die Blendung auch nicht. Ich habe schon ganz andere Einbauvarianten gesehen.
Mein Beitrag war nur als Tipp für andere Verso-Besitzer gedacht, Ob man es so macht oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.
... und ich habe die Hella Tagfahrleuchten an Stelle der nichtüberzeugenden Nebler eingebaut. Sie wurden wegen der org. Halterung mit dem org. Glas der Nebler verklebt. So konnte eben diese org. Halterung verwendet werden ... Kein extra Loch, relativ schneller Einbau ...
Zitat:
Original geschrieben von campyknaus
... und ich habe die Hella Tagfahrleuchten an Stelle der nichtüberzeugenden Nebler eingebaut.
Das ist natürlich eine sehr saubere Lösung. Muss man die Stilllegung der Nebler irgendwo abnehmen lassen?
Ähnliche Themen
Nein, muß man nicht. Bewegt sich alles im Legalen. Und wenn ich mal das Fz verkaufen möchte, ist ein Rückbau auch ruck-zuck erledigt. Und verkaufen werd ich ihn noch lange nicht ...
Hallo Leute,
heute war es soweit. Die LED Tagfahrleuchten rund der Firma AuCo wurden eingebaut.
Zu den Kosten:
1. LED Tagfahrlicht rund, Durchmesser 7,0 cm = 90,80 € inkl. Versand (Bezugsquelle Amazon.de http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...)
2. Einbau inkl. Anschluss an Elektrik unter Vorgabe der StVO und StVZO (LED bei Zündung an, wird das Licht eingeschalten LED's aus) durch Toyota Werkstatt = 159,46 €.
Ich durfte bei der kompletten Montage zusehen.
Zur Arbeit:
Zuerst wurde der Frontgrill, die Abdeckung über dem Grill und die Stoßstange demontiert. Das mitgelieferte Relais wurde hinter dem Toyota Symbol mit einem eigenem Masseanschluss (gelber Pfeil) montiert und die Kabel in der Stoßstange sachgerecht verlegt und mit Kabelbindern fixiert. Die Stoßstange wurde montiert.
Nun wurden die Plastikverkleidungen der Nebelscheinwerfer entfernt (geklipst), die Löcher in die Plastikverkleidung gefräßt und die LED's eingesezt. Aufgrund der Form wurden die LED's einfach in der Verkleidung (siehe Bild) verschraubt und mit Heißkleber zusätzlich fixiert. Simpler gings nicht. Die Lampen blenden keines wegs, sind gut in der Führung und halten Bombenfest.
Die Masse wurde wie gesagt hinter dem Toyota Symbol am Rahmen befestigt. Das Dauerplus (inkl. eigener Sicherung) an der Batterie angeschlossen, erster Signalgeber am Standlich angeschlossen und zweiter Signalgeber in den Innenraum (siehe Bild, roter Pfeil; links neben dem Servobehälter ist ein Zugang. Das Kabel wurde mittels eines Schweisdrahts durchgeführt) zur Zündung geführt. Alles wurde Verkabelt. Ein Funktionstest wurde durchgeführt.
Ich behaupte das Ergebnis kann sich sehen lassen oder?
Gruß
egis-verso
Schöne Bilder, kann sich in der Tat sehen lassen!
Na, wir können bald einen Wettbewerb mchen: Wer hat die beste Lösung für TFL.
Die Lösung mit der Befestigung in der Blende war zwar mein erster Gedanke, aber dann hatte ich die beiden TFL Scheinwerfer aus Aluguß in der Hand. Und die schienen mir zu schwer zu sein, um auf Dauer in der Blende zu halten bzwhatte ich die Angst, dass die Blende samt Scheinwerfer sich irgendwann löst. Immerhin, die offizielle Werkstatt hat es gewagt.
Also besten Dank nochmal für alle Lösungen
Michael